Trotz Puppen hat Königin immernoch Flügel

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Trotz Puppen hat Königin immernoch Flügel

Beitragvon Myrmic » 7. Aug 2007 15:11

Hallo alle zusammen :)

Ich habe mich das zwar schon bei Ankunft meiner Myrmica Rubra gefragt, aber irgendwie hat meine Königin immernoch Flügel. Nachwuchs ist unterwegs (die paar Puppen die ich habe wachsen und wachsen), also wurde die Königin auch begattet (so nehme ich mal an) aber Flügel hat sie auch noch! :?:

Von dem was ich bisher so gelesen habe, ist das nicht normal, oder doch?
Was hat das zu bedeuten? :dontknow:

Danke & Grüße

Robert
Myrmic
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon fireangel » 7. Aug 2007 15:14

Hi,
wer verkauft denn Ameisen mit Flügeln??
:oops:
fireangel
member
member

Beitragvon earlant » 7. Aug 2007 15:21

Puppen können nicht wachsen!

Wenn da etwas wächst, sind es Larven. Und das können auch männliche Larven sein, falls die Königin unbegattet ist.

Wenn diese Larven in das Puppenstadium übergehen, kann man erkennen, ob es Arbeiterinnen-Puppen oder Männchen-Puppen werden: Die Männchen-Puppen haben dann Flügelanlagen, die man mit einer einfachen Lupe sehen kann.

Waren bei der Ankunft bereits Eier und/oder kleine Larven dabei? Dann könnten das Eier/Larven von einer begatteten Königin sein. Aber ohne zu wissen, woher die Königin kommt, von einem Hochzeitsflug, oder aus einem größeren Nest entnommen, kann man nur sinnlos herumspekulieren.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Myrmic » 7. Aug 2007 15:22

Königin mit Flügel... naja... AntStore...

@ Earlant:

Bei Ankunft waren Larven dabei.

Also lese ich bei dir aus den Zeilen heraus, ich solle abwarten was aus den Larven wird?
Myrmic
member
member

Beitragvon Martin S. » 7. Aug 2007 22:48

Hallo Leute,

natürlich geben wir unseren Kunden immer eine Garantie, dass bei der erworbenen Kolonie auch immer eine begattete Königin dabei ist.
Da hier mehrere Mitarbeiter tätig sind, kann ich nicht nachvollziehen, was Dir genau zugesendet wurde.
Zu einem kann es sein, dass Du eine Königin erhalten hast, die zwar begattet ist aber ihre Flügel noch nicht abgeworfen hatte. Dieses kommt aber sehr selten vor.
Andere Möglichkeit wäre, das Du ein Männches als Königin gesehen hast. Dann muss aber noch eine richtige Gyne dabei sein.
Wenn aus Deiner Sicht beides nicht der Fall sein sollte, so wende Dich bitte an den Kundenservice: http://www.antstore.net/shop/shop_content.php/coID/0/

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Myrmic » 8. Aug 2007 11:30

Soeben habe ich mit der Hotline telefoniert: Eines ist nun geklärt: Ich habe das Männchen entdeckt und nicht, wie anfangs vermutet, die Königin mit Flügel :D
Mein Newbie-Auge hat die Königin noch nicht entdeckt, ist aber auch schwer weil die ganze Kolonie auf einen Haufen sitzt. Ich beobachte das Ganze mal weiter.

Wollte dies jetzt posten, damit andere, die womöglich auf den Thread antworten wollen, bescheid wissen - hat sich also für's Erste erledigt :)
Nochmals einen herzlichen Dank an den super Support, hat mir sehr geholfen!

Bis bald

Robert
Myrmic
member
member

Zurück zu History Forum