Welche Art?^^

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Art?^^

Beitragvon Banga » 26. Jul 2007 15:48

Hallo,
ich würd mir gerne Ameisen halten.
Ich hab schon erfahrung in der Haltung von Terrarien Tiren ich bin also mit Technik usw vertraut.
Ich hab ein schon bepflanztes Terrarium.
In ihm Rasen und ein paar andere pflanzen.
Der boden an sich ist erde darüber eine dünne schicht weisser Sand
Weiter vorne habe ich freie fläche.

Nun hätte ich gerne gewusst welche Art^^
Ich habe mich schon ein wenig erkundet und bin auf 3 arten aufmerksam geworden:
Tapinoma erraticum
Lasius flavus
Manica rubida

Eventuell noch
Formica sanguinea oder
Camponotus ligniperda
Selbstverständlich gehen auch andere vorschläge.
Nur lieb währe schon eine die sich in mein bereits bepflanzetes Terrarium einfügt.
Ich kann allerdings auch ein neues bauen das setellt kein problem dar, nur eine bepflanzung sollte schon sein.
Schön währe auch eine art die Jagt für Futterinsekten ist gesorgt.
Schön währen auch links zu haltungs und pflege anleitung und eventuell haltungs berichte.

Ich freue mich schon auf eure antworten :D

//Banga
Banga
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 26. Jul 2007 16:07

Was Haltungsberichte angeht, da nutzt du einfach die Suchfunktion wenn du dich für eine Art entschieden hast.

Um dir zu sagen was für dein Terrarium geeignet ist, wäre nützlich zu wissen welche Umweltbedingungen du anbieten willst. Da deines bepflanzt ist, würde ich auf tropische Konditionen Tippen ... oder ist es ein Wüsten Terrarium?! Also sag mal was du dir da so vorgestellt hast.
Wo sollen die Ameisen wohnen? Direkt in dem Terrarium oder willst du das Nest außerhalb haben und ihnen da drin nur den "Auslauf" und die Jagdmöglichkeit bieten?
Wenn sie da drinnen wohnen, wie steht's dann mit ihrem Nestbau? Willst du sie buddeln lassen oder einen Ytong bereitstellen? Sollen sie in einem Baumstamm leben?

naja, erzähl einfach noch ein bisschen was du dir so vorstellst, ich denke dann kann man dir besser Antworten welche Ameisen am besten zu deinen Ideen passen.

greetings
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Banga » 26. Jul 2007 17:18

Also die monentane bepflanzung ist einfacher rasen so wie ihn jeder im garten hat und ein paar einheimische pflanzen.
Die Ameisen sollen direckt in dem Terrarium wohen und sich ihr Nest selbst suchen.
Ich will ihenen mehere möglich keiten zb Holz oder steine anbieten jedoch sollen sie sich das nest selbst bauen wo sie wollen^^

Ich will quasi ein Terrarium das in erster linie ein stück Natur und eine Inseckten art zeigt.

Ich geb mal ein beispiel.
ich hab eine Kornnatter in einem grossen Terrarium.
Das Terrarium ist mit grossen Pflanzen bepflanzt ranken pflanzen an der rückwand.
Die schlange hat eine menge versteckmöglichkeiten in denen es nicht möglich ist sie zusehen.

Mein Ameisen Terrarium soll genauso aussehen.
Bewachsen und die tiere gestallten sich ihren raum selbst wo sie wohnen ist also abhängig von der art und ich richte mich dananch.
Wenn es eine art ist die in holz lebt bekommen sie holz leben sie unter steinen dann bekommen sie diese.
Banga
newbie
newbie

Beitragvon Dr.House » 26. Jul 2007 17:28

Ah cool ^^

Die meisten versuchen die Behausungen so anzulegen, daß sie jederzeit einblick in die Kolonie haben können. in den Wohn und Brutbereich und in das Alltagsleben. Auch wird auf viel Deko verzichtet.
Find ich eigentlich nicht schlecht, daß du nen anderen Weg gehen möchtest und den Tierchen freie Hand lassen möchtest.
Problem könnte eher die Befeuchtung sein, die müsstest herrichten bei buddelnden Arten ... und auch in nem Holzstamm sollte sowas eingebaut sein ... zumindest hab ich hier schon gelesen, daß sowas mit Moos realisiert wurde.

naja, dann sollen dir die anderen mal was raten.

ich persönlich würde ja Camponotus sp. empfehlen ... einfach nur weil du wegen ihrer Größe sie etwas besser zu Gesicht bekommst wenn sie durch die Bepflanzung streifen ... ^^
Aber diesbezüglich sollten mal erfahrenere Halter etwas sagen ... vielleicht auch hinsichtlich dem Jagdverhalten der Arten ... immerhin soll ja dann zumindest in der Arena was los sein .-)
Dr.House
member
member

Beitragvon Banga » 26. Jul 2007 17:34

Was hälst du von Myrmica rubra die wurde mir in einem anderem Forum empfolen?
Die Feuchtigkeit wird durch ein sehr feines beregnungssystem kommen oder duch eine nebelmaschine.

Ich werd sobalt ich weiss was für eine art vorher das terrarium eine gewisse zeit einfahren um zusehen ob alles glatt geht.
Banga
newbie
newbie

Beitragvon lord_of_ants » 6. Aug 2007 11:50

Hi,

ich empfehle dir camponotus ligniperda.
Das is eine sehr gute robuste anfängerameise, und sin dazu auch noch sehr groß und nistet gerne in erdnestern also ideal :ok:
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Fabian » 6. Aug 2007 12:03

Hallo, ich halte selber Myrmica rubra, im vergleich zB zu deinen Lasius flavus, die du vorgeschlagen hast, sind Myrmica rubra ne Ecke größer und aktiver an der Oberfläche. Manica rubida .. naja, wieso dann nicht die günstigere, einfacher zu haltende Myrmica rubra? :P

Ich finde die Art, wie du dir das Formicarium einrichten willst echt gut :)
Anbieten würde sich da in der Tat eine Camponotus Art, da die, wiegesagt etas größer sind und die Tiere, die furagieren, gut sichtbar sind, auch im Gras.

Camponotus vermehrt sich allerdings recht langsam, würdest du dich dafür entscheiden, würde ich mir eine Kolonie kaufen, die bereits über 20 oder 30 Arbeiter verfügt. Camponotus baut allerdings auch gern in totholz, was in der Haltung schwer zu realisieren ist, da müssen sie eben mit Erdnest vorlieb nehmen.
Fabian
member
member

Beitragvon Ant27 » 6. Aug 2007 13:41

Hie mal der Link, damit du siehst, wie andere Einsteiger sich entschieden haben (vl. hilft es ja...):
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5865

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon fireangel » 7. Aug 2007 15:19

Hi,
wir haben Messor Spec. aus dem Orient und diese fühken sich auch sehr wohl mit richtigen pflanzen. Wir haben vor kurzem noch vorgezogenen Rasen reingesetzt und die Antz sind nun ständig im Rasenbereich am krabbeln. Man sieht si zwar manchmal etwas schlechter im Rasengebiet, aber auch diese Art würde in dein Formica gut rein passen. Ausserdem ist es interessant zu Beobachten wie sie Körner sammeln und einlagern. Dies tuen sie bei uns in einem Schlauch ( kannst du auf Bildern im Forum sehen) Nur die Jagd ist nicht so ausgeprägt bei dieser Art. Ansonsten ist auch diese spec. sehr interessant anzusehen vor allem wegen der gut ausgebilteten kastenbildung.
MFG
fireangel
member
member

Beitragvon ShIeLa » 7. Aug 2007 23:25

sorry, wollte garnicht posten! [-(
ShIeLa
member
member