2 Polyrhachis dives Kolonie - Wieder am aussterben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

2 Polyrhachis dives Kolonie - Wieder am aussterben

Beitragvon Crossbow » 30. Jul 2007 00:37

Hi

Bin vor ein paar Tagen extra mit dem Zug nach Deutschland gefahren (ca. 6h im Zug gesessen insgesamt) um mir nochmal eine Kolonie abzuhohlen. Diesmal aber direkt, damit Sie möglichst wenig Stress erleiden.
Dennnoch, das einzige Was die Arbeiter den lieben langen Tag machen, sind Tote ants herum zu transportieren (Ich nehme prktisch alle toten Ameisen raus, um etwas Ordnung zu schaffen und den Mädels Stress zu ersparen).
Desweiteren haben Sie alles was sie brauchen: Mehlwürmer, Wasser, Temp von über 21°C (heute ca. 25°C).
Mittlerweile habe ich jetzt dann ca. 300€ für nichts zum Fenster rausgeworfen.
Jemand hat mir geraten, Ihnen Ahornsirup zu geben?
Ist das eine gute Idee?

MfG Sämi

P.s: Hoffe wie immer auf eine baldige Antwort: Es geht um Leben und Tod :cry:
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Beitragvon Gaster » 30. Jul 2007 00:51

Biete ihnen am besten auch anderes Futter an. Nicht jede Kolonie nimmt gerne Mehlwürmer an.
Sprüh mal ein wenig in das Becken, in dem sie sind, vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit einfach zu niedrig.
Wie beheizt du das Becken? Mit einer (Wärme-)Lampe? Wenn ja, biete ihnen Versteckmöglichkeiten, Schatten an. Wenn du mit Heizmatte heizt, biete ihnen die Möglichkeit, der Wärme von unten auszuweichen, indem sie auf kühle Stellen ausweichen. Vielleicht also die Heizmatte nur halb unter das Becken tun, falls sie den gesamten Boden bedeckt.
Weiter kann ich dir auch nichts sagen. Um zu erkennen, wo die Fehler sind (die es auf jeden Fall geben muss), sind die Angaben einfach nicht genau genug. Wieviele Arbeiterinnen hast du, sterben auch Königinnen, wo misst du die Temperatur, sterben sie auch, wenn du die Wärmequelle ausstellst, alles so Dinge, die man wissen müsste.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Crossbow » 30. Jul 2007 01:08

So, ich habe Ihnen jetzt mal ein Engerling angeboten, das dürfte (falls sie ihn annehmen) ein festmal geben.
Momentan haben sie 25°C.
Desweiteren habe ich ihnen etwas Himbeersirup angeboten auf Küchenpapier was ihnen zu schmecken scheint (es sind min 10 daran am saugen).
Aufgrund der hohen Zimmertemp versichte ich momentan auf das Heizkissen.
Vor ein paar Tage habe ich Ihnen eine Wärmelampe angeboten.
Zum Glück habe ich noch rechtzeitig auf das Thermometer geschaut.
Denn es handelte sich um eine 250W Heizlampe.
Die Ant's hatten über 30°C was allerdings in der Natur auch vorkommt.

MfG Sämi

P.s: Hier habe ich noch 2 Foto des Terrariums:
Dateianhänge
k-polyrhachis 001.jpg
k-polyrhachis 002.jpg
Crossbow
member
member

Beitragvon WerWolf » 5. Aug 2007 21:36

Ahornsirup ist, jedenfalls bei meinen Polyrhachis divis SEHR beliebt.
So wies aussieht, hast du das ganze Nest in das Terrarium gepackt. Mache dir dann wegen den ganzen Leichen keine Sorgen...wenn es sich so verhält, wie bei mir, sind dass nur die Toten aus dem Nest. da können WIRKICH viele drinn sein.

Nach ein paar Tage müsste sich das aber normalisieren.
je nachdem, wie gut es denen gefällt, siehst du auch schon recht schnell neue Meisen rumgrappeln :)

Gruß Baracuda
WerWolf
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon Crossbow » 11. Aug 2007 16:35

Hi

Den Mädels scheint es nun besser zu gehen, sie sind nun auch Umgezogen und haben in der Wurzel ein NestgebautEs Sterben zwar ab und zu noch einige aber nicht viele. Was mich jetzt aber gerade besorgt ist folgende endteckung: Plötzlich kamen sämtlich Gynen zum Nestraus, eine Arbeiterin schleppt die Brut raus...
Wieso das?
Weitere Frage: Sind Stubenfliegen Nahrhaft, das ist bis jetzt das einzige was sie annehmen.
Heuschrecken nehmen sie auch an, nur Leider haben wir im Garten keine mehr, und die Bestellung kommt erst am Freitag an.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das eine Arbeiterin eine andere Arbeiterin rumschleppte die noch lebte. Wenn ich es richtig beobachtet habe, hatte die ein oder zwei Biene weg. Ein Auseinandersetztung?

MfG Sämi

P.s: Ist es Sinnvoll den Ameisen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und ist das denen egal.
Crossbow
member
member

Beitragvon Zenki » 11. Aug 2007 19:45

Also ich hab ja auch seit kurzem diese Art.

Bei mir sterben auch hin und wieder ein paar. Das scheit aber normal zu sein.
Die Brut wird ja zum Nestbau mit verwendet.
Ich habe gestern einen Brummer reingeschmissen und gleich sind 10 Arbeiterinnen drauf. Was meine noch sehr mögen ist das Insekten Protein Jelly von Antstore. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert.
Das bei einer Arbeiterin ein Bein fehlt habe ich auch grade eben bei mir vor 5 Minuten festgestellt. Keine Ahnung, wie sowas passiert.
Auch eine mit einer lebenden Ameise rumschleppe habe ich beobachtet.
Aber diese krümmt sich bei mir und es scheint, dass diese dann auch demnächst draufgeht. Vielleicht versuchen die Arbeiterinnen diese noch zu retten, oder zu pflegen.

Kommt drauf an, wieviel Luftfeuchtigkeit du momentan hast.
Ich habe es immer so zwischen 60% und 90%
Zenki
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen