Verkalkung Ytong?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Verkalkung Ytong?

Beitragvon snooooper16 » 4. Aug 2007 16:39

Hallo nach langer Zeit!

Nachdem ich meine Lasius niger Königin Mitte Juni gefangen habe, schwimmt sie mittlerweile in Eiern, Larven und Puppen. Darum wirds wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis die ersten kleinen schlüpfen und in absehbarer Zeit in eine größere Behausung kommen, ein Y-tong Nest.

Meine Frage:
Wir haben recht hartes Wasser --> Viel Kalk. Für Wasserkenner bzw. Aquarianer 18°dh. Besteht da die Gefahr der Verkalkung? Sollte ich nur mit destillierten Wasser befeuchten?

Und noch eine:

Wie feucht soll der Ytong sein? Soll auf dem Finger ein feiner Wasserfilm sein wenn man darüber streicht, oder ist das zu feucht?

Vielen Dank schon mal

mit freundlichen Grüßen

Alex
snooooper16
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 4. Aug 2007 18:42

meinste jetzt den Ytong befeuchten oder die Arena? Also in der Arena könnte ich mir schon vorstellen, daß hässliche Wasserflecke entstehen könnten ... ob das auf dem Ytong stört? Ob es auf dauer Poren verschließt und die Wasseraufnahme verändern kann ... ... hmm, ich weiß nicht ... kann mir das jetzt nicht vorstellen, dass es praktische Auswirkungen haben könnte ... eher halt kalkränder oder ähnliches, die aber nicht sonderlich stören sollten auf weißem Ytong.
Zuletzt geändert von Dr.House am 5. Aug 2007 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 5. Aug 2007 09:26

Auf praktisch all meinen Ytong-Nestern im Dienst befinden sich Kalk- und Mineralablagerungen, dies äußert sich in einem weißen "Flaum" auf Kristallen, der sich meist an Ecken und Kanten entwickelt.

Nichts bedrohliches, meine Kolonien wachsen trotzdem (wobei ich per Untersetzer befeuchte).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum