Formica fusca oder Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica fusca oder Myrmica rubra

Beitragvon Footie » 3. Aug 2007 12:56

Hallo.
Direkt nach minem Urlaub in England habe ich mir mein Formica bestellt.

Y-Tong 30*20*5cm
Und ein Glasbecken 30*20*20cm
+Zubehör und allerlei Krimskram

Nun bin ich jedoch sehr unentschlossen welche Art ich mir zulegen sollte. Nach langem hin und her bin ich von den Camponotus ligniperda weggekommen.

Eigendlich wollte ich mir ja Formica fuska bestellen, da ihre Population mit ca. 500-1000 Tiernen nicht besonders hoch ist und daher nicht so viel Platz in Anspruch nehmen.
Aber seit ein paar Tagen sprangen mir noch die Myrmica rubra ins Auge.

Nun würde ich gerne wissen, ob der Platz des Formica für diese Arten reicht und wie groß die Population der Myrmica rubra ist??? Natürlich kannst du auch noch die Besonderheiten der Myrmica rubra aufschreiben, falls du Erfahrungen mit dieser Art gemacht hast.

MFG
Footie
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon Fabian » 3. Aug 2007 14:00

also ich halte Myrmica rubra selber, habe 3 Queens und etwa 500 Tiere. Ich halte sie in einem 30*20 Becken, das schon SEHR eng ist mittlerweile.

Das ganze Becken ist mittlerweile Nest und ich werde bald ein neues anschließen müssen.

Hm, Besonderheiten, Myrmica rubra ist was die Feuchte angeht etwas anspruchsvoller, das bekommt man aber eigentlich auch als Anfänger ganz gut hin, sind ja Anfängerameisen. Myrmica rubra sticht, das ist vllt. noch gut zu wissen, wenn du mal aus welchen Gründen auch immer im Becken rum werkelst kanns schon mal passieren das dich 3 oder 4 stechen. das tut schon etwas weh ^^

Müsste ich mich jetzt nochmal entscheiden würde ich Formica fusca nehmen, eben wegen der Koloniegröße, wenn du max. 2000 Individuen hast, kannst du einfach besser planen. Außerdem sind Formica fusca etwas größer und schöner anzusehen meiner Meinung nach.

Ansonsten sind Myrmica rubra unkompliziert, mit den 3 Königinnen gings nach der Winterruhe echt los, da ist sie echt explodiert :D
Fabian
member
member

Beitragvon Footie » 3. Aug 2007 14:32

Noch eine andere Frage die ich mir stelle ist, ob man Formica fusca oder Myrmica rubra mit anderen Arten zusammenhalten kann?!

Ich wollte mir vlt. im nächsten Frühjahr noch eine 2.Kolonie kaufen, die ich dann mit der selben Arena verbinden wollte.
Vlt. Temnothorax nylanderi oder Formica (Raptiformica) sanguinea.

1: Allerdings weiß ich nicht was genau passiert, wenn die Raptiformica die Formica fusca versklaven^^. Versklaven sie alle Formica fusca und übernehmen deren bau komplett oder haben sie ihren eigenen Bau und "rekrutieren" nur ein paar Formica fusca???

2: Vertragen sich die Temnothorax nylanderi mit den Formica fusca bzw. den Myrmica rubra???
Footie
member
member

Beitragvon Fabian » 3. Aug 2007 14:38

1. Wenn du einen Raubzug machen willst, kannst du die Nester nur kurzeitig verbinden und dann weder trennen, sonst raffst du deine Formica fusca dahin.

2. Ja, geht beides, Formica fusca und Temnothorax geht und Myrmica rubra und Temnothorax halte ich selber erfolgreich zusammen.
Fabian
member
member

Beitragvon Footie » 3. Aug 2007 20:40

THX.

Weiß einer ob Formica fusca oder Myrmica rubra rotblind sind???
Footie
member
member

Beitragvon Footie » 5. Aug 2007 20:18

Ich weiß, dass ihr nicht viel Zeit habt, alle Beiträge ausführlich zu beantworten. Aber ich bitte trozdem um eine Idee bezüglich roter/schwarzer Folie.

Mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Aug 2007 10:46

Nehm schwarze abnehmbare Folie. So hast du absolute Gewissheit, das das Untertagegefühl 100% simuliert wird und du kannst wunderbar das Nest einsehen sobald du die Folie abnimmst.
Klingt doch sicher logisch und ist am Einfachsten.. :tssk:
ShIeLa
member
member

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu History Forum