Diskussionsthread zu 'Lasius niger: Mein Fotobericht'

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu 'Lasius niger: Mein Fotobericht'

Beitragvon marcin » 2. Aug 2007 18:50

Anregungen und Kommentare zu meinem Fotobericht bitte hier posten.

Mfg Marcin
marcin
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MarvinK. » 2. Aug 2007 19:06

Willkommen im Forum erstmal.
Sieht wirklich gut aus die Arena, gefällt mir.
Aber ist Lasius niger nicht empfindlich gegen rote Folie ?! ( Bitte korrigieren wenns falsch ist )

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon marcin » 2. Aug 2007 19:20

HI
ich dachte Lasius n. können rot nicht warnehmen und bekommen deshalb dieses 'unter der Erde Gefühl'.
Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher :?:
marcin
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 2. Aug 2007 19:24

JA da streiten sich die Mitglieder immer noch aber Mmh ich würde die rote Folie verwenden
König der Ameisen
member
member

Beitragvon fireangel » 2. Aug 2007 19:36

Hallo marcin,

gute Idee mit der Arena, echte Pflanzen sehen und sind doch immer besser als Plastikgrünzeug.

Eine kleine frage habe ich aber noch, sind es Terraristikpflanzen oder vom Baumark/Fachhandel?

Beim Baumarkt/Fachhandel sind nähmlich die Pflanzen in der Regel, mit Insektenschutzmittel behandelt. Also Ameisenunfreundlich :wink:

Pflanzen die du im Fachhandel für Terraristik kaufst, kosten zwar mehr, sind aber ungespritzt.

Gruß
fireangel
member
member

Beitragvon marcin » 2. Aug 2007 20:13

HI fireangel,
die Pflanzen sind aus einem Baumarkt. Hab sie bisher ziemlich oft mit abgestandenem Leitungswasser gegossen/bespritzt. Ich hoffe, dass diese Insektenschutzmittel bis zum gebrauch der Arena weggespült sind. Das kann noch einige Wochen dauern, wenn nicht sogar erst nächste Saison.
Oktober fängt ja schon die Winterruhe an.

mfg Marcin
marcin
member
member

Beitragvon fireangel » 2. Aug 2007 20:19

Das würde ich lieber nicht riskieren, da das Pflanzenschutzmittel auch in die Pflanzen einziehen und nach und nach abgeben werden kann.

Wir haben das auch schonmal versucht und das Fazit war: Lasius niger tot :(
fireangel
member
member

Beitragvon marcin » 2. Aug 2007 20:39

hm... Danke für die Warnung. Ich glaube ich fahre demnächst wieder zu den selben Baumarkt, da kann ich nachfragen, was die für Mittel benutzen. Ich hoffe nichts richtig agressives. Die meisten von meinen Pflanzen sind Kaktus ähnlich, brauchen wenig Wasser und sind ziemlich resistent gegen Schädlinge, deswegen mache ich mir da nicht so große Sorgen. Aber diese Kletterpflanze könnte mit etwas behandelt worden sein.
Also danke nochmal für die Warnung :wink:

gruß Marcin
marcin
member
member

Beitragvon Ant27 » 3. Aug 2007 01:10

Wow!
Ich bin immer wieder faszinierd, wie gut manche User Informationen sammeln, auswerten und dann wirklich schöne Dinge wie deine Anlage daraus gestalten können! Kompliment!

Überhaupt ist dieses Ameisenforum (aber auch andere) ein sehr aufstrebendes.
Ich finde, wir sollten überhaupt mal ne Umfrage starten und darin fragen, wie die einzelnen Forumsmitglieder zu diesem Hobby gekommen sind (Fernsehen, Freunde, I-Net, Bücher, etc)

Auf jeden Fall dir, Marcin, viel Glück bei der Ameisenhgaltung und ich hoffe mal, das werden noch viele schöne Bilder werden...:D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon uta » 3. Aug 2007 07:26

Hallo marcin und willkommen hier im Forum :hello:

marcin hat geschrieben: Die meisten von meinen Pflanzen sind Kaktus ähnlich, brauchen wenig Wasser und sind ziemlich resistent gegen Schädlinge, deswegen mache ich mir da nicht so große Sorgen

Wenn Du diese auch im Gartencenter erstanden hast, sind die genauso mit Pestiziden behandelt wie alle anderen auch. Von daher auch bei Kakteen etc. VORSICHT :!:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon marcin » 3. Aug 2007 14:41

hm... gibt es vielleicht sowas wie ein Gegenmittel (klingt irgendwie komisch/ dumme Frage)? Ich will ja nicht unbedingt auf die ganze Arena verzichten bzw. alles neu kaufen und bepflanzen.
Hab ich überhaupt eine andere Wahl :?:

gruß Marcin

P.S. Danke für die Komplimente :thumleft:
Zuletzt geändert von marcin am 3. Aug 2007 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
marcin
member
member

Beitragvon marcin » 3. Aug 2007 17:21

So, komme grad von den besagten Baumarkt/Gartencenter. Die Angestellte in der Pflanzenabteilung hat mir versichert, dass sie in dem Laden keine Insektenschutzmittel benutzen. Dennoch könnte es sein, dass die Händler, von den sie die Sachen beziehen, welche benutzt haben oder auch nicht. Sie wusste es auch nicht.
Und nu :?:

Marcin
marcin
member
member

Beitragvon Dr.House » 3. Aug 2007 23:58

ach, wart ab ... die bauen sich oftmals biologisch ab ... ... einfach weiter wässern.
Und wenn's nicht gerade Kontaktgifte sind ... Lasius niger wird da schon ned rumbeißen ^^

Kannst ja auch ein paar "wilde" Ameisen fangen und ne Woche drin halten ... gucken was passiert ... ... wenn nix ist, dann gibst ihnen ne extra Portion Honig mit auf den Weg ... nicht nur als Belohnung sondern um die Artgenossen milde zu stimmen wenn der Koloniegeruch schwächer ist. und wenn's nicht klappt nehmen sie sie als Brotzeitbox mit ins Nest ^^

Was hast da eigentlich angepflanzt?! und willst da Blattläuse drin züchten oder is es "nur" Deko?!
ich hab mich entschlossen, falls ich was größeres aufziehe, eine "Futterinsel" zu machen mit der Pflanze: Hoya carnosa ... da spart man sich die Blattläuse ^^
greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon marcin » 4. Aug 2007 10:56

HI Dr.House,
hast recht, immer optimistisch bleiben :wink: Die Idee mit den wilden Ants ist ziemlich gut. Mein Bruder hat schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Ich glaube so werde ich es machen.
Die ganze Arena an sich ist eigentlich als Spiel-/Futterplatz gedacht. Hab dafür keine besonderen Pflanzen verwendet. Sollten halt klein bleiben und gut aussehen. Mit der Blattlauszucht wollte ich noch warten. Ich hab gelesen, dass Lasius n. erst ab einer Koloniegröße von ca.100 eine Blattlauszucht betreibt. Woltte dafür auch eine Insel oder eine weitere Arena verwenden. Ich hatte dann eigentlich vor eine Rosenart (Zimmerpflanze/ eine, die nicht zu groß wird) dafür zu nehmen.
Hab mir auch eben noch ein paar Bilder von der Hoya carnosa angeguckt. Sieht auch nicht schlecht aus, aber wieso spart man sich die Blattläuse :?:

Gruß Marcin
marcin
member
member

Beitragvon Dr.House » 6. Aug 2007 16:17

Diese Pflanze ist genial ... die liefert richtig große Nektartropfen die leicht zugänglich sind. Die kannste auch selber schlecken :D
im Endeffekt sammeln sie bei den Blattläusen ja auch nur den Honigtau ... und der Nektar sollte dem Äquivalent sein ... aber zumindest Ersatz für das Honigwasser.
Gut, man sieht dann halt nicht wie die Ameisen auf den Blattläusen rumtrommeln um sie anzuregen den Honigtau auszuscheiden ... und manche Arten tragen die Blattläuse auch zu neuen Futterquellen in Nestnähe. Aber dafür haste auch nicht das Problem, daß Blattläuse dauernd die Pflanzen kaputt machen da sie sich schnell vermehren und evtl. wenn man zu langsam ist Flügel entwickeln und sich selbst im haus nach neuen Pflanzen umsehen ^^
Dr.House
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen