Fragen zu Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zu Camponotus ligniperda

Beitragvon Kai Neubauer » 20. Jun 2007 08:36

Hallo erstmal
Ich habe mich nun dazu entschlossen Ameisen als Haustiere zu halten naja nun stellen sich natürlich viele Fragen einige konnte ich mir mit Hilfe der Suchfunktion beantworten aber nicht alle und diese wären folgende:

1. Ich möchte gerne Camponotus ligniperda haben da man große Ameisen besser beobachten kann. So nun ist die Frage reicht ein Starter set oder ist das zu klein (dachte an das für 46€ aus glas)?

2. Habe gelesen das viele bei dieser Ameisenart Steinnäster oder ähnliches bevorzugen ich hätte aber lieber so eine klassische Ameisenfarm mit Sand. Somit wäre die Frage akzeptieren die Ameisen ein solches?

Hoffe die Fragen sind genau genung gestellt.
Hoffe das mir noch zu helfen ist :wink:
Mfg
Kai
Kai Neubauer
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon cornholio » 20. Jun 2007 08:56

Hi und willkommen im Forum,
Camponotus lingniperda sind meiner Meinung nach vielleicht nicht unbedingt für Einsteiger geeignet. Wie wäre es denn mit Myrmica rubra oder Formica (Serviformica) fusca. Diese sind auch relativ groß und glaube ich besser geeignet für ein Starterset, da diese nur Schlauchdurchgänge von 10cm(ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) haben und das relativ eng für Camponotus ling. ist. Ansonsten kannst du auch im Shop gucken, da steht auch dabei was die einzelnen Arten für Nester bevorzugen. Y-tong Stein ist auch immer eine gute Lösung.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kai Neubauer » 20. Jun 2007 09:22

Kann man nicht einfach die Bohrungen vergrößern und den dazu passenden Schlauch verwenden ? Oder ist das allgemein wegen dem Platzangebot?

Und wiso sind Camponotus ligniperda nix für Einsteiger ? (also hab mich bis jetzt immer nach der Haltungsklasse gerichtet und die wäre ja 1)
Kai Neubauer
newbie
newbie

Beitragvon cornholio » 20. Jun 2007 09:42

Wenn du ein Glasbohrer hast kannst du natürlich auch die Löcher vergrößern, das geht natürlich. Bei Camponotus ling. würde ich dir allerdings dann gleich ein Becken mit 27mm Bohrung empfehlen in dem du ihnen ein y-tong Nest anbietest.

Das sie schwierig zu halten sind behaupte ich ja garnet, aber ich habe schon öfters gelesen, dass sie unerfahrenen Haltern schnell mal weggestorben sind. Es gibt aber auch postive Resonanzen. Bekomme auch bald welche, mal gucken wies bei mir läuft.

Am besten wartest du noch Antworten von Anderen ab, bin auch net erfahren genug um dir das alles 100% gewehrleisten zu können.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon antmann10 » 20. Jun 2007 16:38

ja moin ich hab mir auch C amponotus ligniperda bestellt 8 müsten jeden tag da sein ) und ich werde siein einem y-tong nest und einer oder 2 arenen halten.

ich kann auch nur von einer farm abraten da die farm ja nur 1.8 cm platten abstand hat und das nciht unbedingt für die tiere reicht.

Also ich hätte dir ein y-tong oder betonnest empfohlen die sind auch leichter zu bewässern .

Hoffe ich konnte dir weiter helfen??

mfg lucas
member

Beitragvon Kai Neubauer » 20. Jun 2007 22:36

Ich hab noch ne andere Frage wenn die Ameisen den Hochzeitsflug haben muss ich die dann freilassen oder überlebt die Kolonie dann auch so? Also wenn ich sozusagen die Fremdbefruchtung also die mischung des Genpools unterdrücke? Weil ich hab gelesen das die Königin Spermataschen hat und die sind ja nicht wirklich unendlich voll. Und Inzest betreiben die Ameisen ja nicht. Oder Kann es sogar passieren das dann 2 Königinnen in den Bau einziehen (auch bei flavius niger?).
Kai Neubauer
newbie
newbie

Beitragvon antmann10 » 31. Jul 2007 23:15

ja ich wüste das auch gerne ich hab nämlich ein paar tage nachdem meine kolonie Camponotus ligniperda angekommen ist warren aufeinmall zweigeflügelte tiere darin.( eine ist warscheinlich gestorben und die andere wurde gefressen). wäre das auch möglcih da jetz keine weitere brutt dazu gelegt wurde das die königin nicht begattet ist?? und das die brutt wo die geflügelten ameisen draus geschlüpft sind das die der kolonie bei antstore beigelegt wurden.

mfg lucas
member

Beitragvon Dark » 31. Jul 2007 23:55

1. Deine Königin muss nicht bei jedem Schwarmflug neu befruchtet werden das hat sich nach dem ersten Mal erledigt.
2. Monogyne Arten nehmen keine anderen Königinnen als ihre Eigene an also wird da sicher keine andere Königin mit einziehen.
3. Allein der Gedanke deine Ameisen freizulassen ist absolut unverantwortlich da sie aus einer komplett anderen Region kommen und wiederfinden würdest du sie dann sicher auch nicht!
Dark
member
member

Beitragvon tenebrae » 1. Aug 2007 07:31

Hallo,
nun die gleiche Anfrage habe ich an Antstore gerichtet und die haben mir zurück gemailt das es möglich wäre sie im Starterset zu halten (Farm&Arena)
tenebrae
member
member

Beitragvon Raimund » 1. Aug 2007 08:54

Wird halt nur was eng. Majors sind ja recht groß...
Raimund
member
member

Beitragvon Footie » 2. Aug 2007 15:43

Noch mal ene Antwort auf die Frage mit den 10mm Durchgängen.

Klick einfach mal auf diesen Link, denn dort gibt Martin eine perfekte Antwort zu diesem Problem!

Dadurch bekommst du nur eine 14mm Bohrung raus. Falls dir das zu klein ist kannst du dir ja die 27mm Sachen bestellen ;)
Footie
member
member

Beitragvon Curryking » 19. Aug 2007 20:06

hey leutz... ich habe da ein probem mit meinen Camponotus ligniperda! ich habe sie seit mitte dieser woche und sie sind gleich am 1. Tag aus ihrem RG ausgezogen richtung Farm... aber sind einfach mal auf halber strecke im schlauch liegen geblieben und machen sich jetz dort breit... würden sie von alleine dort ausziehn wenn es villt zu eng wird oder hab ich jetz ein ernsthaftes problem und wenn ja wie könnte ich des bitte lösen???? wäre sehr erfreut über ein wenig hilfe
schönen sonntag abend noch =) :wave:
Curryking
newbie
newbie

Beitragvon König der Ameisen » 19. Aug 2007 20:40

Hast du zu dem Problem die Suchfunktion benutzt?? Ich glaube nicht,oder? Es ist nicht schlimm wenn die eine Zeit lang im RG sind die Ziehen alleine dahin wo's denen passt also lass sie dort ok?
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Curryking » 20. Aug 2007 17:10

nein die leben ja ebend nicht im RG =) die leben in dem verbindungsschlauch zwischen farm und arena =) das ist das prob :D mit dem RG das wusste ich ja...^^ bissl informiert hab ich mich ja schon^^
Curryking
newbie
newbie

Beitragvon ShIeLa » 20. Aug 2007 17:21

Hi Curryking! Das ist überhaupt kein Problem (bei mir wird die Brut auch seit Längerem im Schlauch aufbewahrt). Du darfst nicht vergessen, das dein Formicarium für sie neues Gebiet ist, was sie noch nicht kennen. Nun ist einfach etwas Geduld gefragt.

Es ist eben der, zur Zeit, sicherste Ort für sie. :caffe03:
ShIeLa
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum