Hallo Antastisch,
ich hoffe das ich jetzt nicht wegen Klugscheißerei von dir gleich ein auf den Sack bekomme.
Wenn du es 100 % ICZN konform schreiben möchtest dann ist Myrmica rubra auch nicht ganz richtig.
Artnahmen werden nämlich immer kursiv geschrieben. Und um ganz ganz korrekt zu sein müsse man auch noch den Autor der die Art seinerzeit beschrieben hat . (Also in der Regel der Entdecker) in Kapitälchen* dahinter schreiben. (*geht nicht richtig in HTML) Dazu kommt noch ob man ihn in Klammern oder ohne schreibt. Das hängt dann davon ab ob der Autor die Art auch in dieser Gattung aufgestellt hat oder ob die Gattung revidiert wurde.
Z.b.
Myrmica rubra (LINNAEUS, 1758) wurde von wurde von Linnaeus im Jahre 1758 als
Formica rubra LINNAEUS, 1758 beschrieben.
Jedoch war ein andere Forscher nach ihm der Meinung das die Art nicht in diese Gattung gehört. (Der erste Name steht für die Gattung der zweite für der Art)
Er stellte sie stattdessen zu der Gattung Myrmica. Deshalb steht Linnaeus in Klammern, er hat die Art zwar richtig aufgestellt aber eine spätere Bearbeitung zeigte wohl das sie nicht in diese Gattung gehörte.
Warscheinlich wurde die Gattung Myrmica sogar nach der Gattung Formica und der Art
F. rubra aufgestellt. (Zeitlich)
Ich denke das Interessiert hier nicht wirklich jemanden, ist ja auch nicht wirklich wichtig aber ich wollte trotzdem einmal kurz skizzieren wie die Tierchen eigentlich zu ihren Namen kommen.
Wenn ich schon von Ameisen an sich nur recht wenig verstehe will ich hier doch auch mal Kompetent wirken.
Mal am Rande bemerkt, ich würde das auch nicht so in einem Posting schreiben; viel zu aufwendig. Aber wenn das einige Autoren von populärwissenschaftlicher Fachliteratur nicht für nötig halten finde ich das schon schlimm.
Viele Grüße
Heiko