4 kleine Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

4 kleine Fragen

Beitragvon Socktopf » 27. Jul 2007 07:50

Moin,
ich habe meine Serviformica cinereas seit vier Tagen.
Es sind ca. 30 Individuen.

Bis gestern morgen haben sie sich prächtig entwickelt und haben fröhlich in der Farm gebuddelt, Honigtau getrunken, ihn zugebuddelt und waren sehr aktiv. Gut so dachte ich mir.

Aber seit gestern nachmittag passiert einfach gar nichts mehr.

1. Warum buddeln die Kleinen das Honigwasser im Napf nicht mehr zu? Eigentlich gehen sie gar nicht mehr an den Honig.

2. Warum ist die Arena so uninteressant geworden? Inzwischen traut sich keine mehr in die Arena. Dort steht doch das Futter, sind etwa alle satt?
Anfangs haben sie noch fleissig in der Arena gebuddelt und alles umgebaut.

3. In der Farm ist auch keine Aktivität zu erkennen. Alle hocken nur noch auf einem Haufen und bewegen sich kaum. Dabei haben die in den paar Tagen schon die komplette Farm mit Gängen ausgegraben. Eier und Puppen sind zu erkennen. In Summe etwa 12. Etwas wenig oder?

4. Bisher haben sie nicht einen einzigen Mehlwurm angenommen. Meine Mädels töten ihn (Auch nur wenn er stört) und lassen ihn liegen. Auch Fliegen oder Mückenlarven nehmen sie nicht.

Was ist mit denen los? Fängt schon die Winterruhe an? Bisschen früh oder?
Socktopf
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Feeding dish beige square - 40x40

Beitragvon Marco_K » 27. Jul 2007 08:22

Morgen ^^

die meisten Fragen von dir behandeln das Thema: "Fressen und Faulheit" :grin:

Ich kann dich beruhigen ... ich habe selber eine Kolonie dieser Art. Im Moment hocken sie wie du sagtest einfach nur "aufeinander" rum und machen garnichts.
Sie sind sicherlich satt und müssen erstemal neue Energie tanken um weitermachen zu können.

Fang nun nicht an, vor das Eingangsloch des Nestest Futter zu packen. ich kann mir da herzlich gut vorstellen, dass die Tiere alles was sie so finden in den Bau ziehn, dann aber verschimmeln lassen.
Die Königin muss erst einmal neue Eier legen ( das kann nunmal dauern! ). Wenn sie dann wieder Hunger haben, werden wieder Boten losgeschickt um fressen ranzuschaffen !
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, das ist normal. Also ruhig Blut, die werden das Formicarium schon voll ausnutzen ! :wink:

Bye
Marco
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dr.House » 27. Jul 2007 08:50

Sie sind sicherlich satt und müssen erstemal neue Energie tanken um weitermachen zu können.

das passt nicht ^^ Du meinst, sie sind faul und träge weil sie vollgefressen sind ^^

ich denke es ist vollgendermaßen, die Ameisen handeln ja nach Instinkt. Sie machen nichts wenn es nicht nötig ist. Sind sie also satt, dann bleiben sie zuhause. Geht es der Königin in ihrer Behausung gut, sehen sie keinen Grund wieso sie irgendwo eine neue Einrichten sollten.
Wenn die Königin Eiweiß für neue Eier braucht oder die Larven zum Schreien anfangen, werden die Arbeiter schon losziehen und was besorgen.

bei einer so kleinen Kolonie ist eben der Futterbedarf nicht so groß. und bei einer noch kleineren Kolonie, ist die Gefahr das Nest zu verlassen auch noch mit abzuwägen ... dann gehen sie noch weniger raus.
Also so stelle ich mir das vor ^^

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Socktopf » 27. Jul 2007 09:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab mir auch gedacht, dass ich erstmal gar nichts unternehme und erstmal nachfrage ob es schonmal vorkommt dass die Ameisen so sehr inaktiv sind.

Naja, ich find es nur komisch, dass sie noch keine Proteine zu sich genommen haben. Nicht ein einziges mal!

Ich werde jetzt erstmal abwarten wies aussieht wenn ich wieder zuhause bin und ob sich dann etwas getan hat.
Socktopf
newbie
newbie

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2007 15:23

HEHE was für ein Glück das einer so ne Frageliuste hier rein stellt. Ich hätte euch sonst genau zu 100% mit den selben fragen genervt.
Meine Arena ist wie ausgestorben und hin und wieder sieht man mal einen Arbeiter oben. Da ich ein farbig gestuftes Nest habe, ist oben alles voller bunter Sand. Auch wenn man nix sieht, was mich sehr beunruhigt glaube ich jetzt das sich doch noch was tut.
Ach kann mir einer sagen wie hoch die Feuchtigkeit sein muss wenn man einen hygrometer mit Sensor rein hält?
Oder ist es ausreichend wenn ich warte bis das Seramis gaaanz unten heller wird und dann einfach wieder feucht mache?
Stiko
member
member

Beitragvon Ant27 » 29. Jul 2007 18:07

Oder ist es ausreichend wenn ich warte bis das Seramis gaaanz unten heller wird und dann einfach wieder feucht mache?

Besser den Sand als Entscheidungshilfe verwenden!
Wenn der dunkel ist, istr alles genügend bewäsert.

Du kannst ja die Probe machen: Ein paar Tropfen Wasser rein, wenn sichs verfärbt is OK, wenn nicht, nachbewässern.
So würds ich machen! ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2007 20:57

jo, das ist ne gute idee.
Ich habe mir jetzt noch den Scheibenmagneten bestellt und werde mal schaun ob man dann ein kleines Treiben sehen kann denn ein bissl beunruhigt bin ich schon.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich habe jetzt die Arena an die farm integriert und habe mir aus Glas einen Ständer für die Arena gebaut damit mein kollektiv nicht immer im Schlauch die Zeit verbringt.

Ich dachte immer das man in einer ameisenfarm ein reges treiben hat, naja mein Kollektiv besteht erst aus 20 Tieren und da wollte ich mal fragen ob wer weiss wann dann der nüächste Zuwachs kommt?

Diese Ameisen hie habe ich mir gekauft

http://www.antstore.net/shop/product_in ... nerea.html

das sind Formica (Serviformica) cinerea und was mich ein bisschen beunruhigt, das mir noch keiner sagen konnte wie gross meine Kolonie mal werden wird und ob das Glas/Starterset-Classic gross genug ist.

Danke schon mal für eure Hilfe im voraus
Stiko
member
member

Werbeanzeige: Feeding dish beige square - 40x40

Zurück zu History Forum