Überwinterung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Überwinterung

Beitragvon ToLeDo » 26. Jul 2007 01:50

Nachdem die Suchfunktion nichts ergeben hat und ich im Forum nichts gefunden habe muss ich leider ein neues Thema für meine Frage aufmachen.

Wie und vor allem wo überwintere ich meine Ameisen?

Das Problem ist dass mein Nest (Yton-Stein mit eingeritzter Arena) nicht in den Kühlschrank passt und ich keinen kühlen Keller habe.

Ein weiteres Problem habe ich mit dem "Einsammeln" meiner Kleinen. Schließlich will ich nur ein Gefäß und nicht auch noch die angeschlossene Arena mit überwintern.

Ich freue mich über eure Antworten.
ToLeDo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 26. Jul 2007 10:17

Hi ToLeDo!
Also das Problem vor dem du stehst haben viele. Zum Glück habe ich einen Keller. \:D/

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für dich. Am einfachsten wäre es natürlich, Freunde, Familie oder Nachbarn nach einen vorrübergehenden Platz im Kühlschrank zu fragen. Oder vielleicht haben sie noch einen, der nicht im Gebrauch ist.

Ansonsten könntest du dir auch einen Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zulegen, eine Investition in die Zukunft. Diese gibt es in allen möglichen Preisklassen nach deinen Wünschen.

Falls dir diese Möglichkeiten nich gefallen, ist das Einfachste: das Ytongnest in Styropor packen (Schutz gegen Frost) und einfach draußen oder in der Garage überwintern lassen. Das ist kein Problem für Ameisen. Gut geschützt vor Minusgraden sind sie durchs Styropor. Auch Temperaturen um 10 Grad sind für gewisse Zeit kein Problem für die Ameisen. Ist dies der Fall, solltest du allerdings tagsüber den Styroporboden entfernen um eine gewisse Kälte aus dem Boden in das Nest zu bekommen.

Ameisen haben eine "endogene Uhr" :-({|= die sie veranlässt, sich auch bei höherer Raumtemperatur, die bei dir sicher herrscht, auf die Winterruhe vorzubereiten. Somit wirst du eine geringere Aktivität und Aufzucht feststellen und sie werden sich ins Nest zurückziehen. Einzelne Individuen kannst du dann in Ruhe einsammeln.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, viel Glück! :P
ShIeLa
member
member

Beitragvon ToLeDo » 27. Jul 2007 03:14

Danke für die Tips, den Vorschlag mit dem Styropor find ich besonders hilfreich. Muss ich dafür das gesammte Nest verpacken? Kann ich die Kiste dann auf dem Balkon stehen lassen?
ToLeDo
member
member

Beitragvon Dr.House » 27. Jul 2007 07:32

kannst du, ja ... musst es nur richtig machen. viewtopic.php?t=4428&highlight=balkon
Dr.House
member
member

Beitragvon ShIeLa » 27. Jul 2007 12:28

Klar kein Problem. Dichte das komplette Nest mit Styropor ab. Dann besteht keine Frostgefahr für deine Antz..
ShIeLa
member
member

Beitragvon ToLeDo » 27. Jul 2007 15:28

OK, ich nehm mir mal eure Tips zu Herzen. Dauert zwar noch etwas bis zur Winterpause aber ich will ja schließlich vorbereitet sein.

-closed-^^
ToLeDo
member
member

Beitragvon nr.103683 » 27. Jul 2007 19:44

Noch ein kleiner Beitrag: Jetzt gibt es bei Tschibo einen Mini kühlschrank mit CD-Player.Im winter die Ameisen drin, im Sommer ne SCheibe.^^
nr.103683
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 27. Jul 2007 20:54

Das müsste klappen,wenn die Formicarien hineinpassen ist alles OK.
Tomek^^
member
member

Beitragvon ShIeLa » 31. Jul 2007 10:37

Ist n sehr cooles Teil. Das stimmt wohl. Nur ist es vielleicht etwas klein,
Maße (B x H x T): Ca. 18 x 29 x 27 cm
Füllmenge: Ca. 4 l
Könnte eng werden aber für den igentlichen Gebrauch kaufentswert, finde ich. 8-[
ShIeLa
member
member

Zurück zu History Forum