Königin zupft an Watte

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin zupft an Watte

Beitragvon Dr.House » 26. Jul 2007 22:42

hmm, hab jetzt keine klarere Überschrift gefunden.

Es geht darum, dass meine Queen derzeit Stundenlang an dem Wattebausch rumnagt und den Kopf dreht ... als ob sie was abzupfen will.
Ich hab hier 2 Dinge gelesen. Zum einen soll sie das machen damit die Luftfeuchtigkeit zunimmt. Okay, möglich, allerdings hab ich schon zu beginn die Watte an den Rändern stark ausgefranst ... sollte also schon recht gut sein.
Das andere war, dass die Puppen irgendetwas brauchen um anfangen können sich einzuspinnen. Also sowas wie ein Startpunkt wo sie den ersten Faden befestigen.

naja, ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, da sie ja wirklich schon ewig daran rumdreht, sieht es so aus als würde sie nichts von der Watte lösen können. Soll ich ihr also irgendwas rein geben und wenn ja, was? Soll ich selber was von der Watte abschneiden oder reichen z.B. Salz/Zuckerkristalle? (hmm, Zucker, nicht das mir Schimmel reinkommt ... und Salz, naja, das entzieht Wasser, nicht das es meine Larven ausdörrt^^)
Vom Garten will ich nicht unbedingt was holen.

greetings
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 26. Jul 2007 23:39

Kannste eh nichts machen.
Ich würd sagen, das 2. stimmt eher, aber ich glaube, es ist der natürliche Grabinstinkt.
Sie sollte das nach einigen Tagen wieder lassen (seit wann hast du die queen?)

Machen solltest du nichts, bloß kein Salz auch sonst nichts, ev. ein neues RG anbieten, wenn das Wasser durchbricht

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Dr.House » 27. Jul 2007 07:28

Die Queen is glaub gerade bei Tag 24rum ... und einige dicke Larven sind auch dabei ... könnte also schon soweit sein für Puppen.
Und ist ne Lasius sp. falls das etwas ausmacht.

Rofl, also daran hab ich gar nicht gedacht ^^ Wehe die überschwemmt sich selbst :-) Ich hoff mal sie is klug genug aufzuhören wenn's feucht wird ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 27. Jul 2007 10:41

Bei mir hat sie auch schon gezupft, bevor es große Larven gab. Da war die Watte stellenweise trocken gewesen und sie hat dadurch den feuchten Teil der Watte ein wenig freigelegt.

Anderer Grund wäre Neststörung und Licht. Sie versucht dann ein paar Wattefäden am Eingang oder sonst wo abzulegen.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Dr.House » 27. Jul 2007 12:34

Also Neststörung ist es denk ich mal nicht. ich hab dick rote Folie drüber, so daß ich selber kaum mehr Konturen erkennen kann und ihr Verhalten, wenn ich die mal etwas runter mache oder sonstiges, ist ganz anders. Ich weiß zwar, daß Lasius niger z.B. Rotlicht sehen kann, aber wie gesagt, es ist recht dick und bisher hatte sie das Verhalten ja auch nicht, deshalb dachte ich an das Verpuppungsstadium)

Auch wenn ich etwas den Wattebausch raus nehme, dann dreht sie sich langsam um, "fühlert" in meine Richtung und rennt auf mich zu.
natürlich mach ich den Wattebausch wieder rein, sie kontrolliert ob alles dicht ist und wackelt dann wieder zurück zur Brut :D

Es könnte auch noch damit zusammenhängen, daß ich ihr etwas Waldhonig gegeben habe. ich hab das zu Anfang auch gemacht und mittlerweile war ihr Gaster wieder merklich schmaler (nach ca. 20d). Dachte mir, ich probier nochmal ob sie was annimmt, und wenn nicht, mach ich's nach ner Stunde wieder raus. Sie hat aber alles ratzfatz weggeputzt. Vielleicht hat sie jetzt zuviel Energie ^^ Soll ja auch Kinder geben die von zuviel Cola das Randalieren anfangen ... vielleicht ist das bei ihr auch so :-)
und da heißt es Mädels wären die "lieberen"
Dr.House
member
member

Zurück zu History Forum