Angst um meine Königin und Kolonie - Bitte um Rat!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Scooby » 8. Mai 2004 22:51

Whoops, ich schätze Markus meinte Deso.

@all
Bitte darauf achten, daß es vonnöten ist in einem etwas ausladenderem Threat immer die Person speziell anzusprechen!! Sonst hat keiner mehr einen Überblick.
Scooby
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 9. Mai 2004 07:41

@all
Also ich muss ja auch mal ein Lob loswerden:

Es ist sehr schön zu sehen wie alt eingesessene Mitglieder und Neulinge sich unterstützen und das auf eine sehr informative und freindliche Art, dass lässt doch mein Herz gleich höher schlagen, verstehe ich doch dieses Forum hier als mein "eigenes Kind".

Besonders Deso ist ja auch anderweitig schon sehr positiv aufgefallen und gelobt worden, aber mein Lob gilt auch Osiel, der annscheinend sich zum ehrenwerten Mitglied entwickeln möchte, sehr schön von Dir, weiter so!

So nun will ich aber auch inhaltlich weiterhelfen: Schaut mal diesen Link an, da hatte ich mal was zur Entwicklung von Lasius niger (vom Ei bis zur Imago) geschrieben:

Link
gonzobey
member
member

Beitragvon Deso » 9. Mai 2004 12:59

Danke für das Lob, will auch weiterhin versuchen, ein wenig mit zu helfen. Ich denke, dass das Ganze auch nur dann Sinn macht, wenn man sich gegenseitig unterstützt.

Ich zum Beispiel wäre ohne eure Antworten ganz schön aufgeschmissen gewesen, wenn ich ehrlich bin. Darüber hinaus hoffe ich, bald auch mit eigenen Erfahrungsberichten weiter helfen zu können, damit ich auch wirklich weiß, wovon ich rede.

Nachtrag zu meinen Lasius niger:
Mittlerweile sind alle Arbeiter und die Königin in das letzte Stück vom Schlauch gezogen und sind mehr oder weniger schon im Stein. Wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück und morgen fangen sie an den Stein für sich zu gewinnen, würde mich jedenfalls freuen. Werde auch weiterhin nurnoch der Beobachter sein und hoffen, dass sie tatsächlich vom Zuckerwasser trinken oder ein wenig vom Honig-Zucker-Gemisch essen.

Ich habe zudem noch eine weitere Kolonie in unserem Garten entdeckt und auf die Schnelle hätte ich wieder auf Lasius niger getippt. Sobald ich mehr Erfahrung habe, werde ich wohl auch dieser Kolonie ein Nest machen und eine Arena. Ich würde das Ganze aber an einen guten Freund verschenken, dessen Interesse ich wecken konnte.

Bis zum nächsten Post und noch einen schönen Sonntag!
Deso
member
member

Beitragvon Ape 50 » 9. Mai 2004 13:15

Hallo,
also hier ist mal mein Formicarium passt das so?

Bild

Ein Nest haben sie, Wasserstelle und Auslauf genügent...
Ape 50
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 9. Mai 2004 16:39

vielen dank für dein lob gonzobey.

ich glaube das würde passen.ich werde mir zwar kein nest holen das du hast,aber ich denke das würde schon passen.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon jojo » 9. Mai 2004 17:40

Markus

Wie ist das so bei Ln
Sind die deiner Meinaung nach schon mit 15 Arbeiterinnen stark genug den Mehlwurm zu killen.
Wär ja eine sehr Protein-reiche Kost.
jojo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Antastisch » 9. Mai 2004 18:52

Insg. 15 Arbeiter? Da werden ja kaum mehr als 2 fouragieren, hm? Das würd ich mal lassen. Abkochen und verfüttern ist okay, aber ansonsten find ich die Kolonie noch zu klein.
Antastisch
member
member

Nachtrag die 2.

Beitragvon Deso » 9. Mai 2004 19:14

Tjo, nochmal nen kleiner Nachtrag von mir, den ich zu meiner eigenen Verwunderung schreiben möchte.

Wie ich zuvor schon berichtete, habe ich einen Ytong Stein als Nest benutzt und zwischen meiner "Insel" und Nest ist ein Schlauch. Mittlerweile sind die Ameisen ja bis zum Ende des Schlauchs gewandert und dort verharren sie jetzt. Heute nacht konnte ich einige Arbeiterinnen dabei beobachten, wie sie wiedermal Sand in den Schlauch geholt haben. Davor haben sie ihn im Schlauch verteilt, dachte mir also nichts dabei. Jetzt habe ich aber mal kurz von der anderen Seite des Ytongs geschaut und ich habe festgestellt, dass sie nachts fleißig das Ende vom Schlauch mit Sand zugemauert haben. Jetzt ist quasi die Öffnung von Ytong geschlossen und ich weiß nicht, ob ich das als "normal" einstufen soll und ob sie bei Gelegenheit diese kleine Wand wieder kaputt machen, um in den Ytong zu gelangen. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?

Gruß
Zuletzt geändert von Deso am 9. Mai 2004 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Deso
member
member

Beitragvon Antastisch » 9. Mai 2004 19:27

Das ist sicherlich ganz normal, sie versuchen sich eben nur was "kleines, enges" zu basteln. deshalb können sie jederzeit weiter vordringen, auch in deinen Ytong. Aber momentan scheinen sie sich ja mit deinem Schlauch zu begnügen.
Antastisch
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum