Funde aus der Hauptstadt!

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Funde aus der Hauptstadt!

Beitragvon ShIeLa » 25. Jul 2007 12:23

Hallo Leute!

Nachdem ich letzte Woche einen sehr entspannenden Berlinaufenthalt mit sehr viel Sonne am Liebnitzsee hatte, bin ich nun wieder gut erholt im regnerischen Hamburg angekommen. :x

Doch nicht alleine. Im Reisegepäck befanden sich auch ein paar Mitbringsel. Zum Einen der Besuch beim Antstore der mir super gefallen hat und ich absolut weiterempfehlen kann (viele Grüße an Martin und Uta, die für mich sehr viel Zeit genommen haben). Dort konnte ich mich einfach nicht losreissen und habe promt ein Gipsnest(wird als Aufzuchtsbecken benutzt) und die Ant Display Box (für Temnothorax in Benutzung) mitgenommen. :wink:

Doch neben diesem habe ich auch ein paar Ameisenköniginnen gefunden, die so hoffe ich, hier von euch bestimmt werden können!

Ein paar Angaben dazu.

Exemplar1: habe ich im Gras in einem Wald gefunden, der sowohl aus Laub- wie auch Nadelbäumen besteht. Die Königin sieht durchaus robust und wenn man den Ausdruck wählen kann "athletisch" aus. Sie ist sehr schnell und schwarz glänzend. Ich konnte sie auf 1,1-1,2cm messen. Sie hat schon ein Eierpacket gelegt,auf dem Foto in den Mandibeln zum Teil zu sehen.

Exemplar2: diese 5 Königinnen konnte ich auf einer Autobahnraststätte fangen. Sie befanden sich in Massen auf dem Spielplatz im Sand. Sie sind eher mittel bis klein zu bezeichnen, denke ich. Ihre Größe beläuft sich ungefähr auf 0,6cm. Auch sie haben schon ein Eierpacke gelegt, auch auf den Fotos zu sehen. Auffällig vielleicht, daß die Eier eine gelbliche Färbung aufweisen.

So, nun hoffe ich auf eure Hilfe! :lol:
Liebe Grüße, Shiela.
Dateianhänge
PICT1174.JPG
Exemplar1: ca.1,1cm Länge, glänzend schwarz. Klick zum Vergrößern.
PICT1175.JPG
Exemplar2: ca 0,6cm Länge, glänzend schwarz. Klick zum Vergrößern.
PICT1178.JPG
Exemplar2: ca 0,6cm Länge, glänzend schwarz. Klick zum Vergrößern.
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Krümel » 25. Jul 2007 12:52

1. Serviformica sp. Gyne, 2. Tetramorium complex Gynen.
Krümel
member
member

Beitragvon Gaster » 25. Jul 2007 12:55

Edit: Ups, zu langsam.

Die erste Königin ist eine Serviformica. Die anderen sind Tetramorium.
Da Tetramorium monogyn ist, solltest du sie direkt nach der Gründung in Pleometrose trennen.

LG Jan
Gaster

Beitragvon ShIeLa » 26. Jul 2007 09:28

Was denkt ihr denn wie ich rausbekomme, welche Serviformica sp. es sein könnte? cinerea vielleicht? Kann ich dies unter Umständen besser am Nachwuchs rausbekommen? :?:

Tetramorium complex ist ja sehr schwer weiter zu bestimmen. Die Bestimmung triffts aber recht gut. Das sie getrennt werden sollten habe ich nun auch gemerkt. Die Mitbewohner haben einer Königin fast alle Extremitäten abgerissen. :eat03: Hatte ich zuvor leider nicht sehen können, verstecken sich unter Watte. Habe nun sämtliche Queens getrennt. Was soll ich mit der "verstümmelten" Queen machen? Sie kann nur noch robben, ist dafür aber noch recht aktiv..
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung