Welche Art?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Art?!

Beitragvon Benedikt » 23. Jul 2007 17:18

Hallo,
wie ich ja schon, im Diskussionsthread von meinen Campo
Haltungsbericht, geschrieben habe will ich mir eine neu (Exotische) Art
zulegen. Aber erst in einen Monat (aber evtl. sogar früher).

Ich habe vor kurzem, in einer Doku, eine Ameisenart gesehen die ihre
Arbeiterinnen einzeln (oder in kleinen Grüppchen) auf die Jagt schickt.
Wen sie auf ein Beutetier trifft, sticht sie es und indiziert ihm ein Gift. Das lähmt
das Opfer und sie rennt zurück zu ihrem Nest. Dort angekommen
rekrutiert sie andere Arbeiterinnen. Diese folgen der "Chefarbeiterin" ,im
Tandemlauf, zum Beutetier. Dieses wird dann zum Nest geschleppt.

Ich denke dabei an eine Diacamma spec. (ich denke diese
Art trifft die beschriebene am besten). Als Variante hätte ich noch
Rhytidoponera metallica (12-14 Tiere) und Pachycondyla apicalis (120-140
Tiere) "anzubieten" (Ameisenhaltung).

Aber ich habe mich schon fast für Diacamma entschieden! Also hat
jemand Erfahrung mit Diacamma?
Benedikt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moglie » 23. Jul 2007 21:44

Hallo,

halte alle drei Arten, am interessantesten davon finde ich aber Pachycondyla apicalis. R. metallica kannst du eigentlich gar nicht mit den beiden anderen vergleichen.
P. apicalis ist am aktivsten und aggressivsten, ausserdem springen sie, können sehr gut sehn und sich räumlich orientieren und sind nicht sehr anspruchsvoll.
Die Diacamma sind etwas ruhiger als apicalis, nicht so groß aber so auch ganz interessant. Wenn ich mich zwischen den 3 Arten entscheiden müßte würde ich wohl P. apicalis und R. metallica nehmen.

MfG Sven
Moglie
member
member

Beitragvon Benedikt » 24. Jul 2007 14:45

Hallo Sven,
Wow, alle drei Arten :thumright: ?!
Aber alle drei Arten indizieren ihren Opfern ein Gift woraufhin die Opfer
gelähmt sind?! Oder stechen sie nur bei Neststörungen? (also alle auf mich :D)

Und Manica rubida "ersticht" doch auch ihre Opfer oder hat sie den Stachel
"auch" nur als Verteidigung?

Dann müsste ich nochmal wegen den Preis gucken. Denn 120-140 Pachycondyla apicalis`s sind wahrscheinlich nicht billig. Und bei Privathaltern
besteht ja immer ein kleines Risiko.
Benedikt
member
member

Beitragvon Moglie » 24. Jul 2007 15:37

Hallo,

alle drei Arten können stechen, R. metallica sammelt meiner Erfahrung nach aber lieber Aas. P. apicalis ist wohl der aktivste Jäger von den Arten, Diacamma ist etwas ruhiger. Die P. apicalis werden wohl um die 200 Euro kosten.

MfG
Moglie
member
member

Beitragvon Benedikt » 24. Jul 2007 16:35

Ja, ich weiß das die 4* Arten stechen können.:grin:
Aber können sie mit ihren Gift/Stachel auch die Beutetiere töten/lähmen :?::)
Hast du so etwas schon mal beobachtet oder haben sie die Beutetiere
nur "normal" erlegt :?:

200€ sind leider zuviel! :(

*Manica rubida inbegriffen
Benedikt
member
member

Beitragvon earlant » 24. Jul 2007 20:30

Moglie
Verfasst am: Mo Jul 23, 2007 10:44 pm Titel:

Hallo,

halte alle drei Arten, am interessantesten davon finde ich aber Pachycondyla apicalis. R. metallica kannst du eigentlich gar nicht mit den beiden anderen vergleichen.
P. apicalis ist am aktivsten und aggressivsten, ausserdem springen sie, können sehr gut sehn und sich räumlich orientieren und sind nicht sehr anspruchsvoll.

Und, oh Wunder, in einem anderen Forum bietet derselbe Sven=moglie was wohl an?:
E-Mail: sven.roe ..at-koeln.de
Hallo,
hbe noch P. apicalis und Paraponera clavata abzugeben, bei Interesse einfach eine Mail an mich.
MfG Sven

@ Moglie/Sven R.:
Sie wollen also allen Ernstes einem unerfahrenen 13-Jährigen Ihre große Exoten-Kolonie aufschwätzen???

Fürchten Sie nicht auch, mit derlei Aktionen das ganze Ameisen- und Exotenhandels-Gewerbe endgültig in Verruf zu bringen?
"Geld stinkt nicht". Wohl aber das Verhalten so manchen Ameisen-Hökers! :evil:

Tut mir Leid, aber eine derartige Gewissenlosigkeit muss ich einfach anprangern!

Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Benedikt » 24. Jul 2007 20:46

Hallo Earlant,
Ich wusste doch das ich den Namen irgendwoher kenne!
Falls das stimmen sollte: :evil: !

Aber allzu unerfahren bin ich nicht!
Benedikt
member
member

Beitragvon Dr.House » 24. Jul 2007 20:52

Also ich hoffe mal, dass das Hieb und Stichhaltig recherchiert wurde, ansonsten geht das zu weit!
Ganz von dem mal abgesehen, daß Moglie gar nicht als Verkäufer auftritt, sondern nur generell seine Meinung über den Preis einer solchen Kolonie kund tut. Vom verkaufen ist hier gar nicht die Rede!
Oder meinen sie Sven im anderen Forum bietet dem Nutzer Benedikt dort die Kolonie an. Ja, dass wäre mal so ganz vorsichtig gesagt ... nicht die feine Art.

Von dem mal abgesehen bin ich auch der Meinung, daß derlei Exoten nicht an Minderjährige gegeben werden sollen ... zumindest nicht, wenn die Eltern nicht dahinter stehen und selbst bereits ausreichend Haltungserfahrung besitzen. Man übernimmt einfach langfristig sehr große Verantwortung, die man in dem Alter einfach noch nicht übernehmen kann ... und das hat nichtmal was mit der bereits gesammelten Erfahrung zu tun.
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 24. Jul 2007 22:09

Wieso geben sie uns nicht einfach den Link, earlant? :)
Raimund
member
member

Beitragvon Moglie » 24. Jul 2007 22:26

Hallo,

ganz recht, ich biete diese Ameisen an, allerdings könnte ich ihm auch die anderen Arten verkaufen, also zieht das nicht ganz, dass ich ihn darauf lenken wollte, ausserdem meint er wohl, eine Kolonie von jemand anders die er kaufen wollte, da ich solch eine große Kolonie nicht habe.
Sie sollten doch auch diese 3 Arten kennen und daher wissen, dass ich oben die Wahrheit geschrieben habe und es ist nun mal mein Favorit unter den 3 Arten. Das er 13 ist, drauf achte ich nicht manche Leute sollen aber mit 13 reifer sein als mit 67 und man sollte im nicht gleich unterstellen, dass er unfähig ist diese Art zu halten.

Fürchten Sie nicht auch, mit derlei Aktionen das ganze Ameisen- und Exotenhandels-Gewerbe endgültig in Verruf zu bringen?

Nein, das machen sie ja schon (tschuldigung, und natürlich auch alles andere was mit Ameisenhaltung zu tun hat), ausserdem zähle ich mich nicht zum Gewerbe da ich lediglich damit mein Hobby halbwegs finanziere. Und ausserdem schreibt er ja, dass ihm 200 Euro zu viel sind, dafür würde er bei mir noch keine Kolonie bekommen.

Da ich aber immer wieder mal Ameisen anbiete können sie wenn sie fleißig suchen ähnliche Fälle bestimmt nochmal finden, so ist das nun mal, wenn man Ameisen wirklich mag und sie nicht nur als Forschungsobjekt oder ähnliches sieht, dann schwärmt man auch mal für eine Art.

Allerdings muß ich auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich durch diesen Post inspirieren ließ eine Anzeige aufzugeben, da die alte erloschen war und ich trotz des reisenden Absatzes sie leider noch nicht verkauft habe.

MfG Sven
Moglie
member
member

Beitragvon Dr.House » 24. Jul 2007 22:40

@Moglie: Ich fürchte einfach, daß man mit 13 einfach noch nicht so weit ist, Entscheidungen zu treffen die über Jahre relevant sind. Es gibt kaum eine Zeit in der sich mehr im Körper, im Geist und bei den Interessen verändert als bis zum alter von >16. Das ist das Problem. ich denke Benedikt hat dadurch, daß er bereits Ameisen hält und auch im Forum aktiv sich informiert, bereits bewiesen, daß er sicherlich nicht unreif und auch kein Anfänger mehr ist. Aber die nächsten Jahre sind in dem Alter einfach kaum überschaubar ... ich denke, dies kann man durchaus auch verallgemeinern.

BTW.: Wo ist denn die Anzeige Moglie? Wenn sie in 1-2 Jahren noch da ist, dann gucke ich sie mir mal näher an ... muss bis dahin noch Erfahrung sammeln ^^

@Benedikt: Überleg es dir einfach nochmal was du machen möchtest. und denke auch darüber nach, daß du Probleme haben wirst, wenn du mit deinen Eltern verreist oder später mal eine Freundin deinen Tagesablauf massiv beeinflussen wird und vieles andere ^^
Ansonsten weiterhin viel Freude bei dem Hobby!
Dr.House
member
member

Beitragvon Moglie » 25. Jul 2007 13:10

Hallo,

hätte im auch die Fragen beantwortet wenn er 5 wäre ob er nun fähig ist eine dieser Arten zu halten wage ich nicht zu sagen, habe aber auch in dem Alter mit Voglspinnen angefangen und hilt sie dann 3 Jahre, habe sie dann aber zu gunsten von anderen Tieren abgegeben´. Am alter würde ich aber auch nicht fest legen, ob jemand fähig ist.
Die Seite ist Ameisenhaltung, die Anzeige ist aber immer nur 30 Tage aktiv.

MfG Sven
Moglie
member
member

Zurück zu History Forum