Meine Polyrhachis dives Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Meine Polyrhachis dives Kolonie

Beitragvon abnorm » 22. Jul 2007 10:40

yo guten tag ich bin seit 2 tagen stolzer besitzer einer kleinen Polyrhachis dives kolonie 12 man stark entschuldigung ich meinte 12 frau stark :D 2 königinnen so habe diese auf 2 inseln in einem meerschweinkäfig verbunden - ringsrumm wasser. nun gut dies sind nicht meine fragen. Seit dem ich sie frei gelassen habe sehe ich nur noch 2 -3 von ihnen. sie bauen ein nest in einer insel nciht wirklich groß. am 3. tag wurde die bauphase unterbrochen. keine ahnung wieso - jetzt sehe ich immer 1 ameise am wasser napf [vogeltränke] sie schwirrt da die ganze zeit rumm warum ?? ich biete ihnen weintrauben pinky maden an nur ohne erfolg sie gucken se net ma mitm hintern an Ö.ö wieso ? dauert es lange bis die kolonie größer wird ?? :?:

* Edit Uta
Überschrift präzisiert
abnorm
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 22. Jul 2007 12:03

Hallo und wilkommen in Forum!
Vorab eine Bitte: Nenn den Thread, den du hier uns Forum stellst das nächste mal ein wenig eindeutiger, wenn jeder meine Ameisen schreiben würde, kennt sich keiner mehr aus und später kann man mit der Suche nur noch schwer solche Beiträge, in denen vl. wichtiges disskutiert wurde, nur noch schwer finden. Z.B. Meine Polyhachis dives fressen nicht oder so...

Deine Ameisen sind in der Gründungsphase, wo die ersten "normalen" Ameisen schlüpfen, d.h. noch sind nur Pygmäen vorhanden. Die sind aber sehr scheu. Deswegen das etwas komische Verhalten.
Aber ich frage mich ernsthaft, warum du solch simple Fragen stellst, du hast doch sicherlich schon eine einheimische Art, an der du Erfahrungen gesammelt hast, die du nun ständig brauchen kannst, wenn du eine Exotische Art hälst?
Und außerdem hast du dich zusätzlich sicherlich ausreichend informiert, wenn du eine exotische Art kaufst, stimmts?

dauert es lange bis die kolonie größer wird ??

Polyrhachis dives ist eine sehr schnell wachende Kolonie. Allerdings braucht sie, wie alle anderen Ameisenarten auch, am Anfang eine Phase, in der die sehr langsam wachsen.

Wie du sicherlich schon von deiner einheimischen Art weißt: das wichtigste in der Ameisenhaltung ist: Geduld, die wirst du immer brauchen.
Wahrscheinlich hast du das so vorgestellt: Die Ameisen stürzen sich zugleich alle auf die Pinky Marde, dann auf den Honig und dann bauen die hälfte ein rießiges Nest innerhalb von 24 Stunden während die andere hälfte die Arbeiterinnen innerhalb von Tagen die Arbeiterinnenzahl verdoppelt? ;-)

Bitte korrigiere mich, falls ich was falsch interpetiert habe!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon uta » 22. Jul 2007 21:55

Hallo abnorm und herzlich Willkommen :sign_welcome: hier im Forum!

Eigentlich hat Ant27 schon kompetent auf Deine Frage(n) geantwortet :D .
Als Du vergangene Woche während Deines Berlin-Aufenthaltes mit Deiner Mutter bei uns im Laden warst, hattest Du Dich ja ganz bewusst für eine kleine Kolonie Polyrhachis dives entschieden.
Von daher erstaunt es mich ein wenig, wenn Du jetzt danach fragst, wie lange es dauert, bis die Kolonie größer wird. :D

Hast Du den Ameisen auch einen Hohlkörper angeboten, wo sie ihr Nest mit entsprechendem Material verweben können?

Ansonsten, wie Ant27 schon richtig sagte, habe einfach Geduld, biete den Ameisen optimale Bedingungen, Honig und Proteine in verschiedener Form an. Dann wirst Du auch beobachten können, dass die Entwicklung voranschreitet.

Ich wünsche Dir viel Spass mit der Kolonie!

Viele liebe Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Raimund » 23. Jul 2007 09:01

uta hat geschrieben:Hast Du den Ameisen auch einen Hohlkörper angeboten, wo sie ihr Nest mit entsprechendem Material verweben können?

Falls nicht, kann ich nur empfehlen, anstatt der halben Baumstämme von Antstore, eine runde Korkrinde zu verwenden. Die hat den Vorteil, das sie nicht schimmelt (bei normalem Gebrauch), und auch viel naturgetreuer aussieht. Allerdings leidet darunter auch der Einblick in das Nest, weshalb man dann das eine Ende möglichst glatt mit einer der Scheiben verbinden sollte.
Viel Spass mit deinen Ants :D
Raimund
member
member

Beitragvon abnorm » 23. Jul 2007 09:18

ich habe ja diese insel gekauft und wie ich heute morgen gesehn habebauen sie fleißig dran weiter *FREU* las ich meine lasius niger hatte ging es ein bissel schneller :D ich fütter sie mit weintrauben , pinky maden zucker / honig wasser joa wenns was neues gibt erzähl ich es euch :director:
abnorm
newbie
newbie

Beitragvon abnorm » 25. Jul 2007 22:16

heute hab ich was eigenartiges beobachtet ich habe ihen eine abgebrühte pinky made in den futter napf gelegt erst blieb sie uninteressant doch nach knapp 2 std. kam die erste ameise angekrabbelt doch sie nahm sie nciht mit sie saß eher 1 std. auf der made und dann wo sie ging verfärbte sich die stelle wo sie saß braun was das ???? :detectiv:
abnorm
newbie
newbie

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen