Hallo und wilkommen in Forum!
Vorab eine Bitte: Nenn den Thread, den du hier uns Forum stellst das nächste mal ein wenig eindeutiger, wenn jeder meine Ameisen schreiben würde, kennt sich keiner mehr aus und später kann man mit der Suche nur noch schwer solche Beiträge, in denen vl. wichtiges disskutiert wurde, nur noch schwer finden. Z.B. Meine Polyhachis dives fressen nicht oder so...
Deine Ameisen sind in der Gründungsphase, wo die ersten "normalen" Ameisen schlüpfen, d.h. noch sind nur Pygmäen vorhanden. Die sind aber sehr scheu. Deswegen das etwas komische Verhalten.
Aber ich frage mich ernsthaft, warum du solch simple Fragen stellst, du hast doch sicherlich schon eine einheimische Art, an der du Erfahrungen gesammelt hast, die du nun ständig brauchen kannst, wenn du eine Exotische Art hälst?
Und außerdem hast du dich zusätzlich sicherlich ausreichend informiert, wenn du eine exotische Art kaufst, stimmts?
dauert es lange bis die kolonie größer wird ??
Polyrhachis dives ist eine sehr schnell wachende Kolonie. Allerdings braucht sie, wie alle anderen Ameisenarten auch, am Anfang eine Phase, in der die sehr langsam wachsen.
Wie du sicherlich schon von deiner einheimischen Art weißt: das wichtigste in der Ameisenhaltung ist: Geduld, die wirst du immer brauchen.
Wahrscheinlich hast du das so vorgestellt: Die Ameisen stürzen sich zugleich alle auf die Pinky Marde, dann auf den Honig und dann bauen die hälfte ein rießiges Nest innerhalb von 24 Stunden während die andere hälfte die Arbeiterinnen innerhalb von Tagen die Arbeiterinnenzahl verdoppelt?
Bitte korrigiere mich, falls ich was falsch interpetiert habe!
LG Martin