Welche Formicariumkonstellation ist die bessere?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Formicariumkonstellation ist die bessere?

Beitragvon tenebrae » 21. Jul 2007 18:58

Ein Hallo an die Community,
seit nunmehr 3 Wochen beschäftige ich mich mit der Informationssammlung zum Thema Ameisenhaltung.
Alerdings bin ich ein wenig ratlos welche Art von Formicarium nun die bessere ist.
Es gibt ja nun die verschiedensten Kombinationen (Farm plus Arena, Farm-Arena-Kombination etc.)

Ich würde euch nun um einen Rat bitten für welche Kombination ich mich nun entscheiden sollte, auch im Hinblick auf die Erweiterbarkeit.
Die Göße und der Preis sind stellen keine Einschränkung dar.

Ich freue mich schon über viele Infos, welche mich dann endlich zu einer Entscheidung bringen:)

Vielen Dank im voraus!!!!
tenebrae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco_K » 21. Jul 2007 19:08

Hallo und Willkommen hier im Forum !!! :D

Als erstes mal von mir .... welche Art möchtest du denn gerne halten ?
Und wieviel Platz ( mal in cmxcm angeben ! ) hast du denn für die Ameisen ?
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon tenebrae » 21. Jul 2007 19:32

Hallo,
Art: habe ich mich noch nicht entschieden;(
Platz: spielt keine Rolle, habe ich genug:)
Die Austattung sollte nur schon am Anfang so perfekt wie möglich sein:)
tenebrae
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 21. Jul 2007 19:47

Dafür müsste man aber die Art voher wissen, weil jede ihre eigenen "Vorlieben" hat und so muss dann auch das Formicarium aussehen :) natürlich spielt aber auch dein Geschmack eine große Rolle und den müsstest du doch wohl selber am besten kennen. Schau dir doch einfach mal ein paar Formicarien in der Gallery an, vllt kommst du da auf eine Idee.
Liebe Grüße
Sophie
Formica_sedula
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 21. Jul 2007 19:49

tenebrae hat geschrieben:Hallo,
Die Austattung sollte nur schon am Anfang so perfekt wie möglich sein:)

Naja aber wenn man ein sehr großes Formicarium hat dann sollte man nicht die kleinste art nehmen am besten du schaust du mal im Shop um So gehts schneller ;-) und suchst die passende Kolonie die du haben willst danach sagst du uns das und wir sagen dir welche Formicarium Zusammenstellung das beste währ ok?
König der Ameisen
member
member

Beitragvon tenebrae » 21. Jul 2007 21:32

Polyrhachis dives
Manica rubida
Lasius niger
Camponotus ligniperda

Ich weiß die Auswahl ist schon groß, evtl. lege ich mir auch 2 Kolonien zu.

Schon einmal vielen Dank für eure Infos.
tenebrae
member
member

Beitragvon Ant27 » 21. Jul 2007 22:30

Hallo und wilkommen in Forum! :-)

Polyrhachis dives

keine Ameisenart für Einsteiger! (ich will dich nicht runtermachen, aber es ist nun mal so, die Argumente wurden hier im Forum oft genug angeführt.)
Manica rubida

gilt das selbe
Lasius niger
Camponotus ligniperda

beides einfache Arten, besser Lasius niger, die sind schneller in der Entwicklung.

Ich leg dir mal was ans Herz, vielleicht kannst du daraus was ablesen: ;-)
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5865

Ja, die neuen Ants sind schon sehr vielfältig, muss mich auch immer wieder wundern. Trotzdem sind das alle nicht einheimische Arten und können bei Ausbruch viel Schaden anrichten (in Ausbruchsschutz hast du aber wahrscheinlich keine Ahnung und deswegen werden hier im ganzen Forum Arten wie Lasius niger, Myrmica rubra und Camponotus als Ameisen am Anfang empfohlen. Bei denen kann nicht viel passieren, da alles einheimische Arten sind und bei Ausbruch keinen (oder fast keinen) Schaden anrichten können.)

Aber das war ja nicht deine eigentliche Frage,
ich würde Farm und Arena teilen und mit einem Schlauch verbinden, da hast du mehr Beobachtungsmöglichkeiten und die Ameisen durch den Schlauch wuseln zu sehen, macht Spaß.

Aber wie Sophie ganz richtig schreibt: Du kannst dich nicht zuerst fürs Nest entscheiden und dann für die Art.
Ich würde dir zu Lasius niger raten, am Besten mit einem normalen Einsteigerset kombiniert!
Z.B. http://www.antstore.net/shop/product_in ... assic.html

Bei Camponotus sind längere Entwicklungszeiten zu berücksichtigen, aber da kannst du das wichtigste überhaupt in der Ameisenaltung lernen: GEDULD.
Bei Camponotus sind aber wieder andere Nistmöglichkeiten möglich(nötig), wie oben geschrieben, ist das ja bei jeder Art anders.

Lies dir mal ein paar Haltunsberichte zu Lasius niger durch, z.B. den von Delirium, oder meinen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3467
Genauso gibt es viele Camponotus Berichte, z:B. den von b0unc3r oder den von Benedikt.

Auf jeden Fall schon mal viel Glück bei deiner ersten Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon tenebrae » 22. Jul 2007 17:43

Vielen Dank das ihr ech soviel Mühe gebt :)

Wenn ich mir die Empfehlungen unter den einzelnen Arten im Antstore ansehe so wird aber immer, zumindest bei den von mir genennten Arten die mögliche Auswahl zwischen separater Ameisenfarm, sowie dem "Kombibecken" genannt, also grundsätzlich die gleiche Art von Nestern etc. Ich möchte doch nun nur wissen was aus eurer Sicht optimaler ist und welche Größe man bevorzugen sollte. Stimmt es eigentlich, das man bei 70% ausnutzung des nestes ein gößeres zur verfügung stellen sollte???

Danke für euere Geduld!!!
tenebrae
member
member

Zurück zu History Forum