Fragen vom neuem User

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Ant27 » 8. Jul 2007 08:31

Ich habe nun doch ein paar von den Kunstpflanzen wieder rausgenommen. Jetzt habe ich vorne, wo es zur Farm geht mehr Platz.

Ist sicher besser so. Später wirst du vielleicht einsehen, dass die Ameisen am Besten zu beobachten sind, wenn keine Deko in der Arena ist. Bei Lasius niger speziell, da das eine doch sehr kleine Ameisenart ist.

Das Honig-Zuckergemisch gibts übrigens nur bei den Ameisenhändlern, im normalen Zoofachgeschäft denke ich nicht, weil es ja nur für die Ameisen bestimmt ist.

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon meisi » 8. Jul 2007 11:13

Selber mischen ;)

Teelöffel braunen Rohrzucker, Teelöffel flüssigen Honig, etwas Wasser, schön verrühren und in einen passenden Behälter geben (zB aus Baumarkt, Apotheke oder Spinnrad).

Ist ganz easy.

Edit:
Man kann natürlich die Mengen beliebig vergrössern/verkleinern/variieren.
meisi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Zenki » 9. Jul 2007 20:48

Jetzt hab ich ein neues Problem, naja vielleicht isses auch keins...

Also als ich heute nachgeschaut habe, waren die Ameisen nicht mehr in dem Rg.
Ich habe alles abgesucht (Farm und Arena) und konnte keine Ameise finden.
Dann hab ich wirklich mal alle Deko-Sachen aus der Arena genommen und die Ameisen haben sich unter die Steine verkrochen.

Jetzt wo ich alles an Deko raus habe (sind nur noch 2 Kunstpflanzen drinne) haben sich die Ameisen alle in diesem Schlauch versammelt, der zur Farm führt.

Aber mehr machen die da nicht, ist das normal, oder ehr ein Zeichen, das ich was an der Farm falsch gemacht habe?

Ich meine die sitzen da jetzt schon fast den ganzen Tag und machen rein gar nichts.

Übrigens das Becken lass ich jetzt wohl komplett drausen, da es doch sehr groß ist und fast die komplette Arena ausfüllt.
Muss ich mir noch mal son Wasserspender von Antstore bestellen ;)
Zenki
member
member

Beitragvon Raimund » 9. Jul 2007 21:23

Das mit dem Schlauch ist ein häufiges "Problem". Du kannst die Farm komplett abdecken (das es wirklich stockdunkel ist); zB. mit einem Handtuch. Dann eine Lampe auf den Schlauch richten. Den Ausgang zur Arena verschließen und schwupps sind sie in der Farm. DIe Methode ist zwar brutal, aber so gehts am einfachsten. Ansonsten warte halt bis der Schlauch zu klein wird. *g*
Raimund
member
member

Beitragvon Zenki » 12. Jul 2007 17:22

Die Farm habe ich abgedunkelt und den Schlauch und Arena sind beleuchtet.
Aber die Ameisen sind noch immer in dem Schlauch.
Langsam mache ich mir Sorgen, das irgendwas nicht stimmt.

Den Ausgang der Arena möchte ich nicht verschließen, da die dann ja nicht mehr ans Wasser und an die Höniglösung kommen.

Ich wollt einfach nur wissen, ob das normal ist.
Oder ob das von Euch schon jemand gehabt hat.
Zenki
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 19. Jul 2007 10:47

Hallo,
ich habe zwar noch selber keine Ant´s (noch nicht) aber ich habe schon oft gelesen das sich ameisen in den schlauch einnisten aber nach einiger zeit doch in die farm ziehen, weil im schlauch zu wenig platz ist.

bist du so zufrieden mit dem Myrmica rubra?? weil das sind auch meine favorieten.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Zenki » 19. Jul 2007 12:47

Hi,

also inzwischen sind die Ants doch in die Farm umgezogen.
Was mir aber neue Sorgen macht ist, dass ich grade eben die Königin in dem Schlauch gesehen habe.
Oder ist das normal, das die Königin das Nest verlässt?

Doch in bin zufrieden.
Als Anfänger hat man nur manchmal bedenken, ob das auch alles so seine Richtigkeit hat.

Allerdings wenn ich was ändern könnte, würde ich mir eine große Kolonie kaufen (50-100 Arbeiterinnen) anstatt nur eine kleine Kolonie (<10 Arbeiterinnen).
Bisher ist es halt noch ein wenig langweilig.

Was mich sonst noch stört ist, dass ich in der Farm nichts sehen kann.
Also keine Ants, oder Kammern.
Nur ein paar kleine Gänge, das wars dann.
Aber ich denke mal, dass das auch normal ist.

Bei einer großen Kolonie wäre es halt interessanter, und viel mehr los.
Zenki
member
member

Formica (Serviformica) cinerea als Starterameise?

Beitragvon Stiko » 24. Jul 2007 22:00

Hehe, ich habe mir diese Ameisenkolonie bestellt und werde diese Übermorgen in Empfang nehmen und habe echt Angst, ist es die Richtige für den Start?
Zum Glück hat schon wer den Bau mit seramis gepostet.

Ich habe das Starterkit Classic genommen.

Ich stell mir nur eine Frage? Schliesse ich das RG mit der Königin an die Farm an? oder Lege ich das einfach in die Area wo der Honig schon lockt?
Denn wie soll die ameise den Weg in die area finden? Naja, vielleicht mahce ich mir auch nur zu viele Sorgen wie jeder neue.
Und dann wollte ich noch wissen ob ich da nen Langen schlauch von Area zu Farm nehmen soll oder reicht ein einfach steiler schlauch nach oben auch?
Wir haben im Lidl eine Hausfolie für Fenster die Licht absorbiert. Die werde ich wohl nehmen und drauf klatschen denn das witzige ist, von der einen Seite macht die dunkel und von der anderen Seite kann man rein glotzen. hehe
Stiko
member
member

Beitragvon Ant27 » 24. Jul 2007 22:56

Hallo und wilkommen im Forum! :D

habe mir diese Ameisenkolonie bestellt

Welche?

Schliesse ich das RG mit der Königin an die Farm an? oder Lege ich das einfach in die Area wo der Honig schon lockt?

Das ist so eine Frage...
Wenn du das RG direkt an den Schlauch koppelst sind die Ameisen ja gezwungen in diese Richtung zu laufen. Dann werden sie, wenn du die Farm dunkel machst und feucht hälst bald umziehen.
Du kannst aber auch nur das RG in die Arena legen und warten, bis die Ameisen, bedingt durch ihre Neugier den Schlauch von alleine finden.

Und dann wollte ich noch wissen ob ich da nen Langen schlauch von Area zu Farm nehmen soll oder reicht ein einfach steiler schlauch nach oben auch?

Im normalfall ist bei einer gründenden Kolonie ein kurzer Schlauch besser. Kommt aber darauf an, wie steil das Gefälle ist. Vl. kannst du ja was unterstellen.

Viel Glück mit deiner Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Zenki » 25. Jul 2007 04:08

Also langsam werde ich nervös...

-Ich habe jetzt seit ein paar Tagen keine Ameise mehr gesehen.
(jaja, ich weiß, ich sitze nicht den ganzen Tag davor, aber trotzdem)

-In der Farm kann man noch immer nichts sehen (keine Gänge, keine Kammern, keine Ameisen)

-Inzwischen haben die den kompletten Eingang von der Farm mit Sand zugebaut (also da, wo der Schlauch draufsitzt)
Das ist komplett mit Sand zu. Allerdings glaube ich das die da wohl einen Eingang gelassen haben. Bin mir aber nicht sicher.

-Das Futter, was ich in die Arena gebe, schimmelt immer. Bisher egal was ich da reingetan habe.
Oder wechselt Ihr auch alle 2-3 Tage das Futter.
Oder noch besser gefragt: Muss man eigentlich ständig Futter anbieten?

@stiko:
-Ich habe das Rg in die Arena gelegt. Den Weg in die Farm werden die schon finden.
-Also den Schlauch habe ich bei mir auch abgekürzt, aber zu steil würde ich das nicht machen.
-Zur Folie kann ich nichts sagen. Ich habe nun die schwarze von Antstore genommen.
Zenki
member
member

Beitragvon Raimund » 25. Jul 2007 09:07

Das du keine Kammern etc. siehst, liegt wohl daran, das die Ants sich an den Seiten der Farm, also da bei der Abdeckung, eingenistet haben. Futter must du bei einer kleinen Kolonie nicht immer anbieten. Ein Tier kann für eine ganze Woche reichen, wenn es angenomen wurde.
Möglicherwese ist die Arena zu feucht. Leg das Futter doch mal auf ein kleinens Stück Papier oder ein Centstück.
Raimund
member
member

Formica (Serviformica) cinerea

Beitragvon Stiko » 25. Jul 2007 11:23

Formica (Serviformica) cinerea
:lol:
Wow, so schnelle und freundliche Antwort habe ich nicht erwartet.
Danke erst mal an alle
:lol:
Formica (Serviformica) cinerea habe ich mir bestellt, das sollen die relativ grössten sein die ich vielleicht auch finde da ich ja ein Blindfisch bin.
Das schöne an der Ameisenfarm ist ja das man rein schaun kann, daher finde ich das mit der roten folie irgendwie doof, aber die guten sollen sich ja wohl fühlen.
Ich hasse rot, hätten die nicht blaublind sein können?
Ne andere Frage, wenn ich die Rückseite ne Dunkle Folie so ne Art rückwand mache, dann ist es ja hinten dunkel und die ameisen können ja ihr Seite dann Dunkel halten. Also die scheibe ,mit Lehm bekleben wenn die nicht wollen das ich Rein Glotz.
Oder können die bei zuviel Licht in nem normalem Zimmer sterben? Legen die keine eier mehr?
Ich hatte mal angenommen wenn die es dunkel haben wollen machen die es sich schon dunkel.
Stiko
member
member

Beitragvon Zenki » 25. Jul 2007 12:40

Das du keine Kammern etc. siehst, liegt wohl daran, das die Ants sich an den Seiten der Farm, also da bei der Abdeckung, eingenistet haben.

Das ist ja irgendwie blöd.

Futter must du bei einer kleinen Kolonie nicht immer anbieten. Ein Tier kann für eine ganze Woche reichen, wenn es angenomen wurde.
Möglicherwese ist die Arena zu feucht. Leg das Futter doch mal auf ein kleinens Stück Papier oder ein Centstück.

Nene, zu feucht ist die Arena nicht.
Ich habe das bisher immer auf diese Schalen von Antstore getan.
Zenki
member
member

Sie sind da

Beitragvon Stiko » 26. Jul 2007 08:06

Juhu
Die Königin ist mit ihrem gefolge eingetroffen und das nach genau 2Tagen. Meine fresse sind die schnell. 23.07.07 09:00 Uhr bestellt um 09:05 mit paypal gezahlt und am 24.07.07 geliefert per GLS standart ohne 24h aufpreis für 8 euro oder so. Also normaler Versand.

Jetzt habe ich auch ein kleines Bork Kollektiv daheim.

Erstaunlicher weisse sind die schon in der ersten Nacht als ich aufs Klo ging umgezogen. Habe nur noch gesehen wie 3 Arbeiter die Königin durch den Schlauch von der Arena in die Farm ziehen. Man ist die Faul.

Nur wüsst ich gerne wie voll man den futternapf macht. Ich habe einfach mal ein Gitter einer Fliegenklatsche da rein geschnitten, damit die nicht ersaufen und bis zum anschlag gefüllt. Und was ich vergessen habe zu fragen, war es richtig das ich den sand verdichtet habe? die tun sich wohl grad echt sehr schwer zu buddeln und ab wann sieht man denn die ersten Gänge?
Derzeit ist alles noch oben in der Farm. Naja, ein Haus ist auch nicht schnell gebaut. Hehe, also lasse ich denen mal paar Tage
Stiko
member
member

Beitragvon Socktopf » 26. Jul 2007 08:50

cinereas habe ich auch seid zwei Tagen.

Moin erstmal :)

In meinem Futternapf ist ein Tropfen in der Größe vom kleinen Fingernagel.
Reicht vollkommen aus.

Abwarten, in der letzten Nacht haben sie zwei neue Gänge gebuddelt. Jetzt sind es bei mir 4!

Bei mir war der sand sehr feucht in der Tüte. Damit hatten meine Mädels ein paar Probleme. Als er dann aber getrocknet war fing das große Graben an.
Hab einfach Geduld. ;)
Socktopf
newbie
newbie

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum