Sirupschlürfer an meinem Gartenteich

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Sirupschlürfer an meinem Gartenteich

Beitragvon Formica_sedula » 10. Jul 2007 13:26

Hallo alle zusammen :D
Habe vorhin unseren Garten inspiziert und einige Ameisenarten und ihre Nester entdeckt (Ok die Nester hat mein Vater dann beim Rasenmähen gefunden :lol: keine Sorge, nichts passiert).
Auf unserer Terrasse tummeln sich welche die sehen ein wenig aus wie eine Myrmica Art, die im Moment unsere Terrasse tieferlegt (Kein Scherz, ein stein ist schon richtig schief :shock: ). Weiter hinten hab ich glaub ich Lasius niger gefunden, deren Nest allerdings noch nicht :( .
Doch die, die mich wirklich interessieren sind die an unserem Gartenteich :D
Da haust nämlich eine riesige Kolonie. Das Hauptnest scheint unter der Grasdecke zu sein, da ist nämlich eine leichte Anhöhung (mein Vater meinte er hätte die mal hochgehoben und eine riesige Welle schwarzer Emsen hätte ihn angegriffen) naja da hat er ja auch nichts zu suchen :grin: .
Also diese schwarzen "Monster" sind ziemlich fleißig und man findet eigentlich immer 3-5 Außendienstameisen. Sie sind größer und nicht so gestaucht wie die, die ich als Lasius niger identifiziert habe.Vllt eine Formica Arte? Aber hier in meinem Garten? Eher ausgeschlossen.
Naja so gut kenn ich mich ja nicht aus und ich weiß dass man Ameisen ohne Mikroskop eigentlich nicht genau bestimmen kann, aber darum geht es mir garnicht. So eine genaue Bestimmung will ich garnicht :wink:
Ich möchte nur wissen um welche Gattung es sich vllt handelt.

Zum besseren Fotographieren hab ich ein wenig Stroop (Karamelsirup aus Holland) auf eine Stein getropft und siehe da: sofort hat jemand vom Außendienst das süße Mahl entdeckt und fängt an zu schlürfen!

Kamera ist nicht so gut aber ein wenig kann man hoffe ich erkennen :?
Und mal wieder hab ich die Fotos in der falschen Reihenfolge hochgeladen, macht aber nichts.

LG
Sophie
Dateianhänge
RIMG0075.JPG
Das inspiziert sie noch den Sirup
RIMG0074.JPG
Da nascht sie schon!
RIMG0077.JPG
Und einmal von Hinten
RIMG0073.JPG
Hier sieht man oben einen Nesteingang. Ist unter einem Stein gewesen voher lag da auch noch ein bisschen Brut, haben sie aber natürlich schnell in Sicherheit gebracht ;)
Formica_sedula
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Krümel » 10. Jul 2007 13:52

Lasius sp.
Die Art kann man aber anhand der Bilder net bestimmen.
Krümel
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 17. Jul 2007 12:17

Wollte hier nochmal auf meinen Fotobeitrag aufmerksam machen!!!!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5954&highlight=
Sind zwei verschiedene Aufnahmen, welche ich mit der Kamera von meinem Vater gemacht habe. Vllt kann mir ja jemand sagen um welche Arte es sich handelt?!
Die Dunkeln die sich über die Schwebfliege hermachen (eins meiner zwei Lieblingsbildern :)) könnten vllt eine Myrmica spec. sein.

Liebe Grüße
Sophie
Formica_sedula
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung