Diskussion über Camponotus herculeanus Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon jofausk » 27. Mär 2007 07:27

Hi!
Philsen hat geschrieben:Allerdings kannst du die Arena bestrahlen und so den Imago
einen Sonnenplatz schaffen,

Nur als kleiner Tip: die Mehrzahl von Imago lautet Imagines (sprich Imaaginees).
Ciao, Jofausk.
jofausk
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 14. Apr 2007 14:15

hi bouncer,
habe mal ne frage zu deinen neuesten bildern. dort sind ja die ganz normalen arbeiterinnen so wie die königin zu sehen. nur was ist die mittelgroße ameise für ein exemplar?
lg shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon b0unc3r » 14. Apr 2007 21:07

Die Arbeiterinenkaste birgt Minor- ,Media- , sowie Majorarbeiterinen und Mischformen zwischen den einzelnen Kasten.

Das ist aus Ameisenhaltung.de, also wahrscheinlich ein Media, denn ein Minor hab ich auch 8)

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ShIeLa » 15. Apr 2007 17:44

Also somit eine etwas stärker gebaute Arbeiterin? Aus welchem Grund bzw welchen Umständen können diese Formen entstehen und kommen diese Zwischenformen auch bei Lasius niger vor?
lg Shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon b0unc3r » 15. Apr 2007 17:53

Also somit eine etwas stärker gebaute Arbeiterin?

Da hast du absolut Recht =) Der Grund sie können größere Beute besser zerlegen und schieben Wache 8)

Bei Lasius niger, :D Neee :P , da kommen solche Formen nicht vor, höchstens der Unterschied zwischen Pygmäe und spätere Arbeiterin.

Wie genau die Unterschiede jetzt entstanden sind kann ich dir leider nicht sagen, hängt wohl stark mit der Evolution zusammen :P

Aber ein Grund für solch "große" Arbeiterinnen ist vorallem die ausreichende Nahrung in Form von Proteinen. (Spinnen, Wespen, Hummeln, Heuschrecken, Regenwürmer etc.)

Und natürlich immer Zuckerwasser ;)

Mfg,
b0unc3r
member
member

Beitragvon jofausk » 8. Mai 2007 07:23

Hallo b0unc3r,

bei einem näheren Blick auf deinen Haltungsbericht ist mir aufgefallen, dass du zur Belüftung und zum Ausbruchschutz Fliegengitter verwendest. Nun, aus eingener negativer Erfahrung weiß ich, dass das normale Kunststoff Fliegengitter mindestens für die Königin und Major-Arbeiterinnen ein leicht zu überwindendes Hindernis sind. Die beißen die einzelnen Stränge einfach durch. Solltest du das Fliegengitter also noch verwenden, so empfehle ich dir, dich nach einer etwas sicheren Lösung (Edelstahlgewebe z.b.) umzusehen. Über kurz oder lang (wenn die Kolonie weider so gut wächst) werden nämlich auch deine Ameisen Fernweh bekommen. ;-)

@ all, der Grund einer Polymorphie der Arbeiterinnen ist sicher in der Evolution zu suchen. Gerade Camponotus herculeanus hat sich an das Leben in noch lebenden Bäumen (z.b. Fichten) angepasst. Um nun das Holz im wahrsten Sinne "zerfressen" zu können, ist eine gewisse Größe und damit Kraft der Mandibeln erforderlich. Nun könnte man sich natürlich fragen, warum entstehen dann nicht gleich von Anfang der Koloniegründung an Major-Arbeiterinnen? Wieso muss es erst Minor-Arbeiterinnen geben? Alles beginnt ja mit der einzelnen Königin. Da ist es natürlich günstiger, so schnell wie möglich die ersten Arbeiterinnen überhaupt aufzuziehen. (Die Entwicklungszeit bei Minor- ist wesentlich kürzer als bei Major-Arbeiterinnen.) Die Gründung bei Camponotus herculeanus erfolgt weiterhin claustral, die Königin zieht die ersten Arbeiterinnen also aus ihren körpereigenen Reserven auf.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 25. Mai 2007 21:50

Wow!
Muss dir jetzt einfach mal sagen, dass du wirklich Fantasie hast. Wenn man einer Kolonie ein schönes Leben machen möchte dann ist so ein Formicarium wie das das man auf Seite zwei deines Berichts sehen kann. Bin wirklich fasziniert... Hab leider zur Zeit noch kein Thema für meine Anlage aber du hast mich sicher inspiriert
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon JayB1983 » 6. Jun 2007 11:06

Hallo b0unc3r,

das sieht ja wirklich super aus! Den Antz gehts bestimmt richtig gut bei dir :)

Habe seit Montag auch eine herculeanus-queen, sie hat bis jetzt 5 Eier und 5 Larven... Ich hoffe das sie sich genauso gut entwickeln wie deine! :P

Bis denn...
JayB1983
member
member

Beitragvon Gubischubi » 9. Jun 2007 18:59

Sieht gut aus,
aber is das Ytong für die Kolonie nicht ein bisschen zu groß?
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon b0unc3r » 9. Jun 2007 19:15

Naja, ein klein wenig ist er schon noch zu groß. Sogar wirklich noch ein wenig arg groß :P Aber er soll ja für mehrere Jahre halten. Und ich denke im nächsten Jahr werd ich großen Zuwachs bekommen, denn schon dieses Jahr sind viele mittelgroße Arbeiterinnen dazugekommen!

Ps: Thx fürs Feedback, ab Montag binsch bis Freitag weg ;)

Mfg,
b0unc3r
member
member

Beitragvon Raimund » 1. Jul 2007 17:51

Gib deinen Mehlwürmern mal Haferflocken. Meine stehen da voll drauf. :D
Raimund
member
member

Beitragvon b0unc3r » 2. Jul 2007 21:20

Mhm, so fertiges Zeug werd ich meinen Mehlwürmern nicht geben :P

Gibt weiterhin, Brötchen, Gurke und Banane! Trotzdem danke für deinen Ratschlag ;)

Kann mir vllt. einer sagen wie ich Milben an einem Mehlwurm erkenne? Hat vllt einer mal ein Bild wie sowas aussieht (an Ameisen hab ichs schon gesehn [auf Bildern], aber kann mirs irgendwie nicht in reeler Größe vorstellen)

Mfg,
b0unc3r :)
b0unc3r
member
member

Beitragvon Raimund » 2. Jul 2007 22:09

b0unc3r hat geschrieben:Mhm, so fertiges Zeug werd ich meinen Mehlwürmern nicht geben :P

Naja, letztendlich sinds ja nur gepresste Körner aber egal...

Du musst ja keine Müslimischung nehmen. Ich nehme "Kölnflocken" da diese schon von der Harten Schale befreit sind.
Raimund
member
member

Beitragvon Dr.House » 12. Jul 2007 14:29

Naja, wenn es "Würmer! sind .. so bis 4mm rum, dann sind sie wohl von Fruchtfliegen. ohne Bild kann ich nicht mehr dazu sagen, aber so lang werden ca. die Maden von denen. und vielleicht nen halben mm im durchmesser, sind recht schlank.
Reinkommen werden die über Nahrung die du nicht abgekocht hast ... die gehen auch nicht nur an Früchte, hab die auch letztens erst an ner Salatgurke gesehen.
Ansonsten kannste dir natürlich auch über jegliche Körner, Haferflocken oder sonstiges was einfangen ... das ist nie ausgeschlossen.
Vielleicht haste mal zum Füttern aufgemacht und die das Honigwasser gerochen etc ... die sind
so klein, die bemerkste ja kaum.

Aber mach mal nen Foto, damit man mehr sieht. Aber solange es keine Milben sind, sieht's soweit ganz gut aus denke ich ... vielleicht kommen die Ameisen ja noch auf den Geschmack.
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Jul 2007 14:35

Mach dir mal keine Sorgen. Bei uns in der Zoohandlung gibt es ebenfalls Fruchtfliegen. Diese Schlüpfen aus so kleinen Würmern. Milben würdest du wahrscheinlich mit dem bloßen Auge eher übersehen. ;)
Raimund
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen