Anzahl der Ameisen beim einsetzen in die Ameisenfarm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anzahl der Ameisen beim einsetzen in die Ameisenfarm

Beitragvon MarvinK. » 11. Jul 2007 21:39

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Ameisenhaltung. Habe bereits nach derartigen fragen gesucht jedoch nichts gefunden. Ich habe gestern eine Lasius niger Königin bestellt und mich würde interessieren wann ich die Königin einsetzen kann. Also wieviele Ameisen sollten im RG geschlüpft sein bis ich die Königin einsetzen kann ?

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 11. Jul 2007 21:42

Du kannst zu fremden Ameisen keine Königin setzten!? Die würden die töten. Sie muss selber Eier legen, woraus sich Arbeiterinnen entwickeln.
Raimund
member
member

Beitragvon MarvinK. » 11. Jul 2007 21:48

Ja, habe mich schlecht ausgedrück. Hab also auch eine Ameisenfarm bestellt. Hatte bis jetzt noch nie Ameisen und auch immoment keine. Mich interessiert jetzt nur was ich mache wenn es bei mir ankommt. Muss ich die Königin im RG lassen bis sich aus ihren eiern Ameisen entwickelt haben ?
MarvinK.
member
member

Beitragvon Raimund » 11. Jul 2007 21:53

Ja, lass sie bis zur den ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Dann ziehen sie bestimmt freiwillig um. Ansonsten könntest du die Eier übersehen und so ihr Schicksal besiegeln. Aber du kannst das Reagenzglas an einen Anschluss der Farm schließen (also direkt, mit nur wenig Schlauch). Sie wirds bestimmt nicht lassen können und mal kurz in die Farm gucken. Wenns ihr dort gefällt (dunkel, etwas feucht), dann gräbt sie vielleicht selber da. :)

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon ShIeLa » 11. Jul 2007 21:55

Du lässt die Königin so lange im RG, bis die Kolonie von alleine umzieht! Das kann so seine Zeit dauern. Bei mir hats 3,5 Monate gedauert..
ShIeLa
member
member

Beitragvon MarvinK. » 11. Jul 2007 21:56

Ok, danke für die freundlichen Antworten. Das war dann auch das was ich wissen wollten.

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Zurück zu History Forum