Ameisen im Burgers Zoo

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Ameisen im Burgers Zoo

Beitragvon Ratinger » 8. Jul 2007 19:13

Hallo,
Ich habe heute den Burgers Zoo in Arnheim besucht und natürlich sind mir die in der Dschungelhalle überall vorhandenen Ameisen aufgefallen.
Die Tiere sind ca. so groß wie Lasius niger saßen massenhaft an Blüten verschiedener Pflanzen und melkten Schildläuse die auch vereinzelt auf den Pflanzen zu finden waren.
Die Ameisen selbst waren sehr schlank und hatten einen spitz endenden leicht dreieckigen Hinterleib.
Die Fotos sind leider nicht wirklich gut geworden aber vielleicht erkennt man etwas.
Dateianhänge
P1070423.JPG
P1070420.JPG
P1070422.JPG
Ratinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Krümel » 8. Jul 2007 20:05

Aufgrund der Bilder kann man nicht sagen ob es sich um eine einheimische Art handelt oder um eine eingeschleppte die unseren einheimischen Ameisen nur ähnelt.
Krümel
member
member

Beitragvon ohrene » 10. Jul 2007 21:02

doch kann man und das sogar deutlich es sind eingeschleppte :)
ohrene
member
member

Beitragvon HeldGoP » 10. Jul 2007 22:37

sehn aus wie Linepithema humile ;)
HeldGoP
member
member

Beitragvon Krümel » 11. Jul 2007 14:05

@ Master ohrene: Oh srry, ich vergas das du Lupenaugen hast, naturlich sieht man diesen kleinen dunklen Ameisen an das sie nicht aus D kommen, die sehen unseren kleinen schwarzen gar nicht ähnlich, stimmt eigentlich man erkennt es auf den ersten Blick!!!

-.- -.- -.-
Krümel
member
member

Beitragvon Kessler » 11. Jul 2007 15:45

Ich finde ohrene's Aussage auch viel zu überstürzt! Meist kann man anhand von Bildern nur Gattung spec. erkennen aber das du jetzt anhand so eines (schlechten) Bildes sofort sagen kannst das die nicht einheimisch sind finde ich doch schon recht unüberlegt.

Nur nochmal so viel zum Thema Beitragszähler.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon paty » 11. Jul 2007 18:23

Für mich sehen sie aus wie Linepithema humile. Das es sich um einheimsche handelt kann ich 100% ausschließen, da sich die Frage stellt, wie sollten sie ohne Wunterruhe längere Zeit auskommen? In der Dschungelhalle wird es bestimmt keine geben. Da die Kolonie auch ziemlich groß zu seien scheint, nach deinen Aussagen, würde sie ( falls sie einheimsch sei) nie so groß werden können. Es könnten auch Crematogaster sein. Es gibt viele Arten dieser Crematogaster, welche hauptsächlich auf Bäumen und Pflanzen leben und dies im Dscungel... Du hatttest ja auch gesagt, sie haben einen dreieckigen, spitzen Gaster.. das trifft sehr auf Crematogaster zu...
Makrobilder von den Ameisen und genauere Angaben, könnten die Bestimmung jedoch viel einfacher machen.

So viel dazu...

Grüße
paty
member
member

Beitragvon Ratinger » 11. Jul 2007 19:32

juhuu ein konstruktiver Beitrag ;)

Ja die Kolonie(n) waren in der gesamten Halle verteilt und die ist schon recht groß, ich dachte vielleicht kennt jemand die Tiere weil er schon einmal dort war.
Makrobilder sind nicht möglich da ich in nächster Zeit wohl nicht mehr dort sein werde.

Die Hinterleibe waren definitiv Spitz und hatten eine dreieckige Form.

Ist es denn bewiesen das Einheimische Arten nicht ohne Winterruhe so große Kolonien hervorbringen können?
Eine Winterruhe gibt es auf jeden Fall nicht für die Tiere denn in der Halle ist es immer sehr warm und feucht.

Grüße

P.S.:Linepithema humile kann ich ausschließen
Ratinger
member
member

Beitragvon HeldGoP » 11. Jul 2007 20:49

wiso kannt du die ausschließen?

würde mich sehr wundern wenn das crematogaster sind, dafür wirken sie sehr flach.

@Kessler:

was meinst du mit beitragszähler? du bist doch hier der einzige mit einem merkwürdigen post/zeit verhältniss....
HeldGoP
member
member

Beitragvon paty » 11. Jul 2007 22:27

Crematogaster sind von der Seite ziemlich flach. dadurch passen sie durch jeden Schlitz... Linepithema humile könnte es jedoch auch sein.. Letzendlich haben viele Arten einen spitzen Gaster.. Vielleicht nicht dreieckig, aber es wirkt so. Da Linepithema humile sehr volkreich sein kann, könnte es auch diese Art sein. Sie passt sich überall eigentlich zimelich schnell an. Crematogaster bringen aber auch ziemlich schnell viele Tiere hervor und können auch ziemlich volkstark werden. Das beste wären immernoch Bilder auf denen Man die Arbeiter direkt von oben sehen kann, weil dann könnte man sagen, ob es sich um Crematogaster handelt.
Hier mal ein Link zu einem Bild von einer cCrematogaster Arbeiterin und einer Linepithema humile.

Du müsstest dann zeiegen, welche dieser Art ähnlicher sieht.

Linepthema humile : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Crematogaster : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Viele Grüße
paty
member
member

Beitragvon rc-ameise » 12. Jul 2007 10:46

Ich sage auch Linepthema humile sind.
rc-ameise
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Ratinger » 13. Jul 2007 16:15

ok, auf dem Foto von paty hat die Linepthema humile schon ähnlichkeit mit den Ameisen die ich gesehen habe, allerdings waren diese komplett schwarz.
Den Crematogaster sehen sie nicht ähnlich, die Tiere im Zoo waren schmaler, nicht so kompakt gebaut.

Die Tiere waren übrigens ca. so lang wie Lasius niger, aber schmaler und graziler.

Ich hatte diesen Beitrag hauptsächlich eröffnet in der Hoffnung das schon einmal jemand die Tiere in diesem Zoo gesehen und bestimmt hat, das meine Fotos zu schlecht zur genauen bestimmung sind ist mir klar, trotzdem danke für eure Beiträge.
Ratinger
member
member

Beitragvon Krümel » 13. Jul 2007 17:07

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Ameisen vergrößert anders Aussehen als wenn ich sie von weitem betrachte, z.B. heller sind, was dann durchaus erklären würde warum du die vermuteten Linepithema als schwarz und nicht als braun wie sie auf dem vergrößerten Bild dargestellt ist gesehen hast.
Krümel
member
member

Beitragvon ohrene » 13. Jul 2007 18:52

Krümel lass es einfach du bist echt die härte... nach wie vor sieht es jeder Blinde der auch nur ein bisschen Ahnung von Ameisen hat, dass es keine Einheimischen sind....

Es nervt auch zu sehen, dass du scheinbar ein extrem großes Interesse hegst deine Beitragszahlen in die Höhe zu treiben.
Ich hab es extra so deutlich geschrieben damit du es auch kapierst...
Überleg doch mal was hilft es dem jenigen der hier Postet wenn er list

"Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Ameisen vergrößert anders Aussehen als wenn ich sie von weitem betrachte, z.B. heller sind, was dann durchaus erklären würde warum du die vermuteten Linepithema als schwarz und nicht als braun wie sie auf dem vergrößerten Bild dargestellt ist gesehen hast."
Was soll das? Die Ameisen auf den Fotos sind unter anderem auch vergrößert ^^

Linepithema humile hmmm schwer zu sagen Linepithema humile sind an sich verdammt kleine sehr zierliche Ameisen, die hier wiederum sind relativ groß u breit... auch die größe des Gasters ist zu enorm gegen über dem Körperbau.. auch die Farbe scheint mir zu dunkel aber wer weiß 100% ausschließen möchte ich es auch nicht...
ohrene
member
member

Beitragvon Krümel » 13. Jul 2007 20:01

Ich habe in meinem letzten Post ja auhc nicht gesagt das es einheimische sind oder leide ich an Amnesie??

Ok, dann wollen wir mal:

1. Versuche ich keinesfalls einfach meine Beiträge zu erhöhen, und würde mich schämen wenn ich spammen würde, wahrscheinlich hast du das was ich geschrieben habe einfach nicht verstanden, also erkläre ich es dir:

Wenn man eine L. humile von der Ferne ausschaut mag sie einem wie eine kleine schwarze Ameise vorkommen.

Nun schaut man sich eine Arbeiterin aber unter einem Mikroskop an. Aus nächster Nähe aber guckt die Arbeiterin heller, in diesem Fall braun aus. ==> Die Aussage von Ratinger: Meine Ameisen waren aber schwarz, die humile auf dem Bild ist braun, deswegen warens die nicht ; kann man also damit wiederlegen das Ameisen bei näherer Betrachtung heller sind als sie von der Ferne aus ausschauen. Z.B. eine dunkle Lasius Arbeiterin, oder der Gaster einer Manicaarbeiterin, der aus der Ferne dunkel aussieht, aber bei näherer Betrachtung nur partiell dunkle Stellen aufweist.

Naja, und den Rest den ich vllt. noch sagen wollte lasse ich dann einfach, dann müssen sich die User nicht so viel von mir lesen....

PS: Du hast dich einen Monat später als ich registriert, aber mehr als doppelt so viel Beiträge wie ich, also soviel dazu das ich ein ja ach so großes Interesse hege meine Beitragszahlen zu erhöhen....
Krümel
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung