Der Hügel aus dem Nichts

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Der Hügel aus dem Nichts

Beitragvon Jomiak » 10. Jul 2007 14:31

Hallo Ameisenliebhaber,
vielleicht könnt ihr folgendes aufklären:

Knappe 100 Meter von meinem Haus entfernt, verläuft ein Weg. Diesen nutze ich seit guten zehn Jahren, weil er meine Anbindung zu Bus und damit zur Innenstadt ist und infolge des regelmäßigen Gebrauchs weiss ich, dass es dort keine besonderen Ameisenaktivitäten gab. Bis vor kurzem!

Vorletzte Woche sind mir mehrere sehr große, sehr schnelle an kopf und gaster schwarz, sonst rotbraun gefärbte Ameisen augefallen.
Ich hab mir damals überlegt, ob es unter Umständen vielleicht Camponotus ligniperda sein könnten.

Und heute nun, seitdem ich eine gute Woche krank war, laufe ich den weg wieder entlang und traue meinen Augen nicht:

Da ist in nur einer guten Woche eine mehrere Meter lange, einen halben Meter breite Ameisenstrasse entstanden!

Völlig baff bin ich der Strasse gefolgt und sie führt zu einem großen Ameisenhügel, der DIREKT neben dem Weg unter einem Busch steht!

Wie kann innerhalb so kurzer Zeit ein so großer Hügel mit so vielen hunderttausend Ameisen da erscheinen?
Welche Art ist zu so was fähig?
Jomiak
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Rohrverbinder glasklar für 20mm - I

Beitragvon Gaster » 10. Jul 2007 14:38

Vielleicht ein neu entstandenes Zweignest von einer Formica. Hört sich auf jeden Fall sehr danach an.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Kessler » 10. Jul 2007 15:06

Bei uns im Garten sind in einer Nacht 10 Lasius flavus Hügel entstanden.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Gubischubi » 10. Jul 2007 15:29

Bei uns im Garten werden die Hügel von Lasius niger auch innerhalb von einer Nacht wieder aufgebaut, da wir sie mit dem Rasenmäher immer ein bisschen stutzen ;-)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Jomiak » 11. Jul 2007 10:13

Ich rede hier von einem hügel der einen hakben Meter hoch ist und einem Ameisenvolk, dass mehrere hundertausend individuen zu umfassen scheint.

Wenn ich es nicht mehr oder weniger vor meiner haustür hätte würd ich es nicht glauben!
Vielleicht sollt iche uch die dinger mal fotografieren
Jomiak
member
member

Re: Der Hügel aus dem Nichts

Beitragvon Raimund » 11. Jul 2007 11:23

Jomiak hat geschrieben:Da ist in nur einer guten Woche eine mehrere Meter lange, einen halben Meter breite Ameisenstrasse entstanden!

Einen halben Meter breit? O.o Das sind ja 50cm. Hast du die Möglichkeit für Fotos? Dann kann man auch besser die Art bestimmen.
Raimund
member
member

Beitragvon Jomiak » 11. Jul 2007 15:04

Jep, ich hab eine tote Arbeiterin eingesammelt und sie der Makrokapazität meiner Kamera entsprechend fotografiert.

Nennenswerte Besonderheit: Oberer Teil des Kopes ist schwarz, unterer Teil ist rot.

Dieses Exemplar ist einen Zentimeter lang.

Nun, ich bin gespannt, bestimmt sie bitte :)
Jomiak
member
member

Beitragvon kruemmelmonster » 12. Jul 2007 21:41

Hallo Jomika,

hast du das Foto auch irgendwo online? So das wir es auch sehen können? Ansonsten wäre noch ein Foto von dem Ameisenhügel und der Ameisenstrasse recht interessant für mich. Da ich persönlich noch nie in der Stadt (oder Dorf) einen Ameisenhügel gesehen habe.
Ehrlich gesagt habe ich Hügel fast immer nur im Wald gesehen (und da war dann auch immer so ein Zaun drum :wink: ) und ein paar auf Wiesen in der Umgebung.

Gruß
Nadja
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon Jomiak » 13. Jul 2007 10:12

Huch, das ist ja verrückt, ich war mir ziemlich sicher euch hier zwei Fotos reingestellt zu haben...... habe ich geschlafwandelt??? Na die Fotos hab ich noch, hier ein zweites mal, bitte helft mir sie zu bestimmen und dieses mysterium zu klären!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jomiak
member
member

Beitragvon nele_liebt_bunt » 13. Jul 2007 10:26

hmmm sieht nach einer ganz normalen waldameise aus o.0 würd ich jetzt sagen....
nele_liebt_bunt
member
member

Beitragvon Benedikt » 13. Jul 2007 11:45

Jop, würde ich auch sagen!
Sind den alle Meisen 1cm groß und woraus besteht der Hügel (Wahr.
aus Nadeln und Stöckchen)?
Benedikt
member
member

Beitragvon Krümel » 13. Jul 2007 15:29

Definitiv eine Waldameise.
Es handelt sich wahrscheinlich um Formica polyctena oder rufa, genau kann man das von den Bildern nicht sagen.
Wohnst du in Deutschland?
Ich denke wenn sie so nah an Siedlungen wohnen werden sie früher oder später "Probleme" machen, d.h. manche Leute werden sich belästigt fühlen, in diesem Fall müsste man die Kolonie umsiedeln.
Anlaufstelle hierfür ist die DASW (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar).

Auch wenn du nicht in Deutschland wohnst wäre es schön wenn du versuchen könntest die Kolonie zu schützen etc.
Krümel
member
member

Beitragvon Jomiak » 13. Jul 2007 18:59

Nun Deutschland ist gut...... ich wohne in Berlin! Und was treiben Waldameisen in meiner Hauptstadt?

Übrigens sind hier heute wieder tausende Lasius niger Königinnen geschwärmt und die wurden sofort von den Roten Riesen getötet und abtransportiert.... in Massen!
Jomiak
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 14. Jul 2007 20:50

Jomiak hat geschrieben:Nun Deutschland ist gut...... ich wohne in Berlin! Und was treiben Waldameisen in meiner Hauptstadt?

Übrigens sind hier heute wieder tausende Lasius niger Königinnen geschwärmt und die wurden sofort von den Roten Riesen getötet und abtransportiert.... in Massen!

kann ich bestätigen, gestern war in berlin die Hölle los. überall Queens

in meiner nähe ist ein ehemaliger hügel. der ist mit sogenannten Baustahl geschützt( Stahlstäbe im Gitter). hilft WUNDERBAR gegen Tritte und Autos.

solltest du dir mal überlegen. wenn der dann im Gras eingewachsen ist( ein bishen eingraben) hält das "bombig" :roll: ((also ich habs beim verlassenen Hügel nicht hinbekommen(wollte es zu einen anderen Hügel(bewohnt) bringen))
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 4. Aug 2007 14:23

sieht genauso aus wie Camponotus ligniperda eine der größten ameisenarten in deutschland
lord_of_ants
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Rohrverbinder glasklar für 20mm - I

Zurück zu History Forum