Myrmica rubra bauen Reagenzglas zu

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra bauen Reagenzglas zu

Beitragvon Martok » 10. Jul 2007 11:40

Hallo Leute,

Ich hatte vor einigen Wochen die Idee mir ne Ameisenfarm zu holen und diese hab ich letzte Woche umgesetzt. Am 03.07. kam alles an und am 04.07 hab ich sie eingesetzt. Hab ein 30x20x2cm Nest und eine 30x20x20 Arena. Verbunden mit 8/10er Schlauch.

Ich hab also das Reagenzglas in die Arena gelegt (befeuchteter harter Sand/Lehm Boden) und konnte beobachten, dass sie andauernd versuchen sich im Reagenzglas einzubauen. Also erst haben sie 2x versucht die Öffnung des Reagenzglases mit Watte zu verschließen und seit neuestem versuchen sie es mit Sand (eine fleißige Arbeiterin sucht schon seit mehr als 12 Stunden alleine Sandkörner und legt sie im Eingang ab).
Leider haben sie noch nichtmal ansatzweise den Schlauch zum Nest entdeckt (liegt direkt vor dem Reagenzglas).

Was kann das bedeuten? Sollte ich sie zubauen lassen und warten, bis es ihnen im Reagenzglas zu eng wird? Kann ich sie irgendwie anders ins Nest locken?

MfG,
Martok
Martok
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Ant27 » 10. Jul 2007 12:21

Hallo und wilkommen in Forum!

Wenn du ein bisschen die Suchfunktion oben verwendest, wirst auf Themen stoßen, wie:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... glas+bauen
Dort wird deine Frage sicherlich ausreichend beantwortet.
Hier aber trotzdem noch eine Kurzinfo:

Bei Myrmica rubra, Lasius niger und wahrscheinlich fast allen Ameisenarten wird das Phänomen des "Reagenzgals-zubauens" auftreten.
Das kommt daher, weil die Tiere Angast haben (vor allem wenn die Kolonie noch sehr klein ist), dass fremde Tiere in den Bau reinkönnen. Das heißt es ist ein Schutz-Mechanismus, der instinktiv erfolgt.
Wenn deine Tiere die Farm entdeckt haben, werden sie (wenn es ihnen dort besser gefällt) umziehen. Auch dort werden sie die den Farmausgang oder den Schlauch mit Sand zumüllen, damit das Ausgangsloch so klein wie möglich ist.

Also mal schön weiterwarten, die Farm attraktiver machen (feucht und dunkel halten) und das RG ungemütlicher(Licht ,austrocknen), dann werden sie bald umziehen.

Viel Glück mit deiner ersten Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum