Königin oder Dronen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin oder Dronen?

Beitragvon Marius Sirocko » 9. Jul 2007 13:02

Ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Ameisenköniginen aus dem Garten geholt dazu noch 30 Arbeiterinnen....
Die haben am Pool gewohnt und wollte sie vor meinem Vati retten der sich entschloßen hatte diese mit Gift aus seinem Revier zuvertreiben^^
Ich habe Wasser ins Loch gekippt dabei kamen mir 2 fette mit Flügeln bestückte Ameisen entgegegen.... Jetzt ist meine Frage sind das Queens?
Sie haben einen dicken Hinterleib und sind sehr viel größer als die Ameisenarbeiterinnen... ich habe glaub ich ein männliches Exemplar entdeckt es ist so groß wie eine Arbeiterin bloß mit Flügeln...
Das Wasser musste ich verwenden um die aus ihrem Loch zu kriegen^^
Besser als wenn alle Tod wären^^

DANKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marius Sirocko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 9. Jul 2007 13:09

Ja dies gehört normal in den Bereich "Hilfe zur Arten-Bestimmung" aber das mal bei Seite.

Also die Bilder sind wirklich sehr sehr schlecht.Also wie du beschreibst müsste es tatsächlich eine Königin sein aber da sie Flügel hat würde ich sagen das sie unbegattet ist und somit auch nur männliche Tiere legt oder i-wann eingeht. Lass sie wieder frei!
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Krümel » 9. Jul 2007 14:22

Du hast eigentlich nichts erreicht. Die Königinnen mit Flügeln sind sogennante Jungköniginnen, sie sind noch nicht begattet und somit nicht in der Lage eine Kolonie zu gründen. Die eigentliche Königin sitzt über einen Meter tief im Boden, und die kannst du mit Wasser nicht rauskriegen, eher ertrinken die Tiere.

Und auch der Einsatz mit Gift von seiten deines Vaters wird wohl keine Wirkung haben. Monoogyne Völker wie Lasius lassen sich nur äußerst selten durch Gift töten, da dass Gift meist nicht bis zur Königinn kommt.
Außerdem ist fraglich ob eventuelle Köder überhaupt angenommen werden, dann müssten immer wieder Köder gelegt werden, und in der Natur sind Ameisen sowiso nicht auszurotten.

Sollte es dein Vater trotzdem schaffen diese Kolonie zu töten, kann es sein das im nächsten Jahr schonwieder eine begattete AMeisenkönigin den Weg in euren Garten findet und eine neue Kolonie gründet, und spätestens nach einem Jahr würde sich diese Kolonie wieder bemerkbar machen, usw.

Also am besten einfach alles dabei belassen und die Ameisen mit Gelassenheit "ertragen"...
Krümel
member
member

Beitragvon sobek » 9. Jul 2007 14:53

Also die in deinem Reagenzglas da hat auch Flügel? Es is auf alle Fälle ne Königin, soviel erkennt man.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Marius Sirocko » 9. Jul 2007 15:45

es ist kein RG es ist der Schlauch von der Arena zur Farm ich hatte noch eines über....
Zu der Begattung kann ich das in der Arena sprich Farm vollführen(hab ja anscheined ein Männchen)^^
und das mit dem Gift kannst du ja meinem Vati erklären... zudem ist er zufrieden wenn seine platten ein Jahr frieden haben ... ich heiße das nicht gut doch was kann ich machen außer zu versuchen die Königin oder überhaupt Teile der Kolonie zuretten indem ich sie in meiner Farm sprich Arena hege und pflege??
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Marius Sirocko » 9. Jul 2007 15:48

hmmm wann ist den die Zeit wo Königin, die in der Lage sind eine Kolonie zu erschließen, in der Luft unterwegs...?
Danke für die Antworten ;)
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Ant27 » 9. Jul 2007 16:07

Hi

Also Lasius niger Königinnen schwärmen von Ende Juni bis September, aber vor allem jetzt sind viele anzutreffen. Mit einem bisschen Glück findest du sicher eine! :D

Viel Glück!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Marius Sirocko » 9. Jul 2007 16:21

Ist es eigentlich möglich einem Arbeiterstamm eine neue Königin unter zujubeln? Oder werden die Arbeiterinnen die Königin verspeisen...
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken eine Brutfähige Königin einzusiedeln....
Ich will das Risiko nicht eingehen sie zuverlieren oder sollte ich die guten Arbeiterinnen ihren kalten Schicksal überlassen?
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Gubischubi » 9. Jul 2007 16:25

Neue Königin unterjubeln? Ne das geht leider nicht.
Aber wo du gerade bei kaltem Schicksal bist: du könntest die Arbeiter eigentlich auch einfach bei der Kolonie aussetzten wo du sie genommen hast, DANN würdest du ihnen ein kaltes Schicksal ersparen ;-)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Marius Sirocko » 9. Jul 2007 19:52

die alte Kolonie lebt nicht mehr jedenfalls krabelt da nichts mehr....
Marius Sirocko
member
member

Beitragvon Acid150 » 9. Jul 2007 19:56

Das hat nichts zu bedeuten! Heute war sowieso nicht so gutes wetter da kommen die nicht raus!
Lass sie einfach dort frei und gut!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu History Forum