17. Tag (27.6.2007)
Wow, meine Ameisen gehen richtig vorwärts! Sogar Cartman hat etwas vernünftiges getan: Er hat sich tatsächlich verpuppt! Bei ihm bin davon ausgegangen, dass er eine Nacktpuppe werden würde, aber nein, er hats richtig gemacht und trohnt jetzt als größte Puppe unter den anderen.
Und damit ist es noch nicht vorbei: Heute ist tatsächlich eine dritte Arbeiterin geschlüpft - ganz im Ernst, ihr könnt euch im Traum nicht vorstellen, wie fröhlich ich die letzten drei Tage durch die Weltgeschichte spaziert bin!
Nun, alle guten Dinge sind drei. Sie sind sehr liebevolle Geschwister, füttern sich und pflegen die Brut..... UND sie versuchen nicht von der Königin zertrampelt zu werden. Leichter gesagt als getan - denn gegen sie ist sogar Cartman eine wahre Hungerleiche.
Heute war es dann soweit. Nun, da wir vier Schützlinge haben, habe ich einfach mal beschlossen, dass es Zeit ist den Auslauf zu erweitern, um erstens Nahrungsquellen für die Kolonie zu erschließen und zweitens einfach Auslauf und Austobmöglichkeiten zu bieten - und natürlich, weil ich es kaum erwarten kann die Ants beim erkunden zu beobachten!
Zu diesem Zweck also habe ich sie in eine perfekt geeignete Plexiglasbox gesetzt, den RG-Stöpsel gezogen und ihnen vorsichtig in den hermetisch abgeriegelten Behälter Pflanzenteile mit Blattläusen hineingelegt.
Meine Vorstellung sah so raus: Alle Ants rennen begeistert raus, fangen die Blattläuse, füttern die Königin und Larven (Und Cartman entpuppt sich wieder, um mitessen zu können), sie legen einen großen Vorrat aus Blattläusen an, spielen ein bisschen Hirtenhund und treiben die Blattläuse von einer Pflanze zur nächsten - sprich: Wir haben alle riesig viel Spass.
Und jetzt die ernüchterne Realität: Die Königin hat die gleiche Panikattacke bekommen, die sie immer bekommen hat, sobald ich den Stöpsel gezogen hab (verrückt, das ist doch keine Badewanne, in der sie sich Sorgen machen muss abgesaugt zu werden!) Die Arbeiterinnen haben die Brut in die hinterste Ecke des Nestes getragen und sind dann dort geblieben, während die Königin die ohnehin schon beschädigte Watteisolation zerlegt hat, um den Eingang wieder zu verschließen.
Naja, so hat sich immerhin Cartman nicht wieder entpuppt.
Die nüchterne und skandalöse Erkenntnis des Tages ist, das meine Ameisen FEIGE Ameisen sind! Antshop hat mir Camponotus angsthasus angedreht - ich fühe mich geneppt!
Andererseits: Angesichts Dildo-Cartmans Auftritt und der neuen Arbeiterin kann ich nur vor Freude durch die gegend springen und Lieder singen! Es geht voran! Es geht voran!