Hilfe bei drei Königinnen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe bei drei Königinnen!

Beitragvon Acid150 » 9. Jul 2007 01:55

Hallo, heute war es soweit! Endlich sind die ants auch bei uns geschwärmt! 4 konnte ich einsammeln und ich bräuchte jetzt noch ein paar infos zu den arten! Die 1. ist eine Lasius niger Königin zu der ich nichts weiter wissen möchte! Die 2. wahrscheinlich eine Lasius fuliginosus!
Die 3. und die 4. wahrscheinlich Lasius emarginatus! Genau kann ich es nicht sagen aber ich bin mir ziemlich sicher! Bilder kann ich leider keine machen weil meine cam zu schlecht ist! Jetzt zu den Fragen: Lasius fuliginosus ist doch eine parasitär gründende art oder? Welche wirtsart benötigt sie? Und wie sieht das mit der entwicklung der Kolonie aus ist sie ähnlich schnell wie bei Lasius niger? Zu Lasius emarginatus: Wie sieht es hier mit der entwicklung aus? Ähnlich wie Lasius niger? Und wer hat erfahrung mit ihnen?

Vielen dank schon mal im vorraus!!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kessler » 9. Jul 2007 08:47

Die Gründung von L. fuliginosus Königinnen erfolgt sozialparasitisch bei den Wirtsarten Lasius niger, umbratus, mixtus und brunneus.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen!
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Raimund » 9. Jul 2007 09:59

Also falls du eine Lasius fulginosus für mich hättest wär das ganz klasse. :)
Die Entwickeln sich sehr schnell. Wir haben hier in der Nähe ein Nest, welches riesige Straßen bildet. Weit mehr als 10000 Individuen. Die sind wirklich überall da. Also so langsam kann es nicht sein.
Wenn du eine für mich fangen könntest wär das super, denn ich finde die Färbung und deren Verhalten so gut. Hab dich mal geaddet. :D

Zu Lasius emarginatus: Ich glaube kaum das du die halten könnest, da die bei uns in Bäumen leben. Also besser gesagt unter der Borke. Sehr aktiv scheinen die mir auch nicht, da ich tagsüber nie eine sehe. Nur beim öffnen der Borke. Erinnert mich etwas an Lasius flavus.
Raimund
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 9. Jul 2007 13:31

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob es diese arten sind da ich zbs. Lasius emarginatus noch nie bei uns gesehen habe ich diese Königinnen aber keiner anderen art zuordnen konnte! Falls jemand vonb euch vielleicht weiß wo es gute bilder von Lasius Königinnen gibt wäre das sehr hilfreich da bei Google immer die selben Tiere zu verschiedenen arten angegeben sind!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Krümel » 9. Jul 2007 13:48

Lasius ermaginatus Königinnen kannst du nicht von den anderen Lasiusarten unterscheiden wenn du sie nur betrachtest. Um das sagen zu können braucht man ein gutes Mikroskop.

Hier allerdings ein Link zu einem Bild auf dem eindeutig eine Dendrolasius fuliginosus Königin zu sehen ist:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Krümel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 9. Jul 2007 18:40

Also dem Foto nach würde ich sagen es ist Lasius fuliginosus! Allerdings weiß ich ja nicht wie viele andere arten es gibt die ihr ähnlich sehen! Zu Lasius ermaginatus: Welche anderen Lasius spec. sehen ihr denn ähnlich? Meine sind mehr dunkelbraun als schwarz und in der mitte leicht rötlich!

Mfg Acid!

PS: Habe heute übrigens 2 weitere gefunden!
Acid150
member
member

Beitragvon Kessler » 10. Jul 2007 11:34

@ Acid150 : Hier hab ich dir mal ein Foto zu einer Lasius emarginatus Gyne heraus gesucht!Das ist eigentlich ein sehr gutes Foto http://www.antstore.net/album_showpage.php?pic_id=916
Kessler
member
member

Beitragvon Acid150 » 10. Jul 2007 15:02

Ja danke also vom foto her würde ich sagen es ist Lasius emarginatus! Was für arten gibt es noch die ihr ähnlich sehen? Und wie siehts bei der mit der entwicklung aus? Weiß da jemand was?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Acid150 » 11. Jul 2007 19:24

Hat nicht noch irgendwer infos zu Lasius emarginatus? Ganz egal was ich will alles wissen! Falls noch jemand was weiß oder sie selber hält bitte melden!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Kessler » 12. Jul 2007 08:18

Diese Ameise liebt Wärme und Trockenheit; feuchte Orte meidet sie. Ihr Nest baut sie meist in altes Holz, aber auch in Felsbiotopen, dort bevorzugt in Felsritzen und Hohlräumen. Man trifft sie ebenso oft in Mauerspalten an Hauswänden und nicht selten im Gebälk von Häusern.
Von allen Lasius Arten ist diese die schnellste, besitzt die beste optische Orientierung und rekrutiert am schnellsten.

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Lasius

Nahrung: Insekten, Honigtau, Elaiosomen
Lebensraum: Mittel- und Südeuropa
Königinnen: monogyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Juni - August
(Körper-)Größe: Königinnen: ca. 7 - 9mm
Arbeiterinnen: ca. 2,5 - 4,5mm
Männchen: ca. 3,5 - 4,5mm
Aussehen/Färbung: Die Ameise hat einen rotgelb bis rotbraunen Thorax (Brust), welcher sich gut vom dunkleren Kopf und Abdomen (Hinterleib) abhebt.
Puppen: Kokonpuppen
Sonstige Angaben: Lasius emarginatus zählt zu den sehr dominanten Ameisen und ist Arten wie z.B. Myrmica rubra und Lasius niger an warmen Standorten deutlich überlegen.

Bild : http://www.ameisenhaltung.de/images/inh ... 666888.jpg
Quelle : Ameisenhaltung.de
Kessler
member
member

Zurück zu History Forum