Welche Myrmica?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon HeldGoP » 9. Jul 2007 12:59

es gibt den seifert, damit kann man die sicherlich bestimmen.

die bilder sind aber gerade bei den Myrmica arten nicht sehr detailreich, und den bestimmungsschlüssel kann man schwer bei einem lebenden objekt anwenden ;P
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 9. Jul 2007 13:09

Hihi :D okay ... ich hätte auch keine Lust bei ner kleinen Kolonie meine Ameisen zu verstümmeln oder direkt ins Nirvana zu schicken um nun zu wissen was für eine Ameise sie WAR :-)
*hihi*

Oh, und folgendes Zitat habe ich gerade gelesen ... ich glaube das passt ganz gut :-)

Ameisen bestimmen ist schlimmer als Regenwürmer bestimmen.
Aus dem Leben eines Biologen...

Wer jemals Myrmica sabuleti und Myrmica scabrinodis
bestimmen will, frage mich! Nach fast einem Jahr rätseln - heute habe ich den Unterschied gesehen!

"Die von der dorsalen und caudalen Kante begrenzte Fläche an der Scapusbasis fällt nach caudal deutlich unter einem Winkel von 38°-50° ab.
Die dorsale Kante ist etwa genauso stark ausgeprägt wie die caudale. Petiolus im Profil mit einer gerade abgechnittenen Kuppe,
die eine deutliche Ecke mit dem Frontalprofil unter einem Winkel von 75° bis 90° bildet"...
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 9. Jul 2007 20:44

Dr.House hat geschrieben:@Dark-Nemesis: Wie kommst du darauf das es die ist und nicht z.B. Myrmica rugulosa die von der Färbung her besser passt. ich meine, man soll ja nichtmal mit MAcks genialen Photos die einzelnen Arten auseinanderhalten können ... aber bei den Photos von "ameisenhaltung" sollte das dann ja unmöglich sein bzw. auch google Photos in einer hohen Detailgenauigkeit konnte ich auf die schnelle nicht finden.
insofern die allgemeine Frage, wie macht ihr das überhaupt mit den Bestimmungen? Ich hab kaum vernünftige Seiten im Netz gefunden die einen an die Hand nehmen. Es gibt nen Fachbuch dazu ... nehmt ihr das als Quelle? Würde mich interessieren (-->gern auch per PM)

Ich bin nach der Beschreibung gegangen. Da steht das ja mit den Dornen. ;)
Und auf den Google pics sieht man die auch ganz gut.
Raimund
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung