Insekten in GEOkompakt # 11

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Insekten in GEOkompakt # 11

Beitragvon earlant » 9. Jun 2007 14:36

Insekten Die verblüffende Erfolgsgeschichte der Panzerwesen“
Ist der Titel von Heft Nr. 11 von GEOkompakt, das gerade erschienen ist.

Zahlreiche Beiträge, u.a. über Termiten, Ameisen und andere soziale Insekten sind enthalten. Das Heft ist mit einer Fülle wunderbarer Bilder ausgestattet, die Texte sind nach erster flüchtiger Durchsicht in Ordnung.
„Das Volk im Hügel“, S. 72/73, ist ein nur kleiner Bildbeitrag über Waldameisen, zu dem ich etwas Beratung beitragen konnte (die Königin S. 72 unten und die Arbeiterinnen oben wurden leider trotzdem nicht so gezeichnet, wie auf den zahlreichen lebensechten Darstellungen, auf die ich hingewiesen hatte. Da hat die „künstlerische Freiheit“ den Sieg davon getragen!). Immerhin wurde die DASW in der Danksagung erwähnt.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, das Heft zu kaufen (8,- €)! Z.B. für die Behandlung von Insekten im Schulunterricht sollte es sehr hilfreich sein.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Proteinfutter FD Insekten in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Beitragvon earlant » 13. Jun 2007 16:03

Ich möchte gern mal wissen, ob sich schon jemand das Heft angesehen oder es gar gekauft hat? :?:

Über Ameisen steht ziemlich viel drin!

Man erfährt z.B. auch, wer wann das erste Mal Ameisen seziert und die inneren Organe gezeichnet hat. Ist lange her, habe selber gestaunt!
Oder wer den "Bienenkönig" zur Königin gemacht hat, sowie "die" Drohne zum Bienenmann. :D

Oder sind solche Hinweise uninteressant? Dann kann man sie auch lassen...

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon twister » 13. Jun 2007 18:17

Woher bekommt man dieses Heft denn?

Das hast du vergessen zu erwähnnen
twister
member
member

Beitragvon Krümel » 13. Jun 2007 19:13

Also ich habs an der Tanke gekauft xD
Eigentlich überall wos Geo gibt.
So vom ersten überfliegen finde ichs gut, auch das im hinteren Teil nochmals schön ilustiriet die Systematik dargestellt ist, nur ein dicker Fehler ist ihnen unterlaufen: Als Beispiel für die Gliederung verschiedener Insekten in Kopf-Thorax-Gaster haben sie einen Phaidole (wahrscheinlich) Soldaten abgebildet und Bulldoggenameise drunter geschrieben.
Krümel
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Jun 2007 22:42

Wie lange wird dieses Heft noch im Geschäft zu bekommen sein?
ShIeLa
member
member

Beitragvon earlant » 14. Jun 2007 08:50

Das nächste Heft erscheint am 12. Sept 07. Üblicherweise bleiben Zeitschriften in Buchhandlungen, Zeitungskiosken oder Tankstellen so lange liegen, bis die nächste Nummer erscheint (falls nicht vorher ausverkauft).
Man kann ältere Auisgaben beim Verlag bestellen, auch so lange Vorrat reicht.

Dass S. 148 ein Pheidole-Soldat als Bulldoggenameise bezeichnet wird, ist einer der auffälligeren Klopse. Aber Journalisten bestehen nun mal darauf, dass sie die Artikel selber schreiben, so wie sie die Sache verstehen. Da gibt es wenig Einflussmöglichkeiten.

S. 128-129 ist ein amüsanter Beitrag von H. Martenstein: Die Ameisen und ihre Fluchtkompetenz. Da wird auch über "Hausameisen" berichtet, was in diesem Artikel die in Formikarien gehaltenen Ameisen bedeutet.

Zu schädlichen Hausameisen findet sich ein bemerkenswerter Abschnitt.
Angeblich sterben ja Ameisen, wenn sie Backpulver gefressen haben, weil sie dann platzen.

Der Autor meint: "Sonderbar, dass eine experimentell so einfach zu überprüfende These immer noch nicht wissenschaftlich geklärt ist."
Er irrt: Geklärt ist das längst! Aber falsche Meinungen, einmal in die Welt gesetzt, finden immer wieder gedankenlose Nachplapperer, die so ein Ammenmärchen weiterleben lassen! Und weil es mehr Nachplapperer gibt als Wissenschaftler, wird auf ganz demokratische Weise die falsche Angabe für wahr erklärt. :grin:

Man vergleiche nur die angebliche Inzuchtvermeidung bei Ameisen, geradezu ein Axiom in der Meinung sehr vieler Forenuser!
(Wer jetzt neugierig geworden ist, was da nun richtig oder falsch ist, der kann mal Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar klicken und zum Unterpunkt "Inzucht" runterscrollen).

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Sinthoras » 14. Jun 2007 13:41

Ich habe mir das Heft heute angeguckt und es hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen . Leider kann ichs aber erst Samstag kaufen , da hab ich wieder Geld. :D
Sinthoras
member
member

Beitragvon swagman » 16. Jun 2007 11:36

Habe es mir heute gekauft und gleich im Ameisenforum erwähnt.
Hab nicht gesehen das es hier schon erwähnt wurde. Erst als ich Herr Buschinger als Berater gesehen habe hab ich hier nachgeschaut.
Muss es noch fertig lesen, aber was ich bisher so gesehen habe scheint es recht interessant zu werden. Nicht nur bei den Berichten über Ameisen.
Es sind auch wieder sehr schöne Bilder im Heft.
Na ja zum Preis sag ich mal soviel:
Preiswert = Es ist seinen Preis wert.
swagman
member
member

Beitragvon meisi » 8. Jul 2007 13:38

Ich habe das Heft auch und kann es nur empfehlen, super Bilder und interessante Artikel.
meisi
member
member

Beitragvon Sinthoras » 8. Jul 2007 22:06

Habs jetzt auch . Eine Frage an Earlant : Stimmt die Aussage im Heft , dass Treiberameisenheere bis zu 20000000 Tiere zählen können? Ich dachte immer , dass Blattschneiderameisenvölker die höchste Individuenzahl erreichen.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Dr.House » 8. Jul 2007 22:47

Formica yessensis soll doch die größte haben ... mit 300Mio :-) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das Heft is echt ganz gut ... dürfte zwar mehr über die Ameisen drinsthene ... aber die anderen insekten sind auch interessant. Das wichtigste sind einfach die Photos bei Geo finde ich ... machen die immer gut ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Kessler » 9. Jul 2007 13:03

Ja ich hab das Heft jetzt auch war das letzte was da war, ist echt nur zu empfehlen!

@ Sinthoras : Ja die Aussage stimmt ich habe dir hier mal einen ganzen Film zu diesen Ameisen zur Verfügung gestellt. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Proteinfutter FD Insekten in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen