7 neue Gynes

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

7 neue Gynes

Beitragvon Kessler » 8. Jul 2007 18:38

Also bei uns war heute nahc einer langen Zeit mal wieder schönnes Wetter und ich habe 7 begattete Gynes gefangen!
Insgesammt sind über 100 Jungköniginnen von unserem Grundstück auf ihren großen Flug abgeschwirrt!Dazu gehörte Lasius niger, flavus und Myrmica rubra.
Sind alle ungefähr 1 cm groß.

Bitte um Bestimmung!
Dateianhänge
IMG_0842.JPG
Nr.1.Klick zum Vergrößern.
IMG_0844.JPG
Nr.2.Klick zum Vergrößern.
IMG_0850.JPG
Nr.3.Klick zum Vergrößern.
IMG_0851.JPG
Nr.4.Klick zum Vergrößern.
IMG_0873.jpg
Nr.5.Klick zum Vergrößern.
IMG_0875.JPG
Nr.6.Klick zum Vergrößern.
IMG_0877.JPG
und last but not least Nr.7.Klick zum Vergrößern.
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Heat pack - cloth bag - 72h

Beitragvon Acid150 » 8. Jul 2007 18:48

1. und 2. sind Lasius niger meine ich!
3. und 4. sehen mir mehr nach Lasius flavus aus wegen den helleren beinen (oder täusch ich mich?)!
5. Hätte ich auch auf Lasius niger gitippt allerdings ist der hinterleib etwas länger vielleicht ne andere Lasius spec.? Kann ich nicht sagen!
6. Da ist das Bild ziemlich schlecht sieht aber auch heller aus also schätze ich Lasius flavus!
7. Kann ich nichts zu sagen irgendwie kommt die mir so schwarz braun vor wie ne mischung aus Lasius niger und flavus! Vielleicht liegts am licht!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Necturus » 8. Jul 2007 19:39

Bei diesem und zahllosen ähnlichen Beiträgen drängt sich mir die Frage auf: Warum entnimmst du 7 Tiere aus der Natur? Hast du sie nach dem Knipsen wieder freigelassen? Oder werden sie wie bei so vielen vor sich hingammeln bis sie schließlich krepieren? Geld wirst du dafür keins kriegen- auch für 2€ kauft sich niemand etwas,das er vor der Tür selbst fangen kann. Es besteht also keine Nachfrage. Oder willst du 7 Becken (alle erweiterbar..) bereitstellen um die Königinnen aufzuziehen? Soviel Weitsicht sollte doch dabei sein, wenn man die Tiere sammelt. Bitte nicht mit "da waren doch so viele" antworten - egal was ihnen in der Natur zustößt, das Schicksal ist gnädiger und sinnvoller als das Dahinsiechen.
Also bitte, du wie auch alle anderen, entnehmt nur, was ihr braucht, oder dazu eine zusätliche Königin zur "Sicherheit".

Necturus

PS: Die Mehrzal von "Gyne" ist "Gynen".
Necturus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 8. Jul 2007 19:44

Nein den großteil lasse ich wieder frei,verschenke ich oder ziehe ich auf mal sehen.Warscheinlich werde ich eine oder 2 Königinnen behalten.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Necturus » 8. Jul 2007 19:56

Nach dem Flug werfen die Gynen die Flügel ab und suchen nach einem Ort zur Gründung. Am besten setzt man die Königinnen nach dem Knipsen schnell wieder raus, dann wird das Gründungsverhalten nicht zu sehr gestört und man erwischt noch das "Wetter", das scheinbar auch den Ameisen zum schwärmen gereicht hat.

Verschenken fällt unter den Punkt "nur das nehmen was man braucht"- vor dem Schwarm von Lasius niger habe ich evtle Interessenten gefragt, ob ich ihnen eine fangen soll. Da keiner Interesse hatte, war ich nur als Beobachter dabei. Im nachhinein jemanden zu finden, wird meist schwer, nicht jeder nimmt spontan ein neues Haustier - noch dazu Insekten.

Eine bereits gründende Königin auszusetzen, ist wenig mehr als ein Snack für den Garten. Und auch bereits gegründete Kolonien müsstest du in einem bereits "aufgeteilten" Territorium aussetzen. Jedes längere Isolieren einer jungen Königin schadet also nur.

Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Gubischubi » 8. Jul 2007 20:59

:cry: Heute wollten die Lasius niger Queens in meinem Garten auch schwärmen, alle haben sich schon versammelt, doch dann hat es angefangen zu regnen :cry:
naja morgen ist auch noch ein tag... :)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Werbeanzeige: Heat pack - cloth bag - 72h

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung