Lasius niger im Garten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger im Garten

Beitragvon Osis » 8. Jul 2007 07:54

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich muss mal wieder um etwas Wissen flehen...

Also die Situation:
Wir haben, meiner Ansicht nach Lasius niger im Garten, 2x.
Einmal einen Haufen, welcher immer erweitert wird.Daher gleich meine 1. Frage:

- Können die denn Häufen errichten?

Und einmal in einem Pflanzentopf.Das Problem ist, die müssen da wieder raus!Jetzt hab ich da schonmal gegossen, da ist etwas Bau eingestürzt(war ja klar, aber die Pflanze brauch ja nun Wasser). Als ich da rein schaute, sah ich eine Menge Geschlechtstiere(hatten Flügel).Also dachte ich mir mal, dass die zur Zeit Hochzeitsflug haben, oder bald haben, oder schon hatten!Da ergaben sich neue Fragen, weshalb ich hier eigentlich poste, und zwar:

- Woran unterscheiden sich Männchen von Königinnen?(hatten alle gleiche Größe, nur manche waren etwas heller)

- Ist es möglich eine Königin jetzt zu entfernen, bzw könnten die schon begattet sein?

- Falls ja, ins Reagenzglaß? Mit oder ohne Arbeiterinnen?
- Falls nein, geht es, dass ich ein Männchen mit ins Reagenzglaß steck und die Queen dann noch nachträglich begattet wird?

Soooo, nun ja...
Viele Fragen, aber vieleicht hat ja jemand die Muse mir Auskunft zu geben.
Dankle schonmal!!!

Mfg
Osis
Osis
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Kessler » 8. Jul 2007 08:27

Guten Morgen,
Also ja sie können Haufen errichten Lasius Haufen <-- siehe hier!

Also männliche Geschlechtstiere sind so groß wie Arbeiterinnen nur mit Flügeln und Jungköniginnen sind wesentlich größer und dicker sie sehen aus wie normale Königinnen nur das der Unterschied ist : sie sind geflügelt

Wenn du sie jetzt an der Oberfläche des Nestes siehst und sie dort rein und raus laufen würde ich sagen das sie unbegattet sind denn begattete Gynes streifen nach einer Zeit die Flügel.Bei uns im Garten sind auch 2 Lasius sp. Nester und da sitzen auf dem Nest 26 unbegattete Jungköniginnen.

Falls du eine Königin ohne Flügel fängst kannst du sie im Reagenzglas halten bis die Pygmäen (erste Arbeiterinnen bei der Koloniegründung) geschlüpft sind.Danach KANNST du ihnen ein Nest mit Arena usw. anbieten. Also du brauchst der Königin keine Arbeiterinnen hinzu geben!

Die nachträgliche Paarung könnte funktionieren aber dafür musst du erstmal ein Männchen finden ;-)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 8. Jul 2007 08:35

Ebenfalls einen wunderschönen Guten Morgen,

osis hat geschrieben:geht es, dass ich ein Männchen mit ins Reagenzglaß steck und die Queen dann noch nachträglich begattet wird?

Nein, denn die Begattung findet in der Luft statt!

Kessler hat geschrieben:Die nachträgliche Paarung könnte funktionieren aber dafür musst du erstmal ein Männchen finden

Falsch - siehe oben!

Schönen Sonntag noch!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ant27 » 8. Jul 2007 08:45

Woran unterscheiden sich Männchen von Königinnen?(hatten alle gleiche Größe, nur manche waren etwas heller)

Die "etwas helleren" waren auch Königinnen, nur sind die gerade erst oder vor ein paar Stunden geschlüpft. Dann ist der Panzer noch nicht ausgehärtet und damit weißlich/gelb. Nach einiger Zeit sind sie wie alle anderen Königinnen schwarz.

st es möglich eine Königin jetzt zu entfernen, bzw könnten die schon begattet sein?

Möglich ist es schon, aber was macht du mit einer Jungkönigin?
Die hat kein Sperma gespeichert und wird dir somit entweder zu Grunde gehen (weil sie noch nicht genug Fett für den Hochzeitsflug angereichert hat) oder sie legt dir Eier, aus denen Männchen schlüpfen (unbefruchtete Eier)

Lass die Kolonie in Ruhe und warte einfach, bis sie schwärmen und du eine Königin OHNE Flügeln findst, die ist dann gerade nach dem Hochzeitsflug runtergekommen und ist begattet. Das erkennst du daran, dass die die Flügel abgestreift hat.

Viel Glück beim Fangen!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Osis » 8. Jul 2007 10:07

Also, erstmal vielen Dank!

Wenn alle großen (Königinnen Größe) Antz, zukünftige Königinnen sind, dann sind ja meine zwei Häufen voll damit! Hab min. schon 20 Stück gesehen.(Auf einmal!!)

Hab da mal noch ne Frage, und zwar:
Solange die noch im Nest rumlaufen -> Nicht begattet ->Ok!
Paarung in der Luft -> Ok!

Da L.niger monogyn ist, geh ich davon aus, dass sich die begatteten Königinnen nicht mehr auf ihr Heimatsnest herab lassen.

An welchen Stellen könnte ich denn solche "taufrischen" Queens finden?
- Gibt`s da irgendwelche Tips?
- Gibts Anzeichen dafür, dass es losgeht?(Hochzeitsflug)
- Oder brauch man da einfach nur Glück, wenn man eine finden will? :(

Mfg
Osis
Osis
member
member

Beitragvon Dr.House » 8. Jul 2007 10:37

beobachte einfach täglich den haufen ... und wenn sie weg sind, dann läufst die kommenden Tage einfach rum ... die finden sich überall! in Ortschaften findest sie meist auf Straßen ... da fallen sie natürlich super auf und können sich nicht verstekcen. im Gras brauchst deshalb nicht suchen.
Also es ist wirklich sehr einfach wenn man die Zeit um den Hochzeitsflug nutzt. Obwohl ich bisher noch nie gesucht hatte und kurz mal bei mir daheim war. hab ich 4 Gynen gefunden. 3 auf der Straße und eine im Torf ... und das innerhalb von 3Stunden.
Also immer mit präpariertem Reagenzglas und offenen Augen umherstreifen, dann geht das schon ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Osis » 8. Jul 2007 10:56

Vielen Dank an Alle!
Osis
member
member

Beitragvon Mehrunes » 8. Jul 2007 18:50

Wann schwärmen die eigentlich ? Haben im Garten mehrere Steine die ich zum Mähen immer anheben muss. Seit Wochen sind da auch geflügelte Geschlechtstiere drunter, aber anscheinend haben die noch keine Lust zum Starten. Wenn dann fliegen doch alle oder ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon Acid150 » 8. Jul 2007 18:59

Die schwärmen sobald das wetter für sie ideal ist! Also an heißen tagen! Heute sind bei uns ein paar gestartet allerdings nicht aus allen nestern! Wenn sie bei dir schwärmen dann bekommst du es auf jeden fall mit! Bei uns ist Lasius niger so verbreitet das ich nach dem schwarmflug draußen keinen schritt gehen kann ohne fast eine platt zu treten!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Mehrunes » 8. Jul 2007 21:26

Heute war ja ein sehr warmer Tag, weshalb ich gucken gegangen bin. Aber nichts !

Naja, jetzt soll es erstmal ne Woche regnen, da brauch ich wohl gar nicht gucken, hmm ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon Acid150 » 8. Jul 2007 21:35

Ne wenns regnet werden die nich schwärmen! Übrigens die beste zeit welche zu finden ist nicht wärend des schwarmflugs sondern später gegen abend weil da die meisten gelandet sind und auf nistplatz suche gehen! Eben vor 10 min habe ich erst eine gefangen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Mehrunes » 8. Jul 2007 21:46

Schwärmen die denn alle auf einmal oder in mehreren Phasen ?

Sprich: Muss ich überhaupt suchen gehen solange noch die ganzen geflügelten Ameisen unter den Steinen hocken ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon Acid150 » 9. Jul 2007 01:18

Die schwärmen an mehreren tagen! Wie lange genau weiß ich nicht aber du musst eig. keine angst haben das du den flug verpasst!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum