Ameise spec.

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Ameise spec.

Beitragvon Raimund » 8. Jul 2007 18:07

So, heute sind bei uns Lasius niger geschwärmt und ich hab mich natürlich sofort auf die Suche gemacht. Dabei lief mir auf einmal so eine kleine Queen über den Weg. Erst dachte ich es wäre eine Lasius aber bei genauerem Hinsehen, fiel mir auf, das der Hinterleib so klein war. Daher: Was habe ich hier? Eine besondere Färbung kann ich nicht erkennen. Die Kamera ist schlecht, daher würde mir auch die Gattung (Gattung!? Art? Unterfamilie?...Ihr wisst schon was ich meine...*g*) reichen
Ps: Ich hoffe mal nicht eine behinderte Lasius mit zu kleinem Po. Bild
Dateianhänge
Ameisen 090.jpg
Ameisen 095.jpg
Ameisen 093.jpg
Ameisen 096.jpg
Ameisen 089.jpg
Ameisen 094.jpg
Ameisen 091.jpg
Ameisen 098.jpg
Raimund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Philsen » 8. Jul 2007 18:14

Moinsen,

du brauchst mehr Licht beim fotografieren!
So hätte ich nich mal erkannt das es ne Gyne
ist. Hätte jetzt auf Formica oder Camponotus
Worker getippt.....
Philsen
member
member

Beitragvon Raimund » 8. Jul 2007 18:18

Nee, ist eine Queen. Die gabs bei uns im Garten und da kenn ich die Arten. Außerdem war sie offensichtlich auf der Suche nach einem Unterschlupf. Allerdings auch recht flink. Aber es ist 100% eine Königin. Soviel kann ich dann doch noch erkennen. :)

Ich mach mal neue Fotos. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Philsen » 8. Jul 2007 18:20

Das wollt ich auch gar nicht bestreiten.
Ich meinte nur, hättest du es nicht dazu geschrieben,
wäre es mir nicht aufgefallen. ;)

Habt ihr Lasius fuliginosus in der Nähe?
Philsen
member
member

Beitragvon Acid150 » 8. Jul 2007 18:40

Hmm könnte das nich auch eine von den parasitär gründenden arten sein? Irgendeine Lasius spec. die sich in fremden nestern einnistet? Ist Lasius fuliginosusnicht auch so eine? Habe neulich auch so eine gefunden die war auch etwas kleiner und der Kopf war etwas mehr in die breite gezogen als bei Lasius niger! Achja die war so leicht bräunlich und nicht schwarz! Kann man auf den Bildern leider nich erkennen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Gaster » 8. Jul 2007 18:48

Das ist eine parasitär gründende Lasius, jedoch keine Lasius fuliginosus.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Acid150 » 8. Jul 2007 18:51

Wusste ichs doch! :D Also welche Lasius spec. genau können wir noch nicht sagen aber auf jedenfall benötigt sie eine Wirtskolonie dessen Königin sie töten und ihren platz einnehmen kann!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Raimund » 8. Jul 2007 19:20

Gaster hat geschrieben:Das ist eine parasitär gründende Lasius, jedoch keine Lasius fuliginosus.

LG Jan

Also tue ich was? Gebe ich ihr Puppen oder gebe sie zu einer meiner Lasius Kolonien oder wie?

Lasius fuliginosus gibt es bei uns aber ein ganzes Stück weiter weg. So 1.5 km. Außerdem hab ich von denen die Geschlechtstiere gesehen. Die glänzten mehr. Meine sieht halt aus wie eine verhungerte Lasius niger Queen. :D

Edit: Ich Dummbatz hätte mal weiterlesen sollen. :roll:

Muss ich denn eine Queen opfern oder reicht auch Brut? Nicht das ich einen Mangel an kleinen niger Kolonien hätte... :lol:
Achja, und ich will auch nicht, das meine Parasitendame verreckt. ;)

@Gaster: Hast du ICQ oder so?
Raimund
member
member

Beitragvon Gaster » 8. Jul 2007 19:30

Es reicht, wenn du ihnen Arbeiterinne-Puppen einer anderen Kolonie gibst. Diese sollten kurz vor dem Schlupf stehen, also schon dunkel werden. Du kannst es auch mit Arbeiterinnen versuchen, jedoch müsstest du dazu die genaue Art wissen, welche du da hast, damit du die richtigen Wirtsameisen finden kannst. Das Problem hast du bei Puppen nicht so extrem, da es nur die richtige Gattung sein muss.
ICQ habe ich, meine Nummer ist 227-678-645. Viel mehr sagen kann ich dir dazu aber nicht, es ist eigentlich schon alles gesagt. :)

LG Jan
Gaster

Beitragvon Acid150 » 8. Jul 2007 19:37

Mit Arbeiterinnen wäre ich vorsichtig! Mit einer kommt sie klar! Die wird sie töten und mit sich rumtragen bis sie den geruch der Kolonie angenommen hat! Bei mehreren könnte es passieren das sie die Königin töten!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Raimund » 8. Jul 2007 19:59

Also ich hab Brut hinzugefügt und daran hatte sie kein Interesse. Danach kam sie zu einer kleinen Niger Kolonie. Das Biest hat sich auf eine Arbeiterin gestürzt, schließlich jedoch wieder freigelassen. Die niger Queen war natürlich völlig aufgebracht und hat die Brut vorbildlich verteidigt.

Irgendwie wars mir dann zu heikel, als sie miteinander kämpften, daher hab ich die andere Queen evakuiert und freigelassen. Auf das sie die richtige Wirtskolonie finden wird. :D Trotzdem Danke für die Hilfe :)
Raimund
member
member

Beitragvon Sinthoras » 8. Jul 2007 21:56

Zu dieser Art kann ich nur sagen : Ich finde sie ist unhaltbar. Habe schon vier Königinnen gefangen ,die genau so aussahen . Aber alles was ich gemacht habe funktionierte nicht :dontknow: ( war sogar bereit meine kleine Lasius niger Kolonie zu opfern). Man kann diese Königinnen sehr oft mit toten Arbeiterinnen anderer Lasius zwischen den Mandibeln herumrennensehen. Würde mich auch sehr interessieren welche Art das ist.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sinthoras » 8. Jul 2007 21:59

Ach ja , die die ich hatte waren etwas heller gefärbt als Lasius niger ( bräunlich) und die Beine sind fast gelb. Hilft wahrscheinlich wenig .
Sinthoras
member
member

Beitragvon Gaster » 9. Jul 2007 13:15

Ich habe übrigens auch eine Königin dieser Art (wahrscheinlich) hier. Ich habe ihr einige Lasius niger Puppen gegeben und sie hat auch schon die ersten Eier gelegt. Arbeiterinnen sind natürlich auch schon vor einer Weile geschlüpft. Ich muss mal schaun, ob das funktioniert...

LG Jan
Gaster

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung