"mobile" Ameisenfarm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

"mobile" Ameisenfarm

Beitragvon Apfelstrudel » 7. Jul 2007 15:51

Hallo,

gestern abend bin ich auf ein Video auf youtube gestoßen, in dem ein Junge Ameisen in einer Gelfarm hielt. Es waren nur Arbeiterinnen. Aber da überkam mich plötzlich der Wunsch auch Ameisen zu halten - aber richtig!
Also habe ich mich die halbe Nacht durch das Forum hier gelesen, zig Bauanleitungen gewälzt und überlegt wie ich das machen soll, denn ich Studiere 2,5 Stunden von zuhause weg, bin also unter der Woche in meinem Studentenwohnheim, am Wochenende und in den Ferien daheim.
Wenn ich was von meiner Kolonie haben möchte muss sie also mobil sein. Als Nest kommt dann für mich nur ein Einmachglas in Frage (habe irgendwo eine Bauanleitung gefunden). Das kann ich zuschrauben, in den Rucksack räumen und vorsitig in den Ferien (nicht jedes Wochenende!) nach Hause, bzw. nach den Ferien zu meinem Studienort transportieren. Im Winter bleibt das Ding eh daheim zum überwintern. Also kein Problem, oder was meint ihr dazu, dass die die Ameisen zweimal im Jahr den Standort wechseln? Zuviel Stress oder (da im dunklen Rucksack) eher nicht so schlimm? ?
Jetzt aber zur Arena, und meiner eigentlichen Frage: Kann ich zwei Arenen haben, eine daheim und eine im Wohnheim? Oder kommen die Ameisen da komplett durcheinander?
Als Art zum Anfangen dachte ich an Lasius Niger oder Lasius Flavus.
Welche Art passt da aher?
Apfelstrudel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon twister » 7. Jul 2007 16:08

Wie wäre es damit , sieht schöner aus und erfüllt den gleichen zweck. http://www.antstore.net/shop/product_in ... 25-cm.html

Wenn du eine Art nimmst die Robust ist (Lasius niger) müssten sie es unbeschadet überstehen , nur nicht zuviele ruckartige bewegungen.

Mfg
twister
member
member

Beitragvon Apfelstrudel » 7. Jul 2007 16:18

Hmm, ich glaube das ist schon größer als ein Einmachglas. Außerdem kostet das gleich mal 30 Euro und ich bin armer Student..
Mal sehen was die anderen noch so antworten..
Apfelstrudel
member
member

Beitragvon Ant27 » 7. Jul 2007 16:22

Hallo und wilkommen in Forum! :D

Also ein Einmachglas würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, da du da nicht sehr viel sehen wirst. Die Ameisen werden (und vor allem am Anfang) sicher in der Mitte des Glases bauen. Dort ist is ja dann dunkler, als an der Scheibe (der Ameisenbau ist ja auch immer dunkel in der Natur)
Ich würde eine ganz normale Farm nehmen. Dann werden sie halt 2x pro Jahr ein wenig rumgeschüttelt, aber du wirst ja eh vorsichtig sein...
Eine Alternative wäre der Ytong, der bei Einsteigerameisen auch eine Nistmöglichkeit bietet. Aber das herumtragen bleibt ihnen ja so auch nicht erspart. Also würde ich äher eine Farm nehmen.
Sonst fällt ir spontan keine möglichkeit ein...

Ob der Rucksack jetzt dunkel is oder nicht, macht da eh nicht mehr viel aus, wenn du sie 2 Stunden herumträgst.

Ja, du kannst 2 Arenen haben, da haben sie sicher kein Problem. Nach ein paar Tagen is wieder alles OK. Ich weiß dass, weil ich bei meiner Arena immer wieder mal Dreck raustue und den Sand neu mah und so. Nach einiger Zeit trauen sie sich wieder rein.
Lasius niger ist die hier am häufigsten verwendete Einstiegerameisenart. Du kannst aber auch Myrmica rubra oder eine Camponotus Art wählen.

Viel Erfolg mit deiner ersten Kolonie!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Apfelstrudel » 7. Jul 2007 17:13

Hi Martin,

habe mir schon fast gedacht dass es nicht so schlimm ist. Die Duftstoffe gehen ja auch, beim putzen durcheinander (wie du selbst sagst) und die Arena ist dann quasi wie neuland.
Zum Einmachglas: In der Mitte ist eine Gipssäule, die zum Rand eben nur 1 - 2 cm Platz lässt. Sie bauen also um die Säule herum. Die Anleitung findet sich hier:
http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=526

Ytong habe ich mir auch überlegt, weil dadurch eben immer alles sichtbar ist. Aber Erde ist mir aus verschiedenen Gründen lieber:
Ersten ist es natürlicher, ich denke den Ameisen wird das eher gefallen und sie haben auch eher die Chance auf ein paar dunkel Höhlen. Ich muss nicht alles mitbekommen.
Zweitens ist der Ytong-Stein ziemlich statisch. Einmal angefertigt sieht er für immer (wenn man mal von umsiedeln und dann umbauen absieht) so aus wie am Anfang. Das Nest im Sand dagegen kann ständig erweitert und verändert werden. Es "lebt" einfach viel mehr.

Allerdings stellt sich die Frage: Was passiert mit dem Sand beim Transport (egal ob Farm oder Glas..)? Ist er stabil genug dass die Gänge und Hölen nicht einstürzen oder riskiere ich damit verschüttete Ameisen, Eier und Larven?

Ich möchte den Umzug meiner Kolonie schon so schonend wie möglich machen - auch wenn mir das Ergebnis optisch weniger gefällt.
Apfelstrudel
member
member

Beitragvon Ant27 » 7. Jul 2007 17:37

Die Duftstoffe gehen ja auch, beim putzen durcheinander

Wow, gut rechachiert, und das in einer Nacht... :shock:

Das Nest im Sand dagegen kann ständig erweitert und verändert werden. Es "lebt" einfach viel mehr.

Ja, so denke ich auch. Und so kann man an den Ameisen das natürliche viel mehr beobachten (Kammern anlegen)

Allerdings stellt sich die Frage: Was passiert mit dem Sand beim Transport (egal ob Farm oder Glas..)? Ist er stabil genug dass die Gänge und Hölen nicht einstürzen oder riskiere ich damit verschüttete Ameisen, Eier und Larven?

Das ist natürlich schon ein Faktor: Es heißt ja schon, man soll nicht in der Nähe der Farm zu laute Musik aufdrehen, da sonst der Bau einstürzen kann. Da ist beim Transport auf jedenfall allerhöchste Vorsicht geboten. An sich hält das Sand-Lehmgemisch schon sehr viel aus, wenn ich mr so meine durchlöcherte Farm ansehe...:?
Verschüttete Ameisen, die daran sterben, wirds wohl eher nicht geben. Die werden sich schon gegenseitig und auch alleine wieder ausgraben, wenn was zusammenstürzt.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Apfelstrudel » 7. Jul 2007 17:53

Hehe.. ich habe nicht alles Wissen in der gestrigen Nacht (die durchaus lange war) gesammelt. Seit frühester Kindheit interessiert mich alles was da draussen kreucht und fleucht. Ich hatte zig Bände verschiedenster Tierlexika und bin heute noch in meinen Kenntnissen in Sachen Flora und Fauna meinen Freunden weit überlegen.

Eine Überlegung wäre, das Formi.. davor schon zu bauen, ein Paar Gänge mit einem dünnenen Luftballon vorzufertigen und dann zu testen was für Erschütterungen die wohl aushalten.
Aber ich glaube ich werde letztendlich doch ein Ytong-Formi.. bauen müssen.

Ich muss ja auch erstmal eine Königin auftreiben (ich hoffe mal nächstes Wochenende schwärmt was bei uns..) und dann dauert es ja wieder 35+ Tage bis die Kolonie umziehen kann (richtig recherchiert? ;) ). Es ist also noch genug Zeit mir Gedanken zu machen, wie das ganze aussehen soll.
Apfelstrudel
member
member

Beitragvon Ant27 » 7. Jul 2007 18:18

Ja 35 Tage kommt etwa hin. Kann aber noch länger dauern. Die Kolonie wird dir aber vielleicht nicht gleich oder gar nicht in den Ytong ziehen.
Ansonsten finde ich die Idee mit der runden Farm Klasse, sieht echt gut aus!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Apfelstrudel » 11. Jul 2007 14:05

So, nachdem ich nun mehrere Tage darüber nachgedacht habe stehe ich wieder vor einem Problem. Eigentlich ein sehr offensichtliches..
Und zwar, wie bekomme ich die Ameisen möglichst stressfrei in ihr Nest wenn ich sie mitnehmen will?
Auch wieder angenommen es seien Lasius Niger.
Apfelstrudel
member
member

Beitragvon Ant27 » 11. Jul 2007 14:59

Stressfrei wird es wohl kaum gehen. Am Anfang ist die Kolonie eh noch so klein, dass meistens keine Ameise in der Arena ist. Ab einer Koloniegröße von 100 wirds dann schon äher problematisch.
Dann wird ein "stressfreies zusammensammeln" wohl nicht mehr so leicht möglich sein. Aber der Transport ist ja der richtige Stress für die Meisen, also mach dir da mal keine Sorgen.
Ich würde einfach auf den Schlauch klopfen (sofern dort Ameisen sind) oder vl. die Arena mit einer Sürühflasche ein wenig wässern, dann werden sie sich eh in ihren Bau zurückziehen.
Ansonsten lass mal deine Phantasie spielen! ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Apfelstrudel » 11. Jul 2007 15:23

Gibt es sowas wie eine "Schlafenszeit" wo alle Ameisen im Bau sind? Dann könnte ich einfach die Eingänge zu diesem Zeitpunkt mit Watte verschließen.
Nachts sieht man z.B. auch keine Ameisen draussen (zumindest bei uns daheim - und das dürften lasius niger sein).
Apfelstrudel
member
member

Beitragvon Ant27 » 11. Jul 2007 16:58

Schlafenszeit gibts nur im Winter ;-)
meine Ameisen sind in der Nacht auch immer draussen (natürlich weniger als am Tag) Aber der Schlauch ist Tgas und auch Nachts gerammelt voll mit Puppen und den Arbeiterinnen, die darauf aufpassen.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Apfelstrudel » 11. Jul 2007 17:05

Gut, in meinem Konzept wird es (bis jetzt) keinen Schlauch geben, sondern einfach ein Loch im Ytong, dieser steht entweder auf einer Insel oder in einem kleinen Aquarium.
Ich werde ja sehen wie es läuft und ziehe im September höchst wahrscheinlich mit einem Kumpel zusammen der sic hsicherlich um die Ameisen kümmern wird. Irgednwie wird das schon klappen.
Ich halte dich ganz schän auf Trab Ant27, ne? :D
Apfelstrudel
member
member

Beitragvon Ant27 » 11. Jul 2007 18:37

Ich halte dich ganz schän auf Trab Ant27, ne? Very Happy

Is schon in Ordung! :D

Das klingt sonst so ganz gut, ich bin gespannt, wie es den Ameisen gefallen wird!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 14. Jul 2007 21:19

hallo Apfelstrudel,

bin zwar auch noch ein neuling und mache mir auch noch gedanken welche nestform ich nehemen soll^^
und bin da auf die GlasArpartmens gekommen da haste ein nest und die arena in einem wäre doch auch ne variante für dich so wegen transport und und

gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum