"mobile" Ameisenfarm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

"mobile" Ameisenfarm

Beitragvon Apfelstrudel » 7. Jul 2007 15:51

Hallo,

gestern abend bin ich auf ein Video auf youtube gestoßen, in dem ein Junge Ameisen in einer Gelfarm hielt. Es waren nur Arbeiterinnen. Aber da überkam mich plötzlich der Wunsch auch Ameisen zu halten - aber richtig!
Also habe ich mich die halbe Nacht durch das Forum hier gelesen, zig Bauanleitungen gewälzt und überlegt wie ich das machen soll, denn ich Studiere 2,5 Stunden von zuhause weg, bin also unter der Woche in meinem Studentenwohnheim, am Wochenende und in den Ferien daheim.
Wenn ich was von meiner Kolonie haben möchte muss sie also mobil sein. Als Nest kommt dann für mich nur ein Einmachglas in Frage (habe irgendwo eine Bauanleitung gefunden). Das kann ich zuschrauben, in den Rucksack räumen und vorsitig in den Ferien (nicht jedes Wochenende!) nach Hause, bzw. nach den Ferien zu meinem Studienort transportieren. Im Winter bleibt das Ding eh daheim zum überwintern. Also kein Problem, oder was meint ihr dazu, dass die die Ameisen zweimal im Jahr den Standort wechseln? Zuviel Stress oder (da im dunklen Rucksack) eher nicht so schlimm? ?
Jetzt aber zur Arena, und meiner eigentlichen Frage: Kann ich zwei Arenen haben, eine daheim und eine im Wohnheim? Oder kommen die Ameisen da komplett durcheinander?
Als Art zum Anfangen dachte ich an Lasius Niger oder Lasius Flavus.
Welche Art passt da aher?
Apfelstrudel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon twister » 7. Jul 2007 16:08

Wie wäre es damit , sieht schöner aus und erfüllt den gleichen zweck. http://www.antstore.net/shop/product_in ... 25-cm.html

Wenn du eine Art nimmst die Robust ist (Lasius niger) müssten sie es unbeschadet überstehen , nur nicht zuviele ruckartige bewegungen.

Mfg
twister
member
member

Beitragvon Apfelstrudel » 7. Jul 2007 16:18