von Waldläuferin » 10. Jul 2007 18:22
Wenn Lasius niger Läusezucht betreibt, bedeutet das den wahrscheinlichen Tod der befallenen Pflanze, denn sie passen wirklich gut auf die Läuse auf und pflegen sie hervorragend.
Es ist somit wahrscheinlich nur möglich immer wieder neue Jungpflanzen zum Befall in die Arena zu setzen. Die Kolonie wie die Arena müssen dafür groß genug sein. Das Umsetzen der kleinen Sauger orgenisieren die Ameisen dann selbst oder man schüttelt die alten Pflanzen ab.
Je nach Lausart kommen verschiedene Wirtspflanzen in Frage; orientieren kann man sich da nur an den finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten seiner eigenen Person ... Am einfachsten sind Blattläuse auf Getreide oder Bohnenpflanzen zu halten.
Probleme
1. Die Sch***viecher greifen auch die beliebt und seit Jahren gepflegte Hausflora an!
2. Geschlechtstiere fliegen durch dein Zimmer und hinterlassen unappetitliche Flecken beim Zermatschen.
3. Die Anzucht der Wirtspflanzen bedarf eines ausgeklügelten Palns,, damit immer zum richtigen Zeitpunkt gewechselt werden kann.
4. Man muss ein Substrat finden, in dem die Pflanze zwei Wochen überlebt, die Ameisen sich aber nicht einnisten.
5. Die Ameisen, die ollen Heinis, könnten auf den Trichter kommen, die Läuse als Proteinquelle zu nutzen.
6. Wo zum Teufel krieg ich die richtige Läuseart her?!
Meine Quellen, denn ich habs selbst noch nicht versucht ...
Erfahungsabfrage bei Froschzüchtern, deren Lieblinge nur (!) Blattläuse nehmen und die auch nur lebend ...
4 Jahre Gartenbaustudium und unendliche Jahre auf dem Feld ...
gesunder Menschenverstand
Menungsaustausch mit anderen vielleicht zukünftigen Läusezüchtern in diesem Forum