Serviformica sp. - Kann mir jemand die Art sagen?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Serviformica sp. - Kann mir jemand die Art sagen?

Beitragvon Der Gü » 2. Jul 2007 11:36

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. *alle-grüß*

Am 14. Juni habe ich eine Serviformica sp. Gyne gefunden. Sie hat inzwischen gegründet und bebrütet nun 7 Larven und 6 Puppen. Erste Frage: Diese Puppen sind nach bereits 16 Tagen aufgetaucht. Das kommt mir sehr schnell vor (ist meine erste Kolonie). Ist das normal? Werden Pygmäen aus diesen Puppen?

Und die zweite Frage: Könnt ihr mir sagen, welche Art es ist? Ich habe schon in anderen Foren gefragt und selber Bilder verglichen, konnte es aber nur soweit eingrenzen, dass wahrscheinlich Serviformica cunicularia oder Serviformica rufibarbis in Frage kommen. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher, da mir gesagt wurde, dass rufibarbis ein markantes rötliches V auf dem Thorax hat, welches ich bei meiner Gyne nicht entdecken kann.

grüße und danke schonmal...

der Gü
Dateianhänge
von vorne oben.JPG
hier hebt Sie gerade ein Steinchen auf. Im Eingang liegen auch schon einige. Das fleißige Tierchen war nach einer halben Stunde fertig, meine Formica fusca Kolonie mit 4 Arbeitern brauchte fast einen ganzen Tag für ein Röhrchen gleicher Stärke.
Königin von oben 2.JPG
Das Röhrchen, dass in die Claustra führt, war mit Watte verschlossen. Nach dem Entfernen der Watte wurde der Eingang eiligst mit Steinchen zugebaut
Der Gü
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon Kessler » 2. Jul 2007 15:02

Hallo erstmal ich darf dich hier im Forum :sign_welcome: heißen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang ich würde auch Serviformica cunicularia sagen.
Zur ersten Frage kann ich leider nicht viel sagen da ich keine Servformica halte aber ich habe schon gelesen das es bei dieser Art recht schnell gehen soll.Ausserdem sind die Puppen ja noch nicht geschlüpft ;-).

Noch Viel Spass mit deiner (Bald-)Kolonie!
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sharkman » 2. Jul 2007 19:43

Tja dafür kann ich dir die erste beantworten aber nicht die zweite.

Also dass es im Moment so schnell geht ist eigentlich normal bei denen, obwohl es doch vielleicht etwas früher ist, aber noch im normalen Bereich.

Das ist jedenfalls meine Ansicht.
Sharkman
member
member

Beitragvon Der Gü » 3. Jul 2007 00:26

danke für die Antworten.

Gut, dann brauch ich mir also erstmal keine Sorgen zu machen. Ich hatte bedenken, ob so eine schnelle Gründung vielleicht sowas wie nen Notmechanismus ist, weil der Gyne irgendwas felt oder so...

Aber ansonsten scheint ja sonst soweit eigentlich auch alles in Ordnung zu sein.

Mit Sicherheit wird es sich ja anhand der Fotos kaum feststellen lassen, aber falls noch jemand der Meinung (vielleicht doch sicher?) ist, dass es eine cunicularia ist, bitte mitteilen. Natürlich auch, falls jemand was anderes denkt. *g*.

Der Fundort war übrigens eine Landstrasse (nur für landwirtschaftl. Verkehr, also kaum befahren). Linkerhand ein Weizenfeld, rechts eine Blumenwiese, hinter der ein Waldstück mit Fluss liegt (ca 20 m von der Strasse entfernt). Die Gyne ist mir auf der Strasse direkt vors Fahrrad gelaufen. Das war so gegen 13.00, leicht bewölkt wars, aber ziemlich warm. Das Tier war gerade in Richtung der Blumenwiese unterwegs, wollte also offenbar lieber dort gründen, als im nahegelegenen Wald oder auf dem Acker. Vielleicht hiltft das ja.

grüße...
Der Gü
newbie
newbie

Beitragvon Kessler » 3. Jul 2007 14:18

Also wenn du das so beschreibst würde ich dir 99% geben da es eine cunicularia ist ;-)
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Der Gü » 3. Jul 2007 18:00

Ich habe jetzt auch nochmal Bilder verglichen und nachgelesen über die Art. Ich bin eigentlich auch ziemlich sicher, dass es eine cunicularia ist.

Danke für die Hilfe
Der Gü
newbie
newbie

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung