Königin umsiedeln?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin umsiedeln?

Beitragvon snooooper16 » 2. Jul 2007 17:32

Hallo!

Meine Lasius niger Queen lebt seit 7 Tagen im Rg, und hat soweit ich gesehen habe schon fleißig Eier gelegt (eine Jungkönigin)! Ich wollte sie eigentlich noch eine im Reagenzglas lassen, weil ich nicht dazu gekommen bin das Formicarium so schnell fertig zu machen.

Heute hatte ich aber Zeit und es ist fast fix und fertig, das Silikon müsste noch aushärten.

Kann ich die Queen jetz schon ins Formicarium legen, oder gehen dann die Eier verloren?

Vielen Dank schon mal!

MfG
alex
snooooper16
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TiGGa » 2. Jul 2007 17:55

Hi,
lass das Silikon zuerstmal aushärten. Möglicherweise sind da noch Ausdunstugen, die schädlich für die Ameisen sind.

Danach sehe ich kein Problem, wenn du das Reagenzglas ins Becken stellen willst. Lass den Stopfen aber immernoch drauf, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Ant27 » 2. Jul 2007 17:58

Lass die Queen lieber im Reagenzglas, bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind! So erspart du ihr Stress. Außerdem hat sie im Reagenzglas alles was sie braucht: kein Licht, Wasser und vor allem Ruhe! ;-)

Du kannst das Rg aber auch in die Arena legen, dann ist sie dem Licht ausgesetzt, muss erst mal raus, um den Eingang wieder zu schließen und hat Platz, den sie sowieso nicht braucht!

Also kannst du es dir aussuchen, aber im RG ist sie am Anfang eh gut aufgehoben!

Viel Glück mit deiner Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Raimund » 2. Jul 2007 17:59

Also es ist unwahrscheinlich, das die Queen alleine umzieht. Denn dann müsste sie mehrmals wegen der vielen Eier laufen. Sollte sie diese verlieren, wäre dies, falls man sie claustral gründen lässt, ihr Todesurteil. Lieber warten, bis die ersten Arbeiter da sind. Falls es dir zu lange dauert, kannst du ihr ja drei Ln Puppen geben. Dadurch bekommt deine Queen schneller Die ersten Arbeiter, welche sie mit Nahrung etc. versorgen und ist damit viel sicherer. In diesem Falle könntest du den Umzug durch den Lichteinfall beeinflussen. Also die Stelle wo sie hin sollen verdunkeln und das RG erhellen (=! braten). Dann ziehen sie recht schnell um. Um was für ein Nest handelt es sich denn? Ytong (wegen dem Silikon)!?. Dann einfach das RG an den Ytong-Eingang legen. :)

Gruß
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon snooooper16 » 2. Jul 2007 21:02

Hallo und danke für die Antworten!

Ja, wollte zuerst eine Farm, hab mich aber für Ytong entschieden, da es mir etwas ameisenfreundlicher (und unaufwendiger ;-)) scheint.

Ich hab eigentlich alle Zeit der Welt, fahr jetzt bald auf Urlaub, da wird die Zeit wohl vergehen. Wollte die Königin nur zu ihrem Besten umsetzen.

Wie, kann ich enfach Puppen aus einem fremden L. niger Nest holen?

Nur eine kleine, vllt. blöde Frage: Was wäre, wenn man artfremde Larven einsetzt?

Danke,

mfG

Alex
snooooper16
newbie
newbie

Beitragvon Raimund » 2. Jul 2007 22:08

Also bei dem rausnehmen musst du vorsichtig sein, und den Schaden am fremden Nest gering halten. Am besten guckst du unter Steinen. Es müssen ja nicht allzu viele sein, nur halt so 3-5 die beim theoretischen Umzug helfen würden. Ideal wäre eine Federstahlpinzette. Diese benutzte ich auch sehr erfolgreich und die Puppen nehmen keinen Schaden.
Außerdem solltest du auch wirklich nur Puppen nehmen, da diese keine Pflege benötigen (außer Schlüpfhilfe). Ansonsten machst du deiner Queen unnötig viel Arbeit, da diese die anderen Larven noch mitfüttern müsste.

Larven von fremden Kolonien werden kaum bis garnicht angenommen. Aus Erfahrung würde ich sagen von der gleichen Gattung, was allerdings keine Regel sein muss. Meine Lasius (99% niger) nehmen aber zum Beispiel Brut von Laius flavus (die "gelben Lasius niger") an und vertragen sich auch mit denen, falls diese dort aufgewachsen sind.

Und dann gibt es noch andere räuberische Arten, welche richtige Raubzüge auf Brut anderer Kolonien machen. Davon bist du allerdings nicht betroffen.

Gruß
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum