Anmerkungen - Entwicklung/Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Daalgo » 22. Mai 2007 07:56

Würde auch gern wissen wie es bei dir zurzeit aussieht, da wir ja zeitgleich angefangen haben :) Meine Queen entwickelt sich zur Brutmaschine. Echt krass.Wenn die sich auf die Brut legt, kommt sie fast an die Decke oO. Ich habe außerdem nun auch die andere Seite der Farum/Arena mit einem Schlauch verbunden und seit dem besuchen sie Regelmäßig die Farm. Könntest du auch mal probieren.
Daalgo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Daalgo » 8. Jun 2007 18:12

freut mich das es deinen Lasius niger* gut geht. Bei mir haben sie schon angefangen in der Farm zu graben :P

*Edit Uta
Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! :)
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 9. Jun 2007 14:48

Ja darauf hoffe ich auch schon die ganze Zeit aber ist ok.. #-o
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kessler » 2. Jul 2007 14:53

Hey ShIeLa,
Hab mal eine Frage zu den gefr. getr. Mückenlarven.Ich habe sie mir heute gekauft und wie du ja sagtest ist es nicht schlimm wenn sie die in die Farm nehmen.Aber jetzt macht mich noch die Menge fraglich, es sind ja so 2-3 mm lange dünne Larven (sehen aber aus wie wurzeln oder so was). Wie viele Mückenlarven sollte ich bei einer Koloniegröße von ca. 28 Ameisen hinzu geben?
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon meisi » 2. Jul 2007 16:27

Kessler hat geschrieben:Wie viele Mückenlarven sollte ich bei einer Koloniegröße von ca. 28 Ameisen hinzu geben?

Also ich hab einfach einen kleinen Vorrat davon in ein altes Schneckenhaus da rein gestellt. Dann können sich die Kleinen immer was nehmen wenn sie wollen.

So ein halber - nicht gehäufter! - Teelöffel voll schätze ich mal.
meisi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 2. Jul 2007 16:32

So dann hast du zumindest schonmal die gleichen Larven wie ich. Es gibt ja zwei Arten von Fütterungen. Trocknest du sie vorher? Ich mache es inzwischen nicht mehr, da ich mir welche geholthabe die mit Vitaminen angereichert sind und meine Antz auch gerne den "Saft" annehmen. Trocknen tun sie dann in der Arena von ganz alleine.
Da wir die gleiche Koloniegröße bei Lasius niger haben kann ich dir sagen, es reicht vollkommen aus wenn du soviel anbietest, wie beim Honig-Zuckergemisch. Mehr brauchst du nicht und man kann sie auch ruhig etwas länger in der Farm liegen lassen, sie greifen gern immer mal wieder darauf zurück. :eat01:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kessler » 2. Jul 2007 17:35

Nein eignt. nicht meine sind schon Trocken :!: :?: :!:
Kessler
member
member

Beitragvon ShIeLa » 3. Jul 2007 13:33

Dann könntest du auch nachträglich noch einen Tropfen Wasser aus der Pipette darüber geben. Denke dann sind sie etwas frischer. Die Mückenlarven sind ja ursprünglich Fischfutternahrung und dort werden sie dann ja auch wieder feucht. Denke das ist das Beste.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kessler » 3. Jul 2007 14:25

Ja werd ich mal versuchen aber so gehen meine Ants gar nicht an das Zeug!
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 4. Jul 2007 15:46

Ne also bei mir i-wie garnicht sie nehmen zwar ab und zu mal was mit in die Farm aber kein Massenandrang :-(
Kessler
member
member

Beitragvon Daalgo » 10. Jul 2007 22:24

Hey na alles klar ? Meine Queen ist gestern Nacht auch endlich umgezogen. Immer wieder erstaunlich wie sich die Entwicklung unserer Kolos ähnelt :)
Daalgo
member
member

Beitragvon Kessler » 11. Sep 2007 14:47

Hey ShIeLa sieht toll aus das neue Becken welches Material hast du verwendet?Styrodur?Hab auch schon ne Platte im Keller stehen aber werde es wahrscheinlich erst nächstes Jahr zum Einsatz bringen denn bei mir fängt jetzt die Winterruhe an zumindestens bei meinen Lasius niger.
Kessler
member
member

Beitragvon ShIeLa » 12. Sep 2007 08:35

Erstmal danke fürs Lob! \:D/

Ja da hast du recht. Sehr viel haben meine Lasius auch nicht von der neuen Rückwand. Doch es hat sich aus meinen Probearbeiten für das große Becken ergeben. Naja, nun können sie sich noch ca. 1-1,5 Wochen damit vergnügen wenn sie mögen.

Das Material ist Styrodur, was ich allerdings zusätzlich noch mit Spachtelmasse (wetterbeständig) verspachtelt habe. Für meine Lasius niger nicht unbedingt notwendig, doch fürs neue Becken soll es wasserfest werden.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kessler » 12. Sep 2007 12:51

Welche Spachtelmasse verwendest du?Ich meine zum anrühren ist klar aber als ich mein Vater fragte meinte er es gäbe viele verschiedene für Kunststoff Holz Metal usw. Das ist doch bei Ameisen eignt. egal oder irre ich mich da?
Kessler
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Sep 2007 08:52

Ok, ich gucke mal auf die Verpackung..
Das ist normale Spachtelmasse für Innen und Außen, wasserfest und frostsicher, zum Verspachteln von Rissen mit hohem Weissegrad.

Denke mal, es kann für alle Untergründe benutzt werden, da es nicht weiter erwähnt wurde. Eben "Universal-Spachtelmasse).

Da es noch zur Testreihe gehört, kann ich dir zwar noch nicht 100%ig sagen, ob es die Geeignetste für eine Rückwand ist, sie schließt zur Zeit aber am Besten in meinem Test ab!

Gruß
ShIeLa
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen