Ich zitiere: "schwachsinn". Und ich meine das, was ich gerade von dem Autor hier lesen musste!
Gewiss gibt es hin und wieder Jungköniginnen, die beim Flügelabwurf irgendwie gestört wurden und deshalb (so die Vermutung) die Flügel behalten, obwohl sie begattet sind.
Das ist aber die
AUSNAHME!
Schwachsinn ist es, bei jeder Gelegenheit solche Ausnahmen hervorzuzerren und die User darüber zu verunsichern, was der Regelfall ist.
Der Normalfall, um die 99 % der Fälle, ist eben, dass eine geflügelte Gyne unbegattet ist. Und wenn man sie freilässt, gibt man ihr die Chance, vielleicht am nächsten Tag nochmals am Schwarmflug teilzunehmen. "Chance" heißt ja nur "Möglichkeit", nicht Gewissheit. Jeder hat beim Lotto die Chance, Millionär zu werden. Garantiert ist es nicht. Ist auch bei den "gleichen Bildungschancen für alle" so.
Recht sicher erspart man sich mit dem Freilassen einer geflügelten Gyne eine Menge Arbeit und eine große Enttäuschung, wenn's dann doch nichts wird!
Es ist in den Foren geradezu eine Seuche, dass Einzelfälle und Ausnahmen hochgespielt werden, oftmals nur um einem vorhergehenden Post zu widersprechen.

Earlant