Fernsehhinweis heute abend: Prime time - Spätausgabe

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Fernsehhinweis heute abend: Prime time - Spätausgabe

Beitragvon PatJe » 1. Jul 2007 16:05

Heute (01.07.207) um 23.45 Uhr auf RTL:

Ameisen leben seit mehr als 30 Mio. Jahren in sozialen Verbänden. Jedesmal aber vor dem Hochzeitsflug einer Jung-Königin wird dieses kooperative System unterbrochen: Tödliche Kämpfe der Männchen untereinander um den Vorrang bei der Begattung der Jung-Königin! Die Biologin Dr. Sylvia Cremer, Wissenschaftskolleg zu Berlin, über ihre Forschungen. (Quelle: [url="http://www.rtl.de/ea/tvplaner/content/detail_r.php?id=100&event=288440"]RTL.de[/url])
PatJe
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sharkman » 1. Jul 2007 17:51

Danke für den hinweis. Leider kann ich des jo net schaue weil ich morgen schon um halb 6 wieder raus muss. Aber aufnehmen werd ich es auf jeden Fall.
Sharkman
member
member

Beitragvon Daniel23 » 1. Jul 2007 22:47

Ich habe es gerade erst im Forum gesehen und schon fängt es an, trotzdem danke =D>
Daniel23
member
member

Beitragvon twister » 2. Jul 2007 13:40

Alles Ansichtssache ,aber wie wäre es wenn man hier über die Reportage diskutieren würde .

Es wurde viel über die Machtkämpfe der einzelnden Mänchen gesagt was ich vorher nicht wusste und das eigentlich doch jede Ameise ihre eigenen Interessen hat.

Wenn irgendjemand eine Frage im Forum stellt ,das schreibt auch keiner rein: "also ich kann dir dabei nicht weiterhelfen,das musst du einen anderen Fragen."

Aber ist auch egal ,bist ja ein feiner kerl ^^
ich fande die Reportage sehr interesant aber leider zu kurz.

Mfg.
twister
member
member

Beitragvon Necturus » 2. Jul 2007 13:51

Abgesehen von dem Reporter, der in wirklich jeder Thematik falsch am Platz ist, war das interessant und von der symphatischen Doktorin toll vermittelt, ihre Studenten können sich freuen. Leider wird alles an wichtigen Hintergründen - beispielsweise, um welche Ameisenart es genau ging- weggelassen oder eingetauscht gegen nen Haufen anrüchiger Formulierungen und blöder Hinterfragungen, sollte eine Aussage mal doch zu fachlich klingen.
Prime Time hat nichtmal versucht, aus der Thematik mehr zu machen als ne Unterhaltung über seltsame sexuelle Umstände.
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon twister » 2. Jul 2007 15:30

ja da hast du recht ,es soll aber für alle verständlich klingen ,hätte auch gerne gewusst über welche arten sie jetzt sprechen.

Aber der Reporter ist immer am Unterbrechen und am dazwischen sabbeln ,das macht der immer.......................ist zwar manchmal nervig ,aber die haben ja ziemlichen Zeitdruck.

Was ich am gailsten fande ,wie die Doktorin die Paarung beschrieben hat ,der war das ziemlich unangenehm darüber zu reden :lol: :lol:
twister
member
member

Beitragvon earlant » 2. Jul 2007 17:16

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass man den Namen von so einer Wissenschaftlerin einfach bei Google eingeben kann?

Da kommt z.B. heraus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Man kann sich dann in Ruhe über das Thema informieren. Im Falle der dimorphen Männchen bei Cardiocondyla ist das allerdings nicht einfach zu verstehen.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Raimund » 2. Jul 2007 17:28

Hat das zufällig jemand aufgenommen? Oder gibts da ein Internetarchiv? Würds auch gern sehen. :/
Raimund
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 2. Jul 2007 18:08

gug mal Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Da findeste vllt was du suchst
König der Ameisen
member
member

Beitragvon RooC » 2. Jul 2007 21:42

Also ich fand diese reportage einfach viel zu kurz bin extra lange wach geblieben. Das war auch das zweite problem das es so spät in der nacht ausgestrahlt wird. Ich fand auch das der Moderator total fehl am platz war er man hat ihn nicht einmal gesehn. Die Biologin war echt gut hab von solchen Machtkämpfen selber erst seit gestern gehört nur es fehlten halt beispiele oder ähnliche videos das war das traurige.

alles in einem war es eine mittelmäßige reportage

Mfg
RooC
member

Land: Russia (ru)

Literatur zum Interview

Beitragvon earlant » 3. Jul 2007 08:07

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier kann man nachlesen, worum es bei der Sendung ging. Ist auch nicht ganz so neu, wird seit Jahren beforscht.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen