Ich bin kürzlich der Hessischen Ameisenschutzwarte beigetreten und seitdem habe ich mal in unserem kleinen, aber flächenmäßig doch recht rießigen, Ort mit 557 Seelen umgeschaut.Und zwar nach Waldameisen.
Es fing schon an in dem Garten meines Nachbarns 10 kleine Hügel voll mit Formica sp. ich kann es nicht genau bestimmen entweder sind es sanguinea(ungeschützt) oder rufa(geschützt).
Dann hab ich mal auf dem grundstück meines Opas umgesehen das sehr waldähnlich ist.Dort hat sich eine Lasius Kolonie mit ca. 50.000 Ameisen breit gemacht, mit 6 rießigen Nestern in Baumstüpfen und Erdnestern und 20m lange Ameisenstraßen, Ameisenstraßen den Baum hoch
usw.
ALSO DIE AMEISENPOPULATION BOOOOMT IN UNSEREM kleinen ORT.
Und zwischen den Lasius und allen anderen Ameisenarten finde ich immer wieder Waldameisen solch schöne Exemplare wie noch nie ich kann nicht sagen obsie geschützt sind oder nicht ich habe einfach mal ein paar Fotos von diesen überweltigenden Ameisen geschossen vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Aber dieser plötzliche Ameisenboom dieses Jahre der ist in jedem garten und in unserem ganzen Wald zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg Sebastian Kessler