Einsiedeln fremder Artgenossen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsiedeln fremder Artgenossen!

Beitragvon Osis » 30. Jun 2007 08:44

Einen wunderschönen guten Tag!

Also 1.
Bitte nicht aufregen, wenn diese Frage schonmal gestellt wurde, hab wirklich noch keine Antwort darauf gefunden.

Und 2.

Hier meine Frage:
Ich hab mir Myrmica Rubra besorgt.Meine Kolonie ist ca. 20 Ameisen stark und vergrößert sich zur Zeit noch gar nicht.Da hab ich mich gefragt, da wir sehr viele M.R. im Garten haben, ob ich Arbeiter von einer fremden Kolonie in meine Umsiedeln kann?
Ist soetwas möglich?

mfg Osis
Osis
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 30. Jun 2007 08:54

Also ich weiß das bei Lasius niger das nicht klappt :D ... mach ich nie wieder ^^ Wird bei deinen auch so sein.

Was du aber machen kannst soweit ich es hier gelesen habe, probieren Eier, Larven und Puppen einzubringen. Das sollte gehen. Wenn nicht, haben se zumindest was zum Futtern ^^

ich hab das halt unter dem Begriff "pushen" gelesen. Vielleicht suchste nach dem Stichwort nochmal.

P.S.: Deine königin hat aber schon Eier gelegt oder? Nicht das sie nicht begattet wurde oder so ... das wäre nen Ärgernis!
Dr.House
member
member

Beitragvon Osis » 30. Jun 2007 09:01

Naja, ich hab sie erst 2Wochen, haben in der Farm sich auch schon bis nach unten vorgegraben.
Aber Eier hat die Königin noch nicht gelegt.Jetzt denk ich mal dass das einfach zu früh ist oder hätte sie schon welche legen sollen???
Osis
member
member

Beitragvon Dr.House » 30. Jun 2007 09:22

naja, sie legen ansich schon recht schnell, wenn sie aber gleich aus dem Reagenzglas raus sind und die Arbeiter erstmal buddeln mussten ... Naja, dann war ja noch keine Kammer für die Königin da in der sie ungestört sein konnte. Vielleicht gibst ihr einfach noch ein bischen Zeit. Ansonsten ist es sowieso schwer zu erkennen ob sie Eier gelegt hat oder nicht wenn sie in einem "Erdloch" sitzt. Die Eier heben sich nicht unbedingt großartig vom Grund ab.
Ist nun auch schwer zu erkennen ob später neue Ameisen dazukommen, weil sie sich ja Untertage oft aufhalten werden ... aber vielleicht erkennst in einigen Wochen Larven oder sogar ne Puppe ... einfach mal abwarten würde ich sagen.

Pushen kannste natürlich dennoch ... nur wenn die Königin nicht "kann" wie sie sollte wird das nur vorübergehend Erfolg bringen.
Dr.House
member
member

Beitragvon Osis » 30. Jun 2007 09:29

Vielen Dank!
Osis
member
member

Re: Einsiedeln fremder Artgenossen!

Beitragvon Raimund » 30. Jun 2007 11:44

Osis hat geschrieben:Ich hab mir Myrmica Rubra besorgt.Meine Kolonie ist ca. 20 Ameisen stark und vergrößert sich zur Zeit noch gar nicht.Da hab ich mich gefragt, da wir sehr viele M.R. im Garten haben, ob ich Arbeiter von einer fremden Kolonie in meine Umsiedeln kann?
Ist soetwas möglich?

Arbeiter hinzufügen ist nicht möglich. Aber du kannst von den anderen Kolonien Königinnen klauen und diese hinzufügen. Dann verbessert sich die Legeleistung deiner Kolonie. Dabei musst du darauf achten, das die andere Kolonie minestens noch eine Königin behält, da diese sonst zu Grunde geht.
Raimund
member
member

Beitragvon Osis » 30. Jun 2007 12:27

du kannst von den anderen Kolonien Königinnen klauen und diese hinzufügen

Verstehen die sich denn unter einander genau so, wie wenn die Königin aus der eigenen Kolonie heranwächst oder werden das dann zwei befeindete bzw. sich aus dem weg gehende Kolonien???
Osis
member
member

Beitragvon Moto » 30. Jun 2007 14:12

das ist von Kolonie zu Kolonie anders.
Sie können angenommen werden, müssen aber nicht.
Sie kann, bei genügend Platz eine zweite Kolonie gründen.Was ich aber nicht glaube.
Sie kann auch einfach gekillt werden!

Am besten ist es, wenn du eine aus dem Schwarmflug gefangene Könnigin, direkt, bevor sie Eier gelegt hat, dazu tust.
Dann stehen deine Sterne gut, und sie wird bestimmt angenommen.Aber hier auch wieder, muss nicht sein!
Moto
member
member

Zurück zu History Forum