HILFE

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

HILFE

Beitragvon nele_liebt_bunt » 29. Jun 2007 10:28

bin total verzweifelt, meine ameisen (serviformica) leben seid 4 tagen im schlauch, der die beiden nester verbindet.....
1. sie ziehen nicht ein
2. die larven werden gelblich/braun----> ist das normal?
3. sie baun ihr futternapf zu, es ist voll mit sand
hmmm was soll ich tun?! hab angst das die königin bald eingeht! die essen fast nichts mehr!
bitte ganz dringend hilfe!
danke schonmal!
julia
nele_liebt_bunt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jofausk » 29. Jun 2007 11:20

Hi!

Klingt eigentlich alles ganz "normal" soweit.
1. Ameisen leben da, wo sie die besten Bedingungen vorfinden.
2. Wie sehen die "Larven" denn sonst von der Form her aus? Verpuppen sie sich am Ende gerade?
3. Ist natürliches Verhalten: 1. Futterquellen verstecken, 2. gegen klebenbleiben/ertrinken absichern.

Essen fast nichts mehr? Hmm, schläfst du fast nicht mehr? Wenn du das so sicher beurteilen kannst musst du ja eine rund-um-die-Uhr-Überwachung durchführen.

Ciao, JoFausK.

Edit: @Dark Nemesis, (Post nach mir): welchen neuen Erkenntnisgewinn bringt dein Post bezüglich der hier gestellten Fragen?
Zuletzt geändert von jofausk am 29. Jun 2007 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
jofausk
member
member

Beitragvon Raimund » 29. Jun 2007 11:48

Zu 2: Das ist ganz normal. Mach dir keine Sorgen. Wenn die Larven grün oder blau werden, dann kannst du dir Sorgen machen. :lol:
Raimund
member
member

Beitragvon Dr.House » 29. Jun 2007 13:36

@jofausk (2 Posts über mir) Das gehört in die Kategorie "FUN" und macht das Board einfach lesenswerter :-)
ist doch klar, wenn jemand schon ne so ausgiebige und richtige Antwort gegeben hat wie du, kann man bestenfalls nur noch ergänzen bzw. dem zustimmen ... und einfach ein bischen rumalbern :-

@nemesis: Huh, hab zwar einige Postings gelesen, aber von grün und blau geschlagenen Larven hab ich noch nichts gehört. Was haste denn für ne Art?! Domina spec. :-)

@nele: lass ihnen Zeit, manche brauchen Wochen für einen Umzug. Man kann sie natürlich drängen indem man sie mit Licht anstrahlt ... das Wasser ausgehen läßt und sonstige Dinge ... aber letztendlich machen sie's schon alleine wenn man ihnen ein schönes Plätzchen anbietet und sie es gefunden haben ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon nele_liebt_bunt » 29. Jun 2007 13:58

aaaaaaalso, ich bedank mich schon mal für die lieben antworten :)
die ersten kleinen ameisen sind jetzt geschlüpft *.* juhuuuu!
und jetzt hab ich ihnen auch ein bisschen ruhe gelassen, hab sie wirklich tag und nacht angeschaut..... jetzt hab ich ihnen vor das nest ein buch gestellt, damits dunkel bleibt. ich hoffe sie ziehn jetzt bald ein :)
aber ich hab noch ne frage:
ist es normal das sie die ameisen gegenseitig ,,ziehen''? vorallem die königin lässts sichs gutgehen und läuft so gut wie nie rum, außerdem fehlt ihr ein bein---nur so am rande---- .
nele_liebt_bunt
member
member

Beitragvon Raimund » 29. Jun 2007 14:27

jofausk hat geschrieben:Edit: @Dark Nemesis, (Post nach mir): welchen neuen Erkenntnisgewinn bringt dein Post bezüglich der hier gestellten Fragen?

Das man sich bei dunkleren Larven keine Sorgen machen braucht, weil dies nur die baldige Verpuppung ankündigt.

@Dr.House: Das war eher eine Art Witz... --> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

@nele: Das mit dem Bein ist schade. Da sich die Königin aber sowieso am wenigsten von allen bewegt, wird sie damit klar kommen.
Raimund
member
member

Beitragvon Dr.House » 29. Jun 2007 14:57

@Dr.House: Das war eher eine Art Witz... --> Witz

na komm! Das Selbe kann ich dir auch schreiben :-) meinst ich hab das ernst gemeint? tststs :-P

@nele: Glückwunsch :D Hört sich doch gut an! Und naja, mit einem Bein geht das schon ... sind halt manchmal ein bischen ruppig ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 29. Jun 2007 15:31

Ich war mir nicht ganz sicher. Bevor hier noch die Farbe der Puppen diskutiert wird. *g*
Raimund
member
member

Zurück zu History Forum