Gründungsphase von Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gründungsphase von Lasius niger

Beitragvon snooooper16 » 26. Jun 2007 20:47

Hallo!

Gleich mal vorab möchte ich sagen, dass ich ein (fast) totaler Anfänger bin. Allerdings hab ich mich in letzter Zeit schon in das Thema Ameisenhaltung eingelesen, also die Grundvoraussetzungen sind mir klar.

Nur zum Thema:

Ich habe es endlich geschafft eine Gyne zu fangen, hab sie auch schon in einem anderen Forum identifizieren lassen. War allerdings keine große Überraschung, dass es sich dabei um Lasius niger handelt. Also das gute Tier gefangen, und rein ins Reagenzglas.

Meine Frage:

Wie gehts weiter? Das Tier befindet sich in einem wie üblich aufgebauten RG (Wasser|Watte|Königin|Watte).
Braucht die Königin einen anderen Untergurnd als Glas?
Futter braucht sie keines, da sie ja claustral ist in der Gründungsphase, oder?
Sie ist derzeit in völliger Dunkelheit, kann ich sie auch ans Licht geben?

Last but not least:
Falls alles richtig gemacht wurde, wann beginnt sie mit der Eierproduktion und wann ist es Zeit die Gute zu füttern, bzw. wie ernähren sich ihre "Jungen"?

Danke erstmal!

MfG
alex
snooooper16
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RooC » 26. Jun 2007 21:02

Erstmal willkommen im Forum :sign_welcome:

So nun mal zu deinen fragen ich hoffe ich kann sie dir so gut wie möglich beantworten.
Das das RG so aufgebaut ist ist schon richtig hast also nix falsch gemacht.
Futter braucht die Lasius niger Queen erstmal nicht bis nach der Winterzeit.
Die dunkelheit solltest du ihr ersteinmal gewähren da sie bei zu viel licht zu sehr gestört wird und sich die störung negativ auf die Entwicklung de szukünftigen Staates auswirken kann. Du kannst manchmal die Queen aus der dunkelheit für einige minuten um sie dir anzuschauen rausholen ein kurzer Lichteinfall würde meiner meinung nichts gravierende verursachen.
Lasius niger fängt meist schon nach dem ersten tag mit der Eiablage an. Allerdings solltest du geduld haben da Lasius bis zur vollkommenen Ameise 50 tage braucht.
Ich würde die kleine Kolonie erst ab der ersten Ameise Füttern (das wäre mein vorschlag könnte sein das dieser falsch ist warte lieber auf ne bessere erklärung von einem erfahreneren mitglieg)

ich hoffe ich konnte dir ein paar fragen beantworten

Mfg RooC
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Braenen » 26. Jun 2007 21:37

Kurz und schmerzlos: Das RG reicht aus. Du lässt es zu, bis die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Erst danach bietest Du Futter an. Ob sie besonders lichtanfällig sind, kann ich Dir nicht beantworten, aber solange da nicht mindestens 1 Arbeiterin zur Verfügung steht, würde ich sie an Deiner Stelle völlig in Ruhe lassen. Das mit den 50 Tagen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich hatte in anderen Foren 35 gelesen, vielleicht äußert Hr. Sebesta sich kurz hierzu oder einer der anderen erfahrenen Halter
Braenen
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon snooooper16 » 27. Jun 2007 14:28

Hallo!

Danke für die rasche Antworten. Fürs erste ist fast alles klar!
Danke schön!

Lg
Alex
snooooper16
newbie
newbie

Beitragvon snooooper16 » 29. Jun 2007 12:10

Hallo!

Ich häng gleich noch eine Frage hinten dran. Wann sollen die Ameisen in ein Formicarium übersiedeln? Erst nach der Winterruhe, oder vorher schon?

Danke

Lg
Alex
snooooper16
newbie
newbie

Beitragvon Moto » 29. Jun 2007 13:35

HI,

da die Winterruhe ja bald beginnnt! also im 9 Monat, und sie ja jetzt noch eine Zeit braucht bis die ersten Arbeiter da sind!
Kannst du sie direkt im RG lassen und ihr den Stress sparen!
Denk ich!

Gruss Moto
Moto
member
member

Beitragvon TiGGa » 29. Jun 2007 13:36

Lass die Ameisen das entscheiden. Schließ dein Formicarium einfach ans Becken an und warte, bis sie umziehen. Spätestens, wenn der Wassertank im RG leer ist, werden sie eine andere Bleibe suchen.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Moto » 29. Jun 2007 14:21

Wenn der Wassertank leer ist, bleibt ihnen ja keine andere Wahl!
Da müssen sie ja umziehen,damit sie nicht austrocknen, selbst wenn sie nicht wollen, also Streß!
Ich denk es ist besser sie erst später umziehen zu lassen!
Aber, da ist bestimmt jeder einer anderen Meinung!
Moto
member
member

Beitragvon kruemmelmonster » 12. Jul 2007 23:11

snooooper16 hat geschrieben:Ich häng gleich noch eine Frage hinten dran. Wann sollen die Ameisen in ein Formicarium übersiedeln? Erst nach der Winterruhe, oder vorher schon?

Hmm, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da bei Antstore ja auch Kolonien anbietet und diese im RG angeboten werden, könnte es durchaus sein, das die sie auch im RG überwintern lassen.

Aber da sollte sich auf jeden Fall mal noch jemand melden der das genau weiß.
Wenn dem so ist, werde ich mir das auch noch überlegen. Aber in den Hatungsberichten die ich gelesen habe, ist so was noch nicht aufgetaucht. Außer bei dem von ShIeLa (?), glaube ich mich erinnern zu könne so was ähnliches gelesen zu haben.
Ich schau mal nach.

Edit: Ja, war bei ShIeLa:

ShIeLa hat geschrieben:Am 25.02.07 habe ich dann meine heiß ersehnte Lieferung in den Händen halten dürfen. War alles enthalten und tiptop. cup02 Meine gelieferte Lasius niger Kolonie erstreckt sich auf einen Umfang von 13 Arbeiterinnen, einer Königin und einer üppigen Anzahl an Eiern.

Da mir allerdings geraten wurde, die Kolonie erst noch bis mitte März wieder in ihre wohlverdiente Winterruhe zurückzuschicken, habe ich sie sofort in den Kühlschrank in eine dunkle Ecke gelegt (Temperatur um 5-8 Grad).
kruemmelmonster
member
member

Beitragvon Acid150 » 12. Jul 2007 23:44

1.RG reicht völlig! kein weiterer untergrund!
2.Futter ab der ersten Arbeiterin!
3.Gerade Lasius niger ist besonders Lichtempfindlich also möglichst wenig stören und RG am besten mit roter Folie umwickeln(besser schwarze)!
4.Eier legt sie normalerweise sofort bzw. 2-3 Tage später!
5. Die entwicklung vom Ei bis zum Imago dauert bei guten bedingungen ca. 30 Tage!
6. Umsiedeln besser erst nach der Winterruhe da du das RG besser in den Kühlschrank o.ä bekommst und du so leichter auf Feuchtigkeit und Futter achten kannst!

Ich hoffe ich konnte helfen! :grin:

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon TiGGa » 13. Jul 2007 05:33

Acid150 hat geschrieben:5. Die entwicklung vom Ei bis zum Imago dauert bei guten bedingungen ca. 30 Tage!
6. Umsiedeln besser erst nach der Winterruhe da du das RG besser in den Kühlschrank o.ä bekommst und du so leichter auf Feuchtigkeit und Futter achten kannst!

@5: Richtig, unter Idealbedingung brauchen sie nur einen Monat. Wenn ihnen ihre Umwelt nicht passt, kann das schon mal erheblich länger dauern (50 Tage? :P )
@6: Während der Winterruhe braucht man nicht füttern. Nur nachprüfen, ob das Nest noch feucht genug ist.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Erne » 13. Jul 2007 07:45

Überwintern einer kleinen Gründerkolonie im Reagenzglas ist möglich.
Von mir schon mehrfach so gemacht.
Probleme kann das Wasser im Tank bereiten, wenn die Temperaturen an 0 °C gehen.
Als Abhilfe gab es nur einen gering gefüllten Wassertank und das Reagenzglas an der Öffnung leicht hochgelegt.

30 Tage vom Ei bis zur schlüpfenden Ameise konnte ich nie beobachten, auch nicht bei guten Bedingungen.
Unter 7 Wochen haben sie es bei mir nicht hinbekommen.

Erne
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dr.House » 13. Jul 2007 08:35

@erne: naja, aber wenn ich sie im Reagenzglas überwintere --> hab ich ja auch vor, dann tu ich sie doch lieber in den Kühlschrank und nicht raus stellen. Später mit ner großen Arena geht das nimmer, da müssen se in den Keller oder auf den Balkon etc. ... aber mit'm Regenzglas würde ich das noch nicht machen.
Dr.House
member
member

Beitragvon Acid150 » 13. Jul 2007 09:31

@TiGGa:Wärend der Winterruhe braucht man nicht füttern richtig! Aber man kann! In den ersten paar tagen (oder wochen?) der Winterruhe solte man noch Füttern da die Ameisen ja nich sofort inaktiv werden sondern nur ganz langsam! Gibt man ihnen dann Futter können sie nochmal richtig volltanken! Ist besser für die Ameisen aber nicht unbedingt notwendig!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Erne » 13. Jul 2007 09:53

Sehe ich auch so, ein Reagenzglas zur Überwinterung in den Kühlschrank ist eine sehr gute Möglichkeit.
War auch bei mir viele Jahre die bevorzugte Überwinterungsmöglichkeit bei Reagenzglaskolonien.
Ist gut kontrollierbar und macht kaum Probleme.
Geht auch prima mit kleinen Ytong- oder Gipsnestern
In den letzten Jahren wurde es zu unruhig bei mir im Kühlschrank, notgedrungen überwintern meine Gründerkolonien jetzt auch draußen.

Erne
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Nächste

Zurück zu History Forum