Fragen vom neuem User

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen vom neuem User

Beitragvon Zenki » 29. Jun 2007 07:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde Spinne & Ameisen sehr interessant.
Aber eine Spinne ins Haus zu holen mag ich dann doch lieber nicht.
Da kam mir die Idee mit einer Ameisen-Farm.
Ich habe bereits seit ca. 3 Stunden hier die Infos für Anfänger gelesen und auch das Forum schon durchstöbert.

Also für Anfänger wird ja oft hier "Myrmica rubra" und "Lasius niger" empfohlen.
Was genau ich aber möchte, weiss ich selbst nicht.

Vorab habe ich aber schon mal ein paar Fragen, die ich hier noch nicht gesehen habe.

1. Ist es notwendig, das die Ameisen Sonnenicht haben?
Ich habe mein Zimmer nämlich im Keller und da habe ich nur Kunstlich (Lampen) und Sonnenlicht kommt sogut wie gar nicht rein.

2. Ich habe mir schon das Starter-Set - Glasfarm/Arena 20x10 ausgesucht.
Einige Ameisen-Kolonien werden doch verdammt groß. Reicht das dann von der Größe?

3. Was ist, wenn man z.B. Futter in die Arena machen will, kommen da die Ameisen nicht gleich raus?

4. Bei dem Starter-Set, was ich oben genannt habe, fehlt doch noch was für die Arena, oder nicht? (also Sand etc.)

Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein, aber ich denke da kommen noch welche :wink:

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Zenki
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 29. Jun 2007 07:53

sers ^^

Also zu 1: naja, du kannst doch ne Vollspektrum Tageslicht Lampe hinein tun ... ... problem wird sein, wenn deine Arena zu dunkel ist, dann ziehen sie aus ihrer Brutkammer aus und da hinein etc. ... Außerdem möchtem an sie ja beobachten. Wenn du kein vernünftiges Licht hast, erkennste sowieso nur Schatten ^^

zu 2: Naja, da sind doch seitlich sicher Löcher drin ... auf die Art kannste ja anbauen wenn's doch mal zu klein werden sollte. Oder die Ameisen auch umziehen lassen. So schnell geht das aber alles nicht ... im ersten jahr so zwischen 50 und 100 Ameisen kannste dann von ner Königin bekommen ... da reicht ein Starterset sicher ^^
Ach ja, welche haste nun im Auge? Poste am besten nen Link oder die genaue Beschriebung.

3: ? Wie meinst du das? Die kommen halt wenn sie Hunger haben etc. ... sie suchen alles ab und wenn eine drauf stößt holt sie andere dazu.

4: Naja, wenn keiner dabei ist wird er wohl fehlen ... ... aber wie gesagt, keine Ahnung was du da für nen Starterset hast. bei allen vom AntStore ist ne Sand/Lehm Mischung oder ähnliches dabei ... deshalb keine Ahnung was du meinst. Würde mich auch wundern wenn nicht ... das ist ja das Prinzip von nem "StarterSet" ... Wie "Plug&play" beim PC

P.S: ich weiß jetzt was du meinst ... es ist entweder Sand für die Arena oder für die Farm drin ... ist ja nur ein Päckchen. Gut ... da sollte sich jemand zu Wort melden der sich auskennt. Weiß nicht ob es für beides reicht ... insofern macht ja das Bild mit den 4 Sandschichten falsche Hoffnung, denn den bekommt man ja nicht mit. ich denke der Sand ist für die Farm, da man die Arena ja beliebig gestalten kann. Da kannste auch einfach nur Erde mit reinpacken wenn du willst ... ... und da es meistens eine Lehmhaltige mischung ist, ist der auch zum Graben geeignet. Bei Sand alleine ist das etwas schwerer.
Dr.House
member
member

Beitragvon Zenki » 29. Jun 2007 08:26

Erstmal thx für die schnelle Antwort.

zu 1. ich meine einfach, ob die Ameisen nur mit Kunst-Lich überleben?
Das ich da Licht anmache, wenn ich da bin ist ja klar, aber wenn ich nicht da bin ist es halt komplett duster.

zu 2. ich hatte halt nicht vor nochmal anzubauen. Wie viele Exemplare passen da denn ca. rein?

zu 3. da hast du mich falsch verstanden. Ich meine, wenn man an der Arena was machen möchte, muss man ja den Deckel, der oben drauf ist abnehmen. Können die Ameisen dann nicht einfach rauslaufen?

zu 4. Ich meine diesen >> HIER <<
Zenki
member
member

Beitragvon Raimund » 29. Jun 2007 09:31

Also dieses Starterset reicht völlig aus. Da gehen doch mehr als erwartet rein. Zudem diese Arten ja nicht zu den Größten gehören. Sollte das wirklich mal überquillen, so kannst du immer noch anbauen. Das kannst du allerdings von alleine erkennen, wann angebaut werden muss.^^
Da Ameisen keine Fotosynthese betreiben ist Kunstlicht völlig ausreichend.
Um die Ameisen vor dem Ausbrechen zu hindern muss ein Ausbruchsschutz her. Am besten in Form von Öl, Talkum oder PTFE. Mit der Sufu findest du da aber etlische Threads zu.
In dem Starterset ist erstmal alles bei was du brauchst. Abgesehen von roter Folie.
Die Sandlehm-Mischung geht sowieso niemals ganz in die Farm rein, weshalb du ca 1cm in der Arena als Bodengrund verwenden kannst. Allerdings auch nicht mehr, denn sonst fangen sie an da zu graben.

Als Einsteiger würde ich dir Lasius niger empfehlen. Die kommen super mit der Farm zu recht, graben schön viel, haben ein ordentliches Wachstum und sind sehr aktiv.
Raimund
member
member

Beitragvon Zenki » 29. Jun 2007 10:09

Braucht man diese rote Folie denn überhaupt?
Ich habe schon geteilte Meinungen hier darüber gelesen...

Dieses Öl, was zum Ausbruchschutz dient scheint aber nicht im Starter-Packet enthalten zu sein. Zumindest steht das nicht dabei.

Was würdet Ihr denn noch für die Arena dazunehmen als Zubehör.
Man wills ja auch schön haben, nur son leerer Kasten mit Sand ist ja öde...

Ich tendiere auch stark zu Lasius niger, aber leider sind die im Shop grad nicht lieferbar.

Was ist denn mit "Manica rubida"
Zenki
member
member

Beitragvon Dr.House » 29. Jun 2007 10:35

Du kannst auch Salatöl nehmen oder manche benutzen Vaseline ... einfach mal gucken. ist also nicht sooo zwingend nötig.

Zur Folie, ich denke, wenn sie die Wahl haben werden sie immer den Kasten mit der roten Folie nehmen anstatt nen anderen. Auch haben sie manchmal die Angewohnheit das Glas mit Sand zuzukleben um sich vor licht zu schützen. ist halt ein Instinkt ... . insofern bringt die Folie sicher den ein oder anderen Vorteil, lässt man sie aber werg sterben sie nicht gleich oder so ^^

Was du da mit reinnimmst in den Kasten ist ja rein dir überlassen ... eine kleine Futter und Wasserstelle solltest da auf jedenfall reintun und der Rest ist Deko. Wenn du irgendwelche Ü-Ei Figuren hast kannst auch die reinstellen ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Zenki » 29. Jun 2007 10:59

Also so ganz versteh ich das noch nicht mit dem Öl.
Ihr müsst doch bestimmt auch ab und zu mal den Deckel von der Arena entfernen, oder nicht?
Und dann besteht keine Gefahr, dass die Ameisen ausbrechen wenn der Deckel grad nicht da ist?

Dann ist das Öl etc. ja eigentlich doch Pflichrt, oder seh ich da was falsch?
Zenki
member
member

Beitragvon jofausk » 29. Jun 2007 11:06

Zenki hat geschrieben:Was ist denn mit "Manica rubida"

Tja, das ist in etwa so also würdest du ein Auto kaufen wollen um jeden Tag auf Arbeit zu kommen, dir aber einen Oldtimer kaufen, an dem du erst 3 Jahre schrauben musst, ehe er fährt. (Und dann auch nur, wenn du wirklich Ahnung davon hast.)

Was ich sagen will: Manica rubida ist eine recht anspruchsvolle Ameisenart. Wenn das Feuchtigkeitsmanagement nicht von Anfang an stimmt, dann hast du da nicht lange Freude dran.

Ein zusätzlicher Ausbruchsschutz in Form z.B. eines Ölfilms ist schon anzuraten, besonders wenn du VIELE Ameisen in der Kolonie hast.

(Erklärung zu "viele": bei meinen 10-20 Messor barbarus: nicht notwendig, bei den 50+ Lasius niger wirds langsam nötig.)

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Raimund » 29. Jun 2007 11:53

Zenki hat geschrieben:Braucht man diese rote Folie denn überhaupt?
Ich habe schon geteilte Meinungen hier darüber gelesen...

Am besten kaufst du auch nicht die Folie von Antstore ( :wink: ) sondern die von einem anderen Shop, welche das Licht filtert.

Sind bei euch schon Lasius niger (oder spec.^^) geschwärmt. Dann könntest du auch eine Jungkönigin nehmen und diese mit ein paar Pupppen versorgen. Dann hast du auch recht schnell eine kleine Kolonie. :)
Raimund
member
member

Beitragvon Moto » 29. Jun 2007 13:47

Am besten kaufst du auch nicht die Folie von Antstore ( Wink ) sondern die von einem anderen Shop, welche das Licht filtert.

Wieso aus einem Shop bestellen?
geh einfach in einen Schreibwarenladen und kauf dir für 20Cent, 10 Meter Folie.
Wenn man das im Shop bestellt, ist das auch nichts anderes, nur 10 mal so teuer.

Ich hab bei mir das Experiment gemacht, und nur die hälfte mit roter (schwarzer) Folie abgeklebt!
Die meisten Gänge und Kammern, sind dort, wo keine Folie ist!
Da versteht man auch nicht, warum man zwingend die Folie brauch!

Aber was natürlich klar ist, das Ameisen unter der Erde leben, und ein Gefühl davon bekommen müssen.
Moto
member
member

Beitragvon Zenki » 29. Jun 2007 22:56

Ich kann mich nicht zwischen folgenden Arten entscheiden...

1. Kolonie: Formica (Serviformica) fusca
2. Kolonie: Lasius niger (im Shop anscheint z.Z. nicht lieferbar)
3. Kolonie: Myrmica rubra
4. Kolonie: Tapinoma erraticum

Könnt ihr mir was raten?
Zenki
member
member

Beitragvon Raimund » 30. Jun 2007 11:48

Moto hat geschrieben:Wieso aus einem Shop bestellen?
geh einfach in einen Schreibwarenladen und kauf dir für 20Cent, 10 Meter Folie.
Wenn man das im Shop bestellt, ist das auch nichts anderes, nur 10 mal so teuer.

Wie gesagt filtert diese nicht das andere Licht raus bzw. nur minimal. Aber jedem das seine. Die Folie extra bestellen wenn noch Versandkosten hinzukommen ist allerdings wirklich zu teuer..

Kolonien:

Zu 1: Sind was größer und gut mit dem bloßen Auge zu erkennen. Spricht nichts dagegen.
2: Ideale Anfängerart. Schnelles Wachstum, sehr aktiv.
3: Meiner Meinung nach nicht sehr aktiv sondern eher scheu. Dafür Agressiv und schön rot.
4. Sind halt recht klein...
Raimund
member
member

Beitragvon Moto » 30. Jun 2007 12:41

Wie gesagt filtert diese nicht das andere Licht raus bzw. nur minimal. Aber jedem das seine. Die Folie extra bestellen wenn noch Versandkosten hinzukommen ist allerdings wirklich zu teuer..

weis nicht ob ich dich falsch verstehe! aber wo kein Licht durch kommt, muss auch nichts gefiltert werden oder?

zu 2-3: habe alle beide Arten und muss sagen, das mir die Myrmica rubra besser gefallen.Sie sind bei mir nicht so scheu, wie die Lasius niger!
aber da erzählt dir bestimmt jeder was anderes!
Moto
member
member

Beitragvon shadow17555 » 1. Jul 2007 14:08

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Messor barbarus und structor nennen oder gibt es überhapt unterschiede auser die Farbe????????ß
shadow17555
member
member

Beitragvon Zenki » 2. Jul 2007 00:35

So, ich habe mich nun entschieden, was ich mir zulege.

Erstmal habe ich mich jetzt doch für die "Myrmica rubra Kolonie" entschieden.
Wenn ich da was falsch mache können die mich wenigstens stechen :lol:

Und als Antarium hab ich jetzt "ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20" genommen.

Und dann halt noch diverse Sachen.

Bin mal gespannt wie es wird.

Habe aber nochmal eine Frage:
Setzt man die Ameisen in die Arena, oder direkt in die Farm?
Ich meine wenn ich die in die Arena setzte, können die sich doch theoretisch gleich da das Nest bauen, oder?
Zenki
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum