Hilfe , mein Arbeiter wurde der Kopf abgetrennt (M. rubra)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe , mein Arbeiter wurde der Kopf abgetrennt (M. rubra)

Beitragvon twister » 28. Jun 2007 16:03

Hallo
Gerade eben wurde ich Zeuge wie einer meiner Ameisen der Kopf abgetrennt wurde von einer Ameise die zu ihrer eigenen Kolonie gehört . (Myrmica rubra)

Nun frag ich mich natürlich wieso und welche gründe es hatten .
Die Kolonie hat 4 königinnen ,könnte es sein das daurch der Geruch ein bischen anders ist und sie daurch manchmal falsch reagieren?

Bitte um hilfe
twister
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sharkman » 28. Jun 2007 19:15

Es wäre möglich, das die Ameise zu lang vom NEst weg war. Dadurch kann sie den Duft des Nestes verlieren. Aber wie gesagt, KANN.
Ansonsten kommt ne Gegenfrage:
Stammen die 4 Königinnen von ein und der selben Königin ab?? wenn ja wäre es möglich, das der Duft sich ja etwas verändert, je nachdem welche Königin dasdEi legt, aus dem die Arbeiterin schlüpft. Obwohl das länger dauern müsste, deswegen eher gewagte Theorie.
Ich plädiere auf meien 1. Theorie und hoffe, das es bei dir nciht mehr vorkommt. und du hoffentlich auch. :wink:
Sharkman
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dr.House » 28. Jun 2007 19:19

Es gibt immer Stänkerer unter Ameisen ... naja, die querulanten bekommen den Kopf ab :-)

Hehe, keien Ahnung ^^ Also oftmals heißt es ja wenn Ameisen lange weg sind werden sie nicht mehr erkannt etc. ... vielleicht war sie auch krank oder verletzt, schwache Tiere werden auch nicht immer geduldet.
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum