Nesterbau für Kolonie: Lasius flavus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nesterbau für Kolonie: Lasius flavus

Beitragvon Cobalt » 26. Jun 2007 20:58

Zu aller erstmal: Hallo!

Ich habe beim Stöbern und Schlau machen ein nettes Topic über ein selbstgebautes Nest mit Ytong gefunden: Topic

Allerdings habe ich ein paar Fragen dazu: (beziehen sich alle auf die genannte Kolonie)

Reichen die Maße des Aquarium für diese Kolonie 50x30x30 (habe so ein Ding nämlich zu Hause.

Da ich handwerklich sehr gerne Arbeite (auch in der Arbeit) und auch immer gerne etwas zu viel baue... Freuen sich die Ameisen über Belüftung innerhalb des Nestes ? (kein Sturm ein lauer Luftzug eben) oder wo sollte sonst Belüftet werden ?

ist es ok wenn auch der Ytong von unten her bei dieser Kolonie bewässert wird ? (Sehr schön gelöst in dem Topic weiter oben)

Was haltet ihr von Vlies anstelle des Nylonstoffes ?

Würde mich freuen wenn ihr einem Anfänger dazu Hilfestellugn geben könnt.

Obwohl ich gelesen habe habe ich keine genauen Antworten zu meinen Fragen gefunden

Ach ja Edith: Ich würde die Öffnungen der Ytonghöhlen mit Lehmsandvollstopfen um etwaige Graungen zu begutachten bzw den Ameisen nicht zu viel Platz zu geben .. ist auch das Sinnnvoll ?

Mfg Cobi
Cobalt
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 26. Jun 2007 21:06

Wie groß ist deine Kolonie?

Das sie das mit dem Luftzug nicht toll finden werden, kann ich dir jetzt schon sagen. ;)
Bei dem "die Akmmern mit Erde auffüllen" wäre ich skeptisch. Denn dann kann es passieren, das sie die Scheiben zukleistern und du nix mehr siehst. Besonders flavus sind sehr lichtempfindlich und tageslicht scheu.
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Cobalt » 26. Jun 2007 21:10

Dark_Nemesis hat geschrieben:Wie groß ist deine Kolonie?

Das sie das mit dem Luftzug nicht toll finden werden, kann ich dir jetzt schon sagen. ;)

Eben die Kolonie ist nicht gross da noch nicht vorhanden.... ich mag keine Startersets kaufen (auch wenns logisch ist) da ich einfach zu gerne bastle..

Aber danke für den Tipp mit dem Luftzug (er hätte ja nicht dauernd erfolgen sollen :D)
Cobalt
member
member

Beitragvon Footie » 26. Jun 2007 21:35

Bei einer kleinen Kolonie solltest du darauf achten, dass du nicht so viele Kammern ins Y-Tong meißelst.

Warum?

Da die Ameisen überflüssige Kammern gerne als Müllhalde benutzen und sich dadurch Schimmel bilden kann.
Footie
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Cobalt » 26. Jun 2007 21:37

Footie hat geschrieben:Bei einer kleinen Kolonie solltest du darauf achten, dass du nicht so viele Kammern ins Y-Tong meißelst.

Warum?

Da die Ameisen überflüssige Kammern gerne als Müllhalde benutzen und sich dadurch Schimmel bilden kann.

Ich würde ja die Übergänge und Kammern mit Lehmsand zumachen dann müssten sie die diger schon aufmachen ...
Cobalt
member
member

Zurück zu History Forum