Wie fange ich mit Lasius niger an?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie fange ich mit Lasius niger an?

Beitragvon Arne » 26. Jun 2007 13:55

Ich bin ein ganz frischer Anfänger und möchte mir gerne die Lasius niger halten, weiß aber noch nicht wie ich anfangen soll?
Ich hab schon viel über Reagenzglas haltung gelesen, aber hab nie die richtige Antwort für mich gefunden...
Wenn ich mir eine Kolonie ausm I-net bestelle, muss ich die kleinen Tierchen dann erstma im Rg groß ziehen, oder kann ich sie gleich in so flaches Formicarium umziehen lassen??? Und wie sieht es dann füttern aus?
Und ich wollte mir noch ein Auslaufbecken bauen, oder soll ich das erst wenn die Kolonie größer ist?
Es sind doch eigentlich immer Eier und Arbeiterinnen dabei?

Bitte um ausfürliche Antwort, da ich wie gesagt Anfänger bin...

Danke, mfG Arne
Arne
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Ant27 » 26. Jun 2007 14:19

Hallo Arne und wilkommen im Forum!

Schön dass wir wieder einen Ameisenhalter mehr haben, wie bist du denn auf die Ameisenhaltung gekommen?

Am Besten du liest dir mal ein paar Haltungsberichte durch, z.B.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3467

In Haltungsberichten ist genau beschrieben, wie z.B. ein Nest aufgebaut werden kann und wie das dann alles mit umziehen aus dem Reagenzglas funktioniert, wie das füttern funktioniert, welche Probleme die Ameisenhalter hatten.

Wenn du dir einen Kolonie bestellst, heißt das dass die ersten Arbeiterinnen, die Pygmäen bereits geschlüpft sind, dann ist die Kolonie etwa 1 Jahr alt (letztes Jahr ist die Königin gefangen worden), die Größe ist dann etwa 10 Arbeiter, Königin und Brut.