Lieblingsart

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Lieblingsart

Beitragvon Sharkman » 26. Jun 2007 10:27

Welche Ameisenart ist eigentlich euer Favorit??

Also bei mir sieht es im Moment so aus, das ich Pheidologeton diversus favorisiere. Der Unterschied zwischen den Ameisen ist einfach so gewaltig, da denkt man doch, dass 2 Arten im Becken rumwuseln.
Naja also Oecophylla smaragdina (Weberameisen) sind ja acuh sehr interessant. Die würd ich gerne mal beim Nestbau beobachten.

SO und nun Ihr!!
Sharkman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 26. Jun 2007 10:46

Als exotische Art vl. Messor barbarus, is mir aber noch viel zu kompliziert.
Momentan bin ich mit meinen Lasius niger und Camponotus herculeanus seeehr zufrieden.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 26. Jun 2007 10:56

Meine Lieblingsart kann ich eigentlich nicht sagen, da ich mich total in unsere heimischen Formica Arten verliebt habe. Meiner Meinung nach sehr schöne und interessante Tiere :wink:

LG Sophie
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Sandi » 26. Jun 2007 10:58

Jetzt können alle mal schmunzeln,

meine Lieblingsart ist: Temnothorax nylanderi

Ich mag halt die kleinen, die sind einfach wunderschön (so unter der Lupe betrachtet :grin: )

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 00:15

Bei mir ist es zb. so, das ich garnicht auf Einheimische abfahre und mich deshalb intensiv mit Exoten beschäftige und versuche sie zu studieren.

Also mein absoluter Favorit sind und bleiben die Blattschneider,da sie sich durch den Pilz von dem sie sich ernähren, von all den anderen Arten abheben. Leider ist diese Besondere Art (egal ob Acromyrmex oder Atta) sehr schwer zu bekommen sind. Ich hatte das Glück das jemand aus Stuttgard eine Kollo Acromyrmex spec. aus Argentinien verkauft hat.(SIEHE HALTUNGSBERICHT).
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 14:26

Gut, da der Thread ja nun mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist werde ich mich auch mal äussern.
Also eine feste Lieblingsart habe ich eigentlich nicht. Es gibt viele Arten die ich sehr interessant finde und gerne halten würde, Einheimische sowie Exoten.
Mit Sicherheit werde ich mir noch einmal Camponotus zulegen. Ob nun herculeanus oder ligniperda weiss ich aber noch nicht. Auch finde ich die Raptiformica sehr interessant mit ihrer eigenen Methode für Arbeiternachwuchs zu sorgen ^^
Und Harpegnathos venator haben es mir angetan wegen ihrer Grösse.

Allerdings werde ich nun erst mal meine 3 Kolonien die ich habe aufziehen und dann schauen wir weiter.
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 14:29

also die Harpegnathos venator haben es mir auch extrem angetan,schon allein wegen ihres verhaltens und ihrer fähigkeiten.Aber an die Blattschneider wird keine Ameise der Welt rann kommen.Denn das sind für mich die Interessantesten.
Stefan86
member
member

Beitragvon Sinthoras » 22. Nov 2007 20:29

Also meine Lieblingsarten sind nach wie vor die hier heimischen Myrmica-Arten . Am liebsten würde ich Myrmica schencki oder Myrmica rugulosa halten, nur haben ich diese Arten noch nie irgendwo zum Verkauf angeboten gesehen und außerdem sind beide gefährdet. :crybaby:

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Zurück zu Off-Topic