Myrmica rubra: Gaster geplatzt?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica rubra: Gaster geplatzt?!

Beitragvon Fabian » 26. Jun 2007 05:22

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage, vllt. habt ihr mal ähnliches beobachtet.

Und zwar hab ich eine Myrmica rubra Kolonie, mit etwa 300 Arbeiterinnen, seit ich sie habe (jetzt etwa 1 Jahr), habe ich nicht eine tote Arbeiterin gefunden, bis vor 2 oder 3 Wochen.

Erst habe ich nur ein totes Geschlechtstier gefunden, dann noch eins, vor ein paar Tagen dann eine tote Arbeiterin und gestern dann noch eine. An der Arbeiterin, die ich gestern fand, stellte ich fest, das am Gaster hinten ein Stück fehlte, sieht aus wie geplatzt ^^

Naja, jedenfalls mache ich mir etwas sorgen, klar, Todesfälle sind in gewissen Umfang normal, aber die Art wunder mich..
Fabian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon kellogz » 26. Jun 2007 05:25

Geplatzt wohl einer nicht :) Abgekniffen von den lieben Schwesterchen trifft es eher!

Das "WARUM?" kann ich aber leider nicht beantworten!

Ein Halter bei einer Pheidologeton Kolonie schrieb mal, das bei mangelder Feuchtigkeit, die Arbeiterinnen sich gegenseitig die Gaster abtrennen würden, was aber wohl nicht auf deine Kolonie übertragbar ist! :)

MfG Kellogz
kellogz
member
member

Beitragvon Fabian » 26. Jun 2007 06:03

Hehe, naja, er fehlt auch nicht komplett, es sieht so aus, als wäre er hinten aufgeplatzt (das meine Ameisen nicht explodieren, weiß ich ^^).

Also ich halte die Feuchtigkeit im Moment etwas niedrig in dem Becken, da ich keinen gescheiten Deckel habe, im Moment tuts ein Buch, das hat zur Folge das sich die Luftfeuchtigkeit stark erhöht da die Luft ja nicht ständig zirkulieren kann. Ich halte das Nest natürlich trotzdem Feucht .. möglicherweise muss es noch mehr sein ..? oder kanns an der hohen Luftfeuchte liegen?
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Eaglesword » 3. Jul 2007 21:18

Nehme die Tiere unter die Lupe und untersuche sie auf Parasiten. Bei Luftfeuchte könnten Milben ins Becken eingedrungen sein.
Wie lange lebt so ein Myrmica- Arbeiterin? Eventuell waren es die Gründungstiere, die dir abgegangen sind.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen