Hallo!
Die "Fachforen" entwickeln sich leider immer mehr zu Bestimmungsforen - damit habe ich mich schon abgefunden und nun habe ich auch mal einen Teil dazu beigetragen. In meinem eigenen Forum sieht das nicht anders aus.
Nichts desto trotz, weiß ich nun noch immer nicht welche Gattung/Art ich da habe. Interessant finde ich, dass in einigen Threads hier Identifizierungen stattgefunden haben, obwohl die dort gezeigten Bilder wesentlich schlechter waren... verschwommen, verzerrt, Königin unterbelichtet und somit einfach nur schwarz.
@Earlant
Danke, für Deine Kritik - diese hat mir zumindest etwas weiter geholfen.
@Waldläuferin
Meine Lasius niger Gyne erreicht, vollgefressen und aufgebläht wie sie ist, eindeutig über 10 mm!
Und nun?
Nun wissen wir das eine vollgefressene Lasius niger Gyne über 10 mm groß sein kann. Wie genau ist Deine Messung?
Also meine noch mal ein wenig genauer:
Tier 1 = 8,8 bis 8,9 mm
Tier 2 = 8,7 bis 8,8 mm
Tier 3 = 8,7 bis 8,8 mm
Natürlich ohne Fühler und Beine. Ich könnte auch noch eine Kommastelle hinzufügen oder das Tier wiegen, aber das wäre wohl auch nicht förderlich - schon gar nicht fürs Tier.
Nunja - bei der im ersten Posting bin ich mir sehr unsicher, da diese irgendwie länglicher aussieht.
Die zwei im zweiten Posting vermute ich mal tatsächlich als Lasius ssp.
Wenn nicht sogar wirklich L. emarginatus(oder hat jemand Argumente dagegen?). Haben auch schon fleißig Eier gelegt.
Ich werd nun einfach abwarten und Euch dann Fotos von den Arbeitern zeigen, falls dies noch nötig ist.
Schade nur, dass ich mich nicht gut darauf vorbereiten kann, aber nun kann ich ja mehrere Haltungsvarianten probieren...
Danke an alle, die es wenigstens versucht haben!
Viele Grüße,
Oliver