Einstieg: Welche Art und welches Gehege?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon cornholio » 25. Jun 2007 11:29

Hast du an deinem Pc Musik laufen? Wenn ja, dann würde ich dir den Ort definitiv nicht empfehlen.
Ein y-tong Nest ist meienr Meinung nach für Camponotus lingniperda sehr zu empfehlen. Einfach ein y-tong Stein ausm Baumarkt holen, ein paar Kammern reinbohren, diese miteinander verbinden und ein EIngang brauchste Natürlich. Am Anfang am besten nur eine Kammer lassen wie sie ist und die restlichen mit Sand/Lehm-Gemisch zu machen. Die Ameisen erweitern dann schon von alleine wenn sie neuen Platz brauchen. Vor die Kammern noch eine Plexiglasscheibe kleben oder schrauben, diese mit roter Folie oder Kartoon oder so abdecken und gut is.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Footie » 25. Jun 2007 11:43

Ich höre die Musik am PC über ein Headset (Kopfhörer+Micro). Diese Position wäre natürlich gut,
da ich immer schnell ein Blick auf die Ameisen werfen kann.
Aber zu dem Thema Position habe ich vorerst keine Fragen mehr.

Nochmal zu dem Y-Tong Nest. Ich persönlich würde dieses jedoch nicht bevorzugen, da ich es
spannender finde die Ameisen selber ihre Wege bauen zu lassen. Andernseits habe ich
gehör die Farm sei einsturtzgefährdet und die Gänge könnten somit verschüttet werden.
Die Frage ist halt nur, wie viel das Gebilde aushalten kann.

Ich habe mir die Sache mit dem Fangen mal durch den Kopf gehen lassen und mich etwas informiert.
Vielleicht werde/kann ich mir doch ein paar Ameisen vor der Haustüre fangen. Ich nehme an 2
verschiedene Arten können nicht die Selbe Arena benutzen.
Footie
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon cornholio » 25. Jun 2007 11:54

Hi, stell deine Ameisen am besten so auf, dass sie möglichst weit weg von elektrischen Geräten sind. Das mit dem einstürzen ist mir noch net untergekommen, zumindestens sollte sowas nicht passieren, wenn du deine Farm immer schön feucht hällst. Es gibt net viele Arten, die man zusammen gut halten kann. Was wahrscheinlich klappen könnte, aber auch net 100% sicher ist, wären die 2 Arten, die ich gerade auf einer Insel halte. Guck dir dazu einfach den Haltungsbericht Camponotus lingniperda und Temnothorax nylanderi von mir an bei europäische Ameisenarten. Hab diesen aber auch gerade erst gestartet am Wochende, sind dementsprechend noch keine wirklich nützlichen Infos enthalten.
cornholio
member
member

Beitragvon Sharkman » 25. Jun 2007 11:54

Naja normalerweise würden sich die Ameisen dann bekämpfen, was nicht ganz so gut wäre. In selteneren Fällen ist es jedoch gelungen, 2 Kolos auf eine Insel zu setzen oder auch in 2 Nester, die durch eine Arena verbundensind. Ich würde es aber nich ausprobieren, denn
1. habe ich nicht den Platz dazu und
2. will ich nicht Gott spielen, indem ich 2 Völker aufeinander hetze.
Sharkman
member
member

Beitragvon cornholio » 25. Jun 2007 12:50

In dem Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht hat earlant angemerkt, dass es schon funktioniert hat, aber wenns bei mir zu arg wird, dann werde ich die Kolos auch trennen.
cornholio
member
member

Beton/Y-Tong Nest

Beitragvon Footie » 25. Jun 2007 13:11

Ich glaube ich weiß was mich an dem Y-Tong bzw. am Betonnest abschreckt. Nämlich das ankleben der Silikonplatte :D :angry01: .

Das Betonding kostet im Shop 20€
Der Glaskasten 15€
Glasplatte XX€ (Ka wie teuer)

Was ich auch nicht schlecht finde ist das Korknest (200 x 300 mm) für 12,95€. Außerdem ist beim Korknest ne Glasplatte dabei, die eingeklemmt werden kann. :P

Eigendlich ist ja jetzt meine frage, wie teuer die Glasplatte und/oder ein Y-Tong Klotz im Baumarkt ist.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, finde ich ein [glow=red]Korknest[/glow] ziemlich cool. Weiß einer von euch, wie man das befeuchten/belüften muss. Danke, falls ihr dazu ein Link postet.

Kennt einer von euch gute Argumente um eine skeptische Mutter von der Ameisenfarm zu überzeugen? Bis jetzt ist mir nur eine Jahresarbeit etc. über Ameisen eigefallen .
Footie
member
member

Beitragvon JayB1983 » 25. Jun 2007 13:41

Einen Ytong-Stein kannst du dir im Baumarkt kaufen, da kriegst du einen großen Block für ein oder zwei Euro. Die Gänge kannst du selbst fräsen...
Plexiglas ist auch nicht teuer und leicht zu bearbeiten...

Ich habe in folgendem Thread einiges zum Ytong bauen geschrieben, allerding für einen Externen...

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5717&highlight=
JayB1983
member
member

Beitragvon cornholio » 25. Jun 2007 13:44

Also, ich hab mein y-tong Stein für umme bekommen, da es ein Rest war, ansonsten max. 1-2€. Die Plexiglasscheibe bekommste für 2-3€. Belüften kannste schlecht, geht nur über den vorgefertigten Eingang. Falls du Camponotus lingniperda nimmst, dann musst du net viel bewässern. Die mögens eher Trocken. Mach einfach ein kleinen Wassergraebn rein und/oder Befeuchte das Konstrukt von oben mit einer Pipette. Alternative wäre eine Granulatschicht unter dem y-tong oder dem Korknest eine guter Wasserspeicher. Ich hab meinen Eltern einfach gesgat dass ich jetzt Ameisen halten will und noch erklärt, dass die net abhauen können wenn man das Becken ausreichend absichert und gut war. Allerdings wohn ich auch nun in meiner eigenen Wohnung und kann eh machen was ich will.^^
cornholio
member
member

Beitragvon Footie » 25. Jun 2007 15:05

OK.

Ich bin eindlich zu einem Vorabentschluss gekommen :D und werde euch nicht mehr diese Anfängerfragen stellen (vielleicht).

Ich bastel mir ein seperates Y-Tongnest (20*30mm) und setze das Teil neben einen Glaskasten (300 x 200 x 200 mm) (Anschluss: 27 mm).

Dies kostet ca. 22€
+Schlauch, Stopfen, ...

Mit der Art bin ich mir noch etwas unentschlossen. Ich denke dennoch, dass ich mir erstmal die Formica (Serviformica) fusca anlegen werde und mir vlt. später die Camponotus ligniperda zulegen werde.

Ich hoffe, dass die Ameisen ihren Weg durch den Schlauch in das Y-Tong finden werden :) . Kann man die Formica (Serviformica) fusca überhaupt in einem Y-Tong halten, da folgendes im Store steht:
Nestbau: Erdnester, auch in morschem Holz.

Ansonsten würde ich mir doch die Camponotus ligniperda zulegen.

Ist es sinnvoll die Arena offen zu lassen, um es besser zu durchlüften. Die Verwendung von Ölen halte ich sinnvoll.
Footie
member
member

Beitragvon Ant27 » 26. Jun 2007 10:44

Ja, wenn die Fram offen is, kommt mehr frischluft rein (weniger Gefahr wegen Schimmel), aber es kommt auch so genügend Sauerstoff rein, sodass sie nicht ersticken werden!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Footie » 27. Jun 2007 14:09

Ich habe mich nochmal über Formica fusca informiert und habe erfahren, dass sie nicht für einen Anfänger geeignet sind. Ebenso wie die Camponotus ligniperda.

Formica fusca

Alelrdings bevorzuge ich keine kleine Arten, wie die LN.

Kennt ihr noch andere größere Arten, bei denen die Arbeiterinnen 6-10mm groß sind? Sie sollten jedoch leicht zu halten sein, da ich noch nie eine Kolonie hatte!
Footie
member
member

Beitragvon TiGGa » 27. Jun 2007 15:05

Ich verstehe nicht, was an Camponotus ligniperda so schwer sein soll. Das einzige ist nur, dass diese Art sehr viel Geduld braucht, weil die Entwicklungsphase von Ei zur Arbeiterin sehr lange dauert.
Ansonsten sollte sie, laut Aussagen von anderen Haltern, relativ leicht zu halten sein.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Benedikt » 28. Jun 2007 21:33

Ich habe jetzt auch eine Camponotus ligniperda Kolonie. Ich finde nich dass
sie allzu schwer zu halten sind.

@Footie
Du könntest noch andere Camponotus`s in Betracht ziehen. Ansonsten kann
ich dir nur noch Myrmica rubra* empfelhen.

Edit Uta
Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! Danke! :)
Benedikt
member
member

Beitragvon Footie » 29. Jun 2007 16:07

Zitat von Benedikt:
Ein Beispiel: Ich habe eine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 50 Tieren. Dort
sind nur ca. 5 ständig draußen. Meine 2. Kolonie ist Polyrhachis dives. Es
sind jetzt ca . 1.000 Tierchen. Aber als sie noch kleiner waren, waren
ständig Ants draußen. So ca. die Hälfte!

Ich habe die Myrmica rubra anfangs auch in Betracht gezogen. Aber die Inaktivität scheint mich zu enttäuschen -.-.

Wahrscheinlich bestell ich die Tage die Arena+Zubehör. Ich habe mich jetzt für Formica fusca entschieden, obwohl sie scheu sein sollen.
Footie
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum